Probleme mit Füsschen

Diskutiere Probleme mit Füsschen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Eine meiner Kanarienhennen hat seit einigen Tagen Fussprobleme. Sie entlastet ihn so gut wie möglich. Bei genauem Hinsehen sieht man, dass die...
G

grilady

Stammmitglied
Beiträge
247
Eine meiner Kanarienhennen hat seit einigen Tagen Fussprobleme. Sie entlastet ihn so gut wie möglich. Bei genauem Hinsehen sieht man, dass die Hauptader dem betroffenen Bein entlang deutlich dicker ist als beim anderen Bein. Auch ist der Fuss selber ist am Ansatz etwas gerötet. Wunden sehe ich keine. Ich habe mich durch's Forum gelesen und ein paar Tips daraus befolgt (kühlen, eincremen). Bei den meisten der beschriebenen Fälle handelt es sich aber um offene Wunden, daher dachte ich, ich beschreibe meinen Fall doch mal, um Eure Meinungen zu hören. Danke.
 
Hallo!

Sind zufällig die Krallen zu lang? Vor allem, wenn die hintere Kralle zu lang ist, belastet das das Füßchen sehr. Ansonsten kann es auch bei Vögeln sein, dass sie mal blöd auf einem Ast landen und sich etwas verrenken, oder stauchen. Oft geht es von alleine wieder weg. Als Mensch kennt man das ja auch. Man knickt mal um, dann tut der Fuß zwei Tage weh und dann geht es aber wieder.

Möchte das aber jetzt nicht verharmlosen. Sollten die Beschwerden noch drei Tage unverändert bleiben, würde ich zu einem Tierarzt gehen, der sich mit Vögeln auskennt.

Liebe Grüße
 
Hallo,

Nach Deiner Beschreibung mit Rötung und verdickter Ader würde ich sagen daß der Vogel eine Entzündung im Fuß hat.
Es wäre um eine weitere Ausbreitung der Entzündung zu vermeiden angebracht entsprechende Medikamente/Salben anzuwenden.
Da ich nicht sehen kann wie der Fuß ausschaut kann ich Dir leider keine direkte Medikamentenempfehlung geben.
 
Danke. Heute habe ich festgestellt, dass sie mit beiden Füsschen das selbe Problem hat. Zudem erscheint mir der Bauch geschwollen und sie wehrt sich heftig, wenn auch nur leichter Druck darauf ausgeübt wird :traurig: . Also möglicherweise hat das Fussproblem einen anderen Ursprung. Werde deshalb morgen zum TA fahren.
 
Thema: Probleme mit Füsschen

Ähnliche Themen

1
Antworten
9
Aufrufe
1.649
Panyptila
Panyptila
alessandrojazz
Antworten
5
Aufrufe
1.614
alessandrojazz
alessandrojazz
M
Antworten
7
Aufrufe
574
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
623
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.449
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben