Probleme mit Erpel?

Diskutiere Probleme mit Erpel? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen! ich besitze 1,3 warzenenten,alle 4 sind vom letzten sommer und ungefähr 8 monate alt! jetzt wollt ich mal nachfragen wie das...
scotty_Stmk

scotty_Stmk

Bine
Beiträge
415
hallo zusammen!

ich besitze 1,3 warzenenten,alle 4 sind vom letzten sommer und ungefähr 8 monate alt!
jetzt wollt ich mal nachfragen wie das genau mit dem tretakt bei enten abläuft :idee:
bei meinen ist es momentan so,dass der erpel auf der lauer liegt und bei gelegenheit zupackt(meist erwischt er sie bei den schwungfedern)
das artet natürlich in ein geschrei aus und die damen versuchen zu flüchten.
sind sie noch nicht so weit,oder ist das normal?
entschuldigt,aber ich dachte,es wäre annähernd so wie bei den hühner,die bleiben dann ja auch mehr oder weniger freiwillig ruhig sitzen!
tags über ist es meist friedlich,da sie jetzt auch auf die große wiese dürfen und es dem dicken zu anstrengend ist,den damen hinterherzulaufen!(700m2 berg auf :freude:)
blöd ist jetzt nur,dass mir die mädls nicht mehr freiwillig in den stall gehen(abends)weil dagobert schon drinnen wartet und es dann ziemlich wild hergeht,weil sie ihm nicht aus können!
handelt es sich hier um normales entenverhalten oder muß ich den dicken nachts trennen,was ich eigentlich nicht möchte!


danke schon mal für fachkundige antworten!


lg bine
 
Hallo Bine

ich sage nur: Drecksmänner...

Leider ist es normal...

Eine Freundin von mir hat das Problem gelöst in dem sie einen Jägerzaun in den Stall hat, da passen die Mädels durch aber er nicht...somit sind sie zusammen im Stall, wenn sie wollen auf der gleichen Seite, und wenn sie flüchten wollen schlupfen sie durch auf die andere Seite, sind aber trotzdem alle zusammen in der Nacht.

Nimm den Dagobert kurz raus damit die Mädels rein können; das hilft nicht viel weil sobald die Tür zu ist wird er eine von ihnen fangen. aber so kriegst Du sie rein. Aber sie werden denken du lieferst sie an ihn aus...

Es wird sich später bessern wenn sie als Gruppe zusammen gewachsen sind, aber die Mädels sind halt auch etwas jung und wollen noch nicht...

lg

Penelope
 
hallo penelope!

werd mir da mal was überlegen,damit es nicht immer zu zwangsbeglückungen kommt!
bis jetzt kam es g.s.d.noch nicht zu verletzungen,eine bekannte hat mir vor kurzem berichtet,dass ihr warzierpel die damen blutig getreten hat :nene:

hier mal bilder meiner glücklichen entenschar!
 

Anhänge

  • enten.jpg
    enten.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 34
  • gina+gundula.jpg
    gina+gundula.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 30
  • g+g baden.jpg
    g+g baden.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 29
  • enten 1.jpg
    enten 1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 32
hallo scotty

warzenentenerpel sind in der ersten zeit der geschlechtsreife etwas rabiater (quasi reine vergewaltiger) als die erpel anderer entenrassen. sobald deine enten, die ersten eier gelegt haben wird sich ihr verhalten dem erpel gegenüber auch ändern.

ich würde aber auf keinem fall die gruppe trennen, denn nach der trennung wird der erpel nur noch wilder sein, wenn er nach der "zwangsenthaltsamkeit" die enten sieht und sie zu packen bekommt.

da du über eine ausreichend große anzahl von enten hast werden deine enten bestimmt nicht blutig getreten werden. dies passiert auch im normalfall bei einer verpaarung von einem erpel mit einer ente nicht.

gruß warzenente
 
kleien Verletzungen gibt es fast immer...die Tiere kommen besser damit klar als wir Menschen, so lange es nicht zu schmerzlich und einschränkend ist, dann macht es ihnen nichts aus...man muss nicht gleich in Panik ausbrechen...meine Mini lässt sich gerne an Stelle ihrer Schwester Mimi treten: wenn die Mimi wgerennt, dann wirft sie sich direkt vor den Jungs...dadurch hat sie zwei kahle Stellen an den Flügeln (Münzgröße), (die Jungs gehen nicht in den Teich leider) und es kann sein dass es manchmal leicht blutet...

Warzenente hat recht. Trennen macht alles schlimmer.

Die haben es SUPER bei Dir Bine! Respekt :prima:
 
Hallo,
ich kann warzenente und Penelope auch nur zustimmen.!:zustimm: Kleine Belssuren bleiben in dieser wilden Zeit des Tretens nicht aus.
 
Sorry,
bin grad aus Internet geflogen.. War mit dem Kommentar noch nicht fertig.:nene: Wir haben das bei unseren Enten gehabt, das eine im Hals/Nackenbereich fast kahl gezupft vom Erpel war. Bei unseren Gänsen ist es so, daß die eine ganz (sehr zierlich) sehr schnell vom Treten des Ganters einen kahlen Kopf und dann auch teilweise blutige Stellen bekommt. Aber so ist nun leider die Natur der Tiere; sie werden aber auch wieder ruhiger.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Probleme mit Erpel?

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
1.321
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
M
Antworten
7
Aufrufe
574
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
623
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.449
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
927
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben