Probleme mit Finkenbaby

Diskutiere Probleme mit Finkenbaby im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine Finkenhenne hatte 4 Eier gelegt,aus jedem ist auch ein Küken geschlüpft. Leider hat es davon nur 1 geschafft. Ich frage mich...
N

NaPa

Guest
Hallo,

meine Finkenhenne hatte 4 Eier gelegt,aus jedem ist auch ein Küken geschlüpft.
Leider hat es davon nur 1 geschafft. Ich frage mich heute noch,wo die anderen 3 hin sind?!
Sie lagen weder im Nest noch auf dem Boden.
Habe chin. Zwergwachteln. Könnten diese etwas damit zu tun haben?
Nun aber zur eigentlichen Sache.
Das erste Küken ist am 05.12.08 geschlüpft und das letzte am 08.12.08.
Das verbleibende Küken ist vor ein paar Tagen das erste mal ausgeflogen. Normalerweise nehme ich dann das Nest heraus.
Nun habe ich aber beobachtet,dass das Küken nur wenig Flugversuche unternimmt. Die Eltern rufen zwar immer,aber es klappt nicht so recht.
Es lag dann immer nur in der Pflanze,die in der Voliere steht.
Auch habe ich meine Wachteln erstmal heraus genommen,da diese auf das Küken los gegangen sind und heftig Schnabelhiebe verteilt haben.
Ich also das Nest wieder rein gehangen.
Das komische ist nur,dass das Küken selbstständig aus dem Nest fliegt und wieder herein:?
Will mich das Kleine nur veräppeln? Es scheint ja doch fliegen zu können.
Nur,warum fliegt es dann nicht zu seinen Eltern? Oder von den Wachteln weg?
Soll ich das Nest wieder entfernen?
Und wie sieht es mit den Wachteln aus? Erst wieder rein tun,wenn das Kleine sicher fliegen kann?
Das Nest hängt übrigens in einer Höhe von ca. 1,80m.
Mfg
 
Hi,

ich würde die Wachteln raus lassen bis der Kleine flugsicher ist.
Und zu den verbliebenen 3: sicher dass sie nicht mumifiziert im Nest kleben? Meine Nachbarin hatte das mal bei ihren ZF. Die Eltern saßen und saßen und saßen. Irgendwann guckte sie nach weil sie die Kleinen nicht nach Futter schreien hörte.
Sie waren plattgedrückt und völlig ausgetrocknet - und wirklich kaum zu identifizieren - am Nestrand.
Ansonsten würde ich darauf tippen dass die Wachteln die Winzlinge zerhackt haben... dass davon nicht jehr viel zu finden ist ist dann wohl klar.
 
böse wachteln...
meine ZF Küken saßen bei den ersten Paar malen ausfliegen auch nur auf dem Boden oder auf einer Stange und haben sich kaum bewegt. Das ist normal, sie müssen sich erst mal an die Umgebung gewöhnen und kontrolliertes Fliegen lernen. Nach und nach werden sie sich mehr bewegen. Und wenn dein Küken ab und zu gegen eine Stange fliegt oder den Nesteingang verfehlt, mach dir keine Sorgen, der Kleine kann dann die Richtung noch nicht so gut kontrollieren. Aber Übung macht den Meister, irgendwann klappt das.
Hoffe, das hilft dir
 
Huhu,
ja,das richtige koordinieren muss auch gelernt sein:)
Hab mich nur gewundert,da es bei meinen letzten Küken nicht so umständlich aussah:D.
Aber jedes Tier ist ja anders.
Heute sieht es schon viel besser aus. Das Kleine sitzt gerade zusammen mit den Alten auf den Ast und bettelt kräftig nach Futter:p
 
Hallo,

nochmal ein Wort zu den Chin. Zwergwachteln. Erst einmal sollte man die Wachteln während der Brut und Aufzucht der Prachtfinken immer aus den Volieren entfernen. Wachteln haben nichts in Zucht und Aufzuchtsvolieren anderer Vögel zu suchen.

Wachteln sind Allesfresser, aus diesem Grund fressen sie auch Küken anderer Vogelarten, wenn diese aus dem Nest fallen oder geworfen werden (weil tot).
Auch für Ästlinge besteht immer auch eine Gefahr durch die Wachteln, einfach weil die JV noch schlecht bzw. unkontrolliert fliegen. Auch sind Jungvögel noch unerfahren und sehen noch keine Gefahr in den Wachteln.

Also bitte die Wachteln aus der AZ-Volie nehmen!
 
Hallo Sirius,

vielen Dank,werd ich mir auf jeden Fall merken und es dann auch so halten.
 
Hallo!
meine finken brüten grad aber ich habe noch keine ahnung wohin mit en kleinen wen sie sich mit den Elter nicht vertragen und in ein zweiten käfig stecken darf ich sie auch nicht ...könnt ihr mir helfen?
 
Hallo!
meine finken brüten grad aber ich habe noch keine ahnung wohin mit en kleinen wen sie sich mit den Elter nicht vertragen und in ein zweiten käfig stecken darf ich sie auch nicht ...könnt ihr mir helfen?

Da hätte man besser vorher drüber nachdenken sollen. Falls du also auf keinen Fall eine Ausweichmöglichkeit besitzt und die Jungen noch nicht geschlüpft sind würd ich empfehlen die Eier schleunigst zu entfernen. Aber irgendwie fehlt mir das nötige Verständnis.
 
Jah aber die ersten sind schon geschlübft also 2.
naja vertragen sich den kleine mit den anderen wen der käfig groß genug ist oder nicht?
 
Wie groß ist der Käfig denn? Weitere Bruten würde ich dann aber auf jeden Fall verhindern!
 
Dann mußt du es drauf ankommen lassen. Helfen kann die jetzt keiner mehr weil wenn es so sein sollte das sich die Tiere irgendwann nicht mehr verstehen, kann von den Leuten hier im Forum sicher keiner was dagegen tun. Jedenfalls war ja von der Eiablage bis zum Schlupf eigentlich genug Zeit um die Eier in so einem Fall auszutauschen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
ja erst lso ungefähr 4tage lang oder so haben wir das nicht gemrkt das sie eier haben dann wollte erst meine freundin welche habn aberdan also das erste ei angefang ht zu reisen hat sie mia gesagt das sie die doch nit haben kann... und dann konnte ichsie nicht einfach rausnemmen wen sie gerade schlüpfen.tja und jetzt sind sie alle schon geschlübft 5 stück.
 
und ausser dem hab ich ja nur gefragt OB es sein könnte das sie ich nicht vertragen und nicht das ihr mir alle helfen müsst:schimpf::schimpf:
 
Immer dasselbe

Erstmal gebe ich dem Mr. recht. Bevor man diese Vögel brüten lässt sollte man sich schon vorher gut überlegen wo man die Jungtiere lässt. Ist doch kein Spielzeug.
MFG Detlefsen
 
und ausser dem hab ich ja nur gefragt OB es sein könnte das sie ich nicht vertragen und nicht das ihr mir alle helfen müsst:schimpf::schimpf:

In Thread 7 hast du aber gefragt ob wir dir helfen können, oder hab ich da was falsch verstanden? Und JA es kann durchaus sein das sie sich nicht vertragen.
Besonders günstig sind die Maße deines Käfigs nun eigentlich nicht. Besser wäre 2m Länge, 1m Höhe und 1m Tiefe. Und da bei den Jungtieren sicherlich auch Hähne und Hennen dabei sind bilden sich diese später als Alttiere auch zu Paaren. Ich persöhnlich behaupte einfach das da Streß vorprogrammiert ist da diese Paare auch ihre eigenen Reviere besetzen möchten. Auch der Verkauf der Jungtiere wird bei "0815 Zebrafinken" (nicht böse gemeint) nicht einfach werden es sei denn man hat sehr gute Schauzebrafinken. Selbst da ist es aber nicht so super einfach. Ach ja, und wenn dir kritische Antworten nicht passen ist ein Forum sicher der falsche Ort für dich. Immer Friede, Freude, Eierkuchen gibt es auch hier nicht.
Ein paar gute Bücher im Vorfeld haben schon so manchem geholfen. Und bei deiner "Freundin" kannst du dich ja auch nochmal recht herzlich bedanken für die leeren Versprechungen. So ganz unschuldig ist sie auch nicht. Hoffe du lernst draus.

@detlefsen, es ist wirklich schon sehr gediegen das es immer die gleichen Probleme geben muß. Im Kanarienforum ist es kein deut besser. Da stehen einem manchmal echt die Haare zu Berge. Liegt wohl daran das beide Arten zu den "Anfängervögeln" zählen. Schade eigentlich, da sie genau so die Bedürfnisse haben wie etwas kompliziertere Arten. MFG MR.Wyandott
 
Hallo Mr.

Da hast Du wohl recht das sie relativ einfach sind zu züchten. Aber diese Ausreden ich habe es zu spät gemerkt das sie brüten lasse ich nicht gelten. Wenn ich vorher nicht weiss wohin mit den Jungvögeln biete ich Ihnen einfach keine Nistgelegenheiten.
MFG Detlefsen
 
Da hast Du wohl recht das sie relativ einfach sind zu züchten. Aber diese Ausreden ich habe es zu spät gemerkt das sie brüten lasse ich nicht gelten. Wenn ich vorher nicht weiss wohin mit den Jungvögeln biete ich Ihnen einfach keine Nistgelegenheiten.
MFG Detlefsen

So sehe ich das auch. Ich selber züchte Schauzebrafinken. Die brüten auch nur dann wenn ich das will, bzw wenn ich ihnen die Möglichkeiten biete. Ob sie brüten liegt natürlich an den Vögeln selbst. Jedenfalls trenne ich die Paare grundsätzlich nach der Brutzeit. Sie kommen dann nach Geschlechtern getrennt in Volieren in denen sich keinerlei Möglichkeiten für Nestbau befinden. Somit habe ich auch nicht das Problem das die Hennen ständig Eier produzieren. Wenn sie dann in die nächste Saison gehen sind die Tiere topfit. Und mir kann auch niemand erzählen das es den Tieren schlechter geht, nur weil in der Ruhezeit der Gegengeschlechtliche Partnervogel fehlt. Ich halte das jedenfalls zum Großteil für selbstgemachte Schwierigkeiten, die man eigentlich sehr einfach beheben kann. Und wenn man sich jeden Tag auch nur eine kurze Zeit mit den Tieren beschäftigt, fällt einem schon auf wenn ein Ei im Nest liegt. Ich habe jedenfalls noch keins übersehen. MFG MR.Wyandott
 
Hallo Mr.

Guten Tag erstmal. Ja so ungefähr läuft bei mir die Zucht auch ungefähr ab. züchte auch Schauzebrafinken Braune und Pinguine. Aber da Du weisst das es sehr schwer ist die Tiere an den Mann zu bringen solange man nichts gewonnen hat selektiere ich schon sehr genau denn was nützt mir ein voller Stall wenn keine guten Schauvögel dabei sind. Aber darum ging das Thema hier ja garnicht. Es geht hier einfach darum das man sich vorher Gedanken macht was mit den Nachzuchten passiert. Wie gesagt es sind Lebewesen und kein Spielzeug.
MFG Detlefsen
 
Hallo Detlefsen

Das stimmt, es sind Lebewesen und deswegen verdienen sie auch entsprechend behandelt zu werden.
Meine Devise ist, wenn man keine Jungen möchte, spricht nichts gegen eine Gleichgeschlechtliche Haltung und vor allem brauchen die Vögel auch keine "Schlafnester". Das ist leider ein Gerücht, welches sich sehr hartnäckig hält und vor allem auch in mancher Literatur geschrieben steht.
Es ist auch auf keinen Fall meine Absicht jemanden runterzuputzen. Aus Fehlern lernt man. Schade ist nur wenn es auf Kosten der Tiere geht. Und gerade der Punkt muß heute einfach nicht mehr sein. Es gibt ja genug Erfahrungen in der Haltung und Zucht. Aber ich denke sie/er lernt draus und gut ist. Ansonsten schönes WE. MFG MR.Wyandott
 
Thema: Probleme mit Finkenbaby

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
573
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
622
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.447
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
927
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben