Probleme mit der Nachzucht

Diskutiere Probleme mit der Nachzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin, wir haben diese Jahr extreme Probleme unseren Nachwuchs groß zu bekommen. Wir haben eine Voliere, 10 x 2m mit Schutzraum 2,5 x 2,5 m...
A

Arendorfer

Guest
Moin,

wir haben diese Jahr extreme Probleme unseren Nachwuchs groß zu bekommen.
Wir haben eine Voliere, 10 x 2m mit Schutzraum 2,5 x 2,5 m, in der ca. 60 Vögel leben, Verhältnis Hahn - Henne 1 zu 3. Die Tiere bekommen Kanariefutter ohne Rübsen, Eifutter, Mehlwürmer, Äpfel, Gräser und Wasser, das alles täglich frisch.
Letztes Jahr hatten wir 40 Jungvögel groß bekommen, diese Jahr sind es zur Zeit 6.
Folgendes ist mir aufgefallen: Ein Nest hat 5 Eier, nach kurzer Zeit ist eins nach dem anderen aus dem Nest, eine Henne hat 4 Jungvögel die nach und nach sterben, es liegen Eier auf dem Boden die Teilweise halb geöffnet mit Vögel da liegen. Es streiten sich 2 - 3 Hennen um einen Jungvogel der gefüttert werden will, usw....
Kennt jemand das Problem ?
Was machen wir falsch ?

Gruß und Dank
Markus
 
Hallo Markus,

dieses Problem kennen wahrscheinlich alle die ne Voliere haben und versuchen in dieser Jungvögel großzuziehen! Im letzten Jahr hattet ihr Glück, würde ich sagen! So wie in diesem Jahr ists eher die Regel!
 
Kann eigendlich nicht sein, da mein Stiefvater seiner Zeit da unter anderem 120 Vögel hatte mit jährlich 50 - 60 Jungvögeln.
In unserem Bereich sind viele "Züchter" die in Volieren Jungvögel ziehen, nur die kann man nicht fragen.....
 
Also ersteinmal, ein Züchter züchtet nicht in einer Voliere :zwinker:
und zum zweiten was sind den 40 Junge bei, na ich schätze mal 45 Hennen, so wie Du das Verhätnis bei Dir angibtst!?
Ein Junges pro Henne 8o :nene:
Oder was sind 50 - 60 Junge bei 120 Vögeln!!!!
 
40 Jungvögel sind nicht viel, aber immer noch mehr als dieses Jahr zu erwarten ist.
Ich habe nicht ohne Grund "Züchter" in Anführungsstriche geschrieben. Mir ist der Unterschied zwischen einem Züchter und jemand, so wie uns, der der Natur den freien Lauf gibt bekannt.
Nichts desto trotz bin ich bei meinem Problem nicht weiter.
Gruß Markus
 
Willst Du nicht

oder kannst Du nicht!?
Natürlich ist das nicht viel! Das Verhältnis so wie ich es gschrieben habe!
40 Junge ziehe ich mit 7 Hennen!
Nochmal,
Dein Problem ist die Voliere mit dem ganzen Durcheinander!
 
hallo,

wie jörg vermute auch ich dass der miserfolg in sachen brut auf die große gruppe zurückgeht.
klar ist die voliere schön groß, da sind aber auch einige tiere drin.

ich habe dieses jahr versucht 2 sehr ruhige hennen zusammen mit 1 sehr ruhigem hahn in einer voliere zu halten - das ganze war mist. streit um nester, beide hennen bauen gemeinsam ein nest und streiten sich hinerher darum wer brüten darf, . . . . .

und wenn dann 60 vögel damit klarkommen müssen, da sind an sich nistmaterialklau, nestklau, streit um nester, gelege und jv vorprogramiert.

1,1 kanarien pro zuchtbox/käfig sind in der brutzeit wirklich das optimum.
 
Ich hab 20 Kanarienvögel mit 9 Zebrafinken in einer Außenvoliere. Züchte jetzt schon das 3 Jahr draußen und klappt gut.
Die Jungen werden von jedem Hahn gefüttert, manchmal sitzen 2 Hähne zusammen beim Nest und füttern aber streiten tun sie sich auch. Meine Hennen haben sich noch nie um ein Nest gestritten. Ich biete 8 Hennen 15 Nester an und jede sucht sich eins aus. Um Nistmaterial streiten sie auch nicht wird genug abgeboten.
Ich habe zwar nicht soviele Vögel wie Arendorfer aber villeicht liegte es auch an einer Krankheit das die Jungen im Ei schon tot sind, wenn es letztes Jahr so gut geklappt hat. Oder es gibt einen Kanarienvogel der aus der Reihe tanzt und die Eier raus wirft. Und wie oben erwähnt, bei mir füttern mehrere Hähne die Jungen und da gibt es auch mal streit.
Ich finde züchten in einer Voliere besser als in einer kleinen Zuchtbox.

MfG
Mause
 
Über die Zeit habe ich einige Leute kennengelernt die in Volieren mit mehreren Vögeln "Züchten" und nicht so massive Probleme mit der Nachzucht haben. Mein verstorbener Stiefvater hat diese Art der Haltung über mehrere Jahrzehnte gehabt. Ich kann mich aber nicht an soetwas wie bei uns erinnern.
Gruß Markus
 
Es gibt keine Patentlösungen bei der Vogelhaltung.
Jedes Zuchtjahr stellt sich anders da.
Was in diesem Jahr hervorragend geklappt hat, kann im nächsten Jahr der totale Reinfall werden.
 
Wichtig bei der ganzen Sache ist, machen wir was falsch ?
Es ist für uns nicht wichtig ob wir 5 oder 50 Jungvögel haben. Es ist nur sehr traurig mit anzusehen, das ein Vogel nach dem anderen stirbt.
 
Die Frage mußt du dir stellen; wir können nur spekulieren.
Wenn ich deine Tiere sehen und eine halbe Stunde beobachten würde, könnte ich dir sagen was los ist, Krankheit, Parasiten, Überbesatz etc..
 
Auch wenn das viele "Züchter" angeblich so machen, Kanarien sind KEINE Schwarmvögel, schon gar nicht in der Brutzeit. Der Stress unter dem die Tiere bei solch einer Haltung leiden ist vermutlich auch verantwortlich dafür dass es nur wenige Junge gibt.
 
Arendorfer schrieb:
Moin,

wir haben diese Jahr extreme Probleme unseren Nachwuchs groß zu bekommen.
Wir haben eine Voliere, 10 x 2m mit Schutzraum 2,5 x 2,5 m, in der ca. 60 Vögel leben, Verhältnis Hahn - Henne 1 zu 3. Die Tiere bekommen Kanariefutter ohne Rübsen, Eifutter, Mehlwürmer, Äpfel, Gräser und Wasser, das alles täglich frisch.
Letztes Jahr hatten wir 40 Jungvögel groß bekommen, diese Jahr sind es zur Zeit 6.

Hi Markus !!

Hast Du denn letzes Jahr auch 60 Altvögel in der Voli gehabt & dabei 40 JV gezogen ?!? Oder sind unter den 60 Vögel die 40 JV vom letzen Jahr mit dabei ?!?

Wenn Du letzes Jahr nur mit ungefähr 20 Vögel gezogen hast, liegt das Problem diesjahr ganz klar im Überbesatzt !!
 
Moin Branjo,

die 40 JV aus dem letzten Jahr wurden aus der Voliere entnommen und verkauft (Angst vor Inzucht). Ich kann mir einen Überbesatz bei der Größe der Voliere nicht vorstellen.

@Moni Warum gibt es bei den anderen, die noch kleinere Volieren haben, und auch im Schwarm Vögel ziehen keine Probleme ?

Gruß Markus
 
Hallo

Hast du etwas in oder außerhalb der Voliere geändert? Könnten deine Kanarien deswegen einfach nervöser reagieren als sonst die Jahre? Ich meine das sie nicht mehr soviel Sichtschutz zwischen den einzelnen Nestern haben und sich deswegen gegenseitig stören oder gestört fühlen?
Hast du mal Fotos von der Voliere?

es grüßt Hilli
 
Hi Markus,

ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass auch Leute mit noch kleineren Volieren Probleme haben. Ich persönlich kenne zwar keinen der dies so hält, kann es mir aber einfach nicht vorstellen. Eine Zucht ohne Probleme sollte pro Paar durchschnittlich 15 Junge bringen.
 
Hallo,

Warum gibt es bei den anderen, die noch kleinere Volieren haben, und auch im Schwarm Vögel ziehen keine Probleme ?

ich habe eine Zimervoliere von etwa 3,90m länge, 1,80 höche und 0,60 tiefe und ich kann dort nicht mit 3,3 kanarien "im schwarm" ziehen.
während des freifluges stehen den tieren 15 m² zur verfügung und das funktioniert nicht in der brutzeit.
 
Thema: Probleme mit der Nachzucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
578
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
626
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.461
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben