Probleme mit einem Raben

Diskutiere Probleme mit einem Raben im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Hallo.... ich hab ein "Problem" mit einem Raben (wenns denn einer ist, ich tipp das jetzt mal - ein riesiger Schwarzer Vogel, macht Geräusche...

  1. laraana

    laraana Guest

    Hallo....

    ich hab ein "Problem" mit einem Raben (wenns denn einer ist, ich tipp das jetzt mal - ein riesiger Schwarzer Vogel, macht Geräusche wie eine Krähe "RAHHH RAHHH RAHHH" aber so ca. 3 mal so groß)

    Mir ist schon vor ein paar Tagen aufgefallen das der bei mir zuhause rumfliegt, war eigentlich auch egal. Er saß immer auf dem Dach und hat runtergeguckt, wenn ich nach Hause kam.
    Heute saß er dann immer wieder auf der Terasse und hat in die Scheiben geguckt (die sind verspiegelt wegen der Sonne).
    Seit heute Nachmittag greift er sich ständig selbst wie ein wilder im Spiegel (meinen Terassenscheiben) an, ich dachte beim ersten Mal mein Herz bleibt stehen. Ich hatte da was abgeklebt (Kreuze mit Klebeband von außen), aber er checkt das nicht.
    Hab jetzt Angst das eins von beiden heftig zu Schaden kommt (Rabe oder Scheibe)
    War dann Muttertagstechnisch noch für ne Stunde weg und als ich wiederkam war meine ganze Terasse voller Müll. Hatte schon gelbe Säcke rausgestellt und die hat er komplett auseinandergenommen.

    Ich hab schon ein paar mal die Tür aufgemacht und er ist dann weggeflogen. Aber irgendwie scheint es ihm bei mir so gut zu gefallen das er immer wiederkommt.

    Weiß jetzt nicht was ich tun soll. Er stört mich eigentlich nicht (auch wenn er alles vollk*ckt), aber der ist total panne und fliegt immer wieder mit voller Wucht vor die Scheibe. Die Folien und die Anbringung waren sauteuer und die will ich nicht wieder abmachen.
    Möchte natürlich auch nicht das der Vogel zu Schaden kommt.
    Kann ich den umerziehen bzw. mit Futter weglocken das er sich woanders aufhält? Hab ca. 5000 qm zur Verfügung und er sucht sich gerade die 25 qm aus die blöd sind und schadet sich auch noch selbst (immer wieder total garstig gegen die Scheibe)
    Naja und das mit dem Müll fand ich auch nicht so toll, aber vielleicht lässt er das ja wenn ich ihm woanders was zu essen hinstelle.
    Hab leider so gar keine Ahnung und hoffe hier kann mir einer weiterhelfen.

    Lg Lara
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. laraana

    laraana Guest

    muss gerade nochmal was hinzufügen. Bin mir nicht mehr sicher ob es ein Rabe ist (?)
    Dachte gerade an Siebenstein, da gibt es ja den Raben Rudi und der hat einen orangenen Schnabel, mein Vögelchen hat aber einen schwarzen Schnabel. Kann vielleicht jemand sagen was das für einer ist?

    PS: hab keine Funktion zum Editieren gefunden, geht das hier nicht?
     
  4. #3 Hexe Elstereule, 14. Mai 2007
    Hexe Elstereule

    Hexe Elstereule Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    das ist trotzdem sicherlich eine Krähe, auch Rabenkrähe genannt, gut 600 gr. schwer und habichtsgroß, also über 40 cm vom Kopf bis Schwanz. Ein Kolkrabe wäre so groß wie ein Bussard, er macht auch nicht raa-raah, sondern korr-korr, sehr tief und rollend. Alle Rabenvögel haben schwarze, bzw. antrazithgraue Schnäbel (auch wenn Siebensteins Rudi da anders aussieht). Ein Kolkrabe, wenn er nicht von Menschenhand aufgezogen ist, wird den Menschen meiden, aber es ist bekannt, dass sich Krähen mit ihrem >Spiegelbild< in Scheiben etc. zoffen. Wenn Du den Vogel fütterst, bekommst Du ihn nicht mehr los.
    Den Müll stelle besser woanders hin - sozusagen krähensicher. Vor die Scheibe hänge irgendwelche irritierenden Teile: viele Schnüre mit alten CDs dran, zur Not hänge für ein paar Tage die Scheiben von außen mit etwas zu, z.B. mit einem Chinzstoff, Tüll oder so, dann kommt noch Licht hinein, aber die Spiegelung ist abgedämpft. Die Krähe möchte halt den Eindringling in ihrem Revier verjagen, jetzt ist Brutzeit und alle Fremden werden vertrieben oder bekämpft. Sie schnallt das nicht, dass sie selber das ist, in dem Spiegelbild. Leider sind verspiegelte Scheiben für viele Vögel eine Todesfalle, auch kleine Vögel fliegen doppelt so häufig dagegen wie bei normalen Scheiben. In verspiegelten Scheiben spiegelt sich nämlich auch die Umgebung sehr gut und der Vogel denkt, dass dort die >Landschaft< weiter geht. Da helfen leider auch keine Greifvogelaufkleber....Das sagt einem der Hersteller solcher Spiegel-Folien leider nicht. Vielleicht beim nächsten Mal doch besser Jalosien?
    Viele Grüße
    Angie
     
  5. laraana

    laraana Guest

    dann wirds wohl eine Krähe sein, achte aber die wären kleiner. Hab keine Ahnung wie groß ein Habicht ist. Wenn ich jetzt tippen sollte würde ich sagen die wiegt aber mehr als 600 g. Eher so an die 2 kg :? ist halt ein RIESEN Vogel. Beim Flattern gegen die Scheibe nimmt er ungefähr die Breite meiner Terassentür ein *grusel*
    Mir war vorhin auch noch eine Idee gekommen. Ginge auch Fliegengitter? das müsste ich sowieso mal haben´. Ich glaub von allein get die nicht mehr. Den Müll hab ich heute morgen an die Straße gestellt und sie hat ihn in Ruhe gelassen *puh* Kann den aber schlecht verstecken, dann wird er ja nicht mehr mitgenommen :(
     
  6. Sagany

    Sagany Guest

    Also ich wohne in der stadt und die lieben Rabenkrähen sind auch hier so schlau dass sie wissen dass ein Mülleimer oder Müllsack Fressen bedeutet.
    Die Krähen nehmen hier regelmäßig die öffentlichen Mülleimer auseinander und machen ne riesen Sauerei. die alten Leute die das nicht wissen dass es die Vögel sind schimpfen dann immer auf "Randalierende Jugentliche":D ...

    Besonders bei Mc Donalds schmeckts ihnen gut, bei denen sind immer riesen Schwärme zu sehen, aber manche Leute werfen echt ganze Burger weg8o

    Die Krähe kannst du nicht weglocken, sie muss ausserdem verstehen dass es bei dir keine nahrung gibt. einfach die müllsäcke nicht draussen stehen lassen.
    ist wie wenn du nem 4 jährigen kind ne tafel schokolade vor die füße legst und dann erwartest dass das kind sie nicht nimmt.

    was das scheibenproblem betrifft:
    krähen haben angst vor füchsen weil der sie tötet.
    kommst du an eine große fuchsfigur heran?
    ich meine aus papier oder pappe ?
    dann solltest du diesen an die scheibe heften,..
     
  7. laraana

    laraana Guest

    ach ja zu den Lauten ist mir auch noch was eingefallen, weiß nur nicht wie ich die wohl schreiben soll, hab sie gerade nochmal gehört. Das ist nicht wirklich raa-raah und korr-korr schon gar nicht. hm... eher so chrchra also schon irgendwie krähenmäßig, ganz krächzend wie lautes räuspern mit nem a-Ton :D
     
  8. laraana

    laraana Guest

    seh den letzten Beitrag jetzt erst... aber mein Müll muss ja abgeholt werden. Ich kann ja schlecht von der Müllabfuhr erwarten das die den suchen müssen oder so...
    Darum dachte ich ja was Besseres hinstellen, damit die den in Ruhe lässt.
     
  9. Sagany

    Sagany Guest

    Hallo,
    Ich habe es so verstanden dass du den müll in säcken hingestellt hast. da ist es kein wunder wenn der vogel dran geht.
    normalerweise ist der müll ja auch in einer mülltonne oder müllcontainer drin wo dann von der müllabfuhr abgeholt wird. und da kann kein tier heran.
     
  10. laraana

    laraana Guest

    das ist hier auch so mit Biomüll und Papiermüll. Das waren gelbe Säcke, die muss ich so an die Straße stellen.
    Mir ist jetzt auch das richtige Wort für die Laute eingefallen. Der Vogel grunzt, das trifft es wohl am ehesten. Fast wie ein Schwein - kein Witz!
     
  11. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    wenn die Müllsäcke nicht ständig draußen stehen, sondern nur zur Abfuhr rausgestellt werden, ist die Verlockung nicht so groß. In irgendeienr Form füttern würde ich den Rabenvogel nicht, dann wirst du ihn nicht mehr los.

    Die Scheibe musst du irgendwie zuhängen, dass er sein Spiegelbild nicht sieht. Fliegengitter könnte etwas bringen.
    Irgendwelche angeklebten Silhouetten von Feinden bringen meist nichts, die Vögel merken sehr schnell, dass das kein echtes Tier ist.
     
  12. laraana

    laraana Guest

    OK mit den Müllsäcken werd ich auf jeden Fall versuchen die erst morgens rauszustellen, nicht mehr am Vortag.
    Und Fliegengitter versuch ich jetzt auch mal. Muss halt nur schauen wer mir das dran macht, da ich für was Professionelles momentan keine Kohle mehr hab 8(
    Mit dem Aufkleben glaub ich auch nicht das das klappt. Ich hatte ja gestern schon die Fenster mit roten Kreuzen komplett zugeklebt (also von einer Ecke in die andere mit rotem Klebeband) und das hat auch nichts genützt. Er läuft auch neben dem Fenster lang guckt immer wieder rein und hackt dann zwischendurch in die Scheibe (und dieses Gummizeugs wollte er auch rauspicken)
     
  13. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Wegen der Bestimmung der Art kannst hier mal gucken: Klick
    Dort gibt es auch Tonbeispiele.

    Wegen der Größe:
    Eine Rabenkrähe hat eine Spannweite von 80 - 100 cm und eine Länge von 44-51 cm
    Saatkrähen sind etwas kleiner.
    Ein Kolkrabe hat eine Spannweite von 115-130 cm und eine Länge von 54-67 cm
     
  14. laraana

    laraana Guest

    ich kann leider die Stimmen nicht abspielen. Mit den cm weiß ich auch gerade nicht. Aber von den Krähen die dortabgebildet sind ist es keine dazu sind die zu klein und zu struppig. Das Bild von dem Kohlraben ist leider nicht so nah dran, geh gleich mal googeln, vielleicht kommt da ja was bei raus.
    Trotzdem ganz lieben Dank für den Link.
     
  15. laraana

    laraana Guest

    habs gerade geschafft ein foto von dem Süßen zu machen. Finde zwar auf dem Foto sieht er viel kleiner aus wie in ECHT, aber vielleicht kann ja jetzt jemand sagen was das für eine Krähe ist. Er sitzt da auf dem Pferd (wo man Geld reinstecken kann) von meinem Patenkind *g* Vielleicht dient das ja zum Größenabgleich, find halt das sieht so klein aus auf dem Foto.

    PS: meine Fensterscheiben sind im Normalfall nicht so schmutzig, aber der Gauner hat heute schon gewütet :D

    [​IMG]
     
  16. #15 Rabenvater, 14. Mai 2007
    Rabenvater

    Rabenvater Mitglied

    Dabei seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83671 Benediktbeuern
    Rabenkrähe

    Hallo, für mich ist das eindeutig eine Rabenkrähe und kein Kolkrabe.
    Gruß / Rabenvater
     
  17. laraana

    laraana Guest

    juhu er hat endlich eine bezeichnung. Ist ja prima. Daaaanke :dance:

    ich weiß jetzt auch warum er mir mal klein und mal groß vorkommt. Das sind 2 *g*
    Waren vorhin zusammen da und sind auf der Terasse rumgelaufen.
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. laraana

    laraana Guest

    :( oh man... ne Freundin hatte mir an dem Lieblingsfenster der beiden erstmal recht notdürftig Fliegengitter dran gemacht, aber das hat gar nix gebracht. Sie kommen jetzt immer zu zweit und haben das schon kaputtgehackt. Jetzt fliegen sie nicht mehr nur in die verspiegelten Fenster, sondern auch gegen meine Haustür (das ist so Milchglas).
    Frag mich nur was wollen die denn? rein ? *grusel*
    Können die sich nicht die Schnäbel verletzten? Die versuchen auch die ganze Zeit den Fensterkitt rauszuhacken. So wie das knallt, krieg ich jedes Mal ne Gänsehaut, das muss doch einfach wehtun!
     
  20. laraana

    laraana Guest

    dann will ich dem Thread nochmal einen Schubs geben :zwinker:
    Ich hab jetzt sehr viel probiert und zwischenzeitig kleine Besserungen erhalten. Allerdings nicht komplett, alles hilft nur kurze Zeit. Ich hab 3 Sonnensegel gespannt, die wenn Wind weht ziemlich flattern. Das brachte mir ca. 3 Tage Ruhe. Meine beiden Freunde saßen aufm Zaun in sicherer Entfernung und haben immer geguckt. Dann haben sie wohl irgendwann gecheckt das von den Dingern keine Gefahr ausgeht. Fliegengitter hatte ich zwischenzeitig auch komplett, aber die sind schon wieder kaputtgehackt. Dann habe ich so kleine Strohpuppen (ca. 50 cm) mit Glöckchen und allerlei Gebimmel und Geraschel dran rund um und in den Fenstern aufgehängt.
    Die haben sie nach 2 Tagen durchschaut und auseinandergerupft. Die traurigen Reste hängen noch.
    Im gr´ßen Ganzen kommen sie weniger, nur noch den halben Tag ungefähr, aber sie fliegen nach wie vor gegen die Scheiben.
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
     
Thema: Probleme mit einem Raben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gelbe Säcke krähen

    ,
  2. Krähen verspiegeltes Glas

    ,
  3. was tun krähen picken Müllsäcke auf

    ,
  4. raben gehen an den müll,
  5. rabe sitzt auf pferd und pickt,
  6. Raben nem ton,
  7. raben gehen an gelbe säcke,
  8. vogel der grunzt,
  9. krähen gelber sack,
  10. raben gehen an gelben saecken,
  11. Raben problem,
  12. krähen gelbe säcke,
  13. raben machen gelbesäcke kaputt,
  14. müllsäcke vor Raben schützen ,
  15. müllsäcke vor krähen schützen ,
  16. vogel fliegen gegen verspiegelte scheibe ,
  17. krähen machen dach kaputt,
  18. vogel gelbe sack kaputt
Die Seite wird geladen...

Probleme mit einem Raben - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Minibrüter

    Probleme mit Minibrüter: Hallo Ich bin wieder mal am brüten. Die ganze Zeit lief alles perfekt. Der Brüter hielt konstant die Temperatur, und die Luftfeuchte war auch sehr...
  2. Vermieter macht Probleme?

    Vermieter macht Probleme?: Hallo, brauche eine rat. uns war habe wegen meine Wohnungs Mängeln Rechtsanwalt eingeschaltet. jetzt hat Vermieter aus Frust zu ihren...
  3. Aspergillose ... Graupapagei - Probleme mit VFend

    Aspergillose ... Graupapagei - Probleme mit VFend: Meine kleinste Papageienhenne 15 Jahre alt, die bei mir geboren wurde, wurde letze Woche geröntgt, sie hat Aspergillose, wiegt unter 400 Gramm und...
  4. Hilfe :/,

    Hilfe :/,: Hallo leute habe ein rießen problem, habe 2 Pfirsichköpfchen die henne hat vor kurzer zeit 4 eier gelegt und brütet sie im moment aus, jetzt kommt...
  5. Hilfe, wohin mit verletztem Raben Jungen?

    Hilfe, wohin mit verletztem Raben Jungen?: Hallo, ich habe seit etwas mehr als einer Woche ein Raben Junges.Denke zumindest dass es einer ist,rabenkrähe oder Saatkrähe... Über das Alter...