Probleme mit Füsschen

Diskutiere Probleme mit Füsschen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Eine meiner Kanarienhennen hat seit einigen Tagen Fussprobleme. Sie entlastet ihn so gut wie möglich. Bei genauem Hinsehen sieht man, dass die...

1. grilady

grilady Stammmitglied

Eine meiner Kanarienhennen hat seit einigen Tagen Fussprobleme. Sie entlastet ihn so gut wie möglich. Bei genauem Hinsehen sieht man, dass die Hauptader dem betroffenen Bein entlang deutlich dicker ist als beim anderen Bein. Auch ist der Fuss selber ist am Ansatz etwas gerötet. Wunden sehe ich keine. Ich habe mich durch's Forum gelesen und ein paar Tips daraus befolgt (kühlen, eincremen). Bei den meisten der beschriebenen Fälle handelt es sich aber um offene Wunden, daher dachte ich, ich beschreibe meinen Fall doch mal, um Eure Meinungen zu hören. Danke.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sigrid79, 7. Juli 2006
    Sigrid79

Sigrid79 Foren-Guru

Hallo!

Sind zufällig die Krallen zu lang? Vor allem, wenn die hintere Kralle zu lang ist, belastet das das Füßchen sehr. Ansonsten kann es auch bei Vögeln sein, dass sie mal blöd auf einem Ast landen und sich etwas verrenken, oder stauchen. Oft geht es von alleine wieder weg. Als Mensch kennt man das ja auch. Man knickt mal um, dann tut der Fuß zwei Tage weh und dann geht es aber wieder.

Möchte das aber jetzt nicht verharmlosen. Sollten die Beschwerden noch drei Tage unverändert bleiben, würde ich zu einem Tierarzt gehen, der sich mit Vögeln auskennt.

Liebe Grüße

4. #3 Alfred Klein, 7. Juli 2006
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo,

Nach Deiner Beschreibung mit Rötung und verdickter Ader würde ich sagen daß der Vogel eine Entzündung im Fuß hat.
    Es wäre um eine weitere Ausbreitung der Entzündung zu vermeiden angebracht entsprechende Medikamente/Salben anzuwenden.
    Da ich nicht sehen kann wie der Fuß ausschaut kann ich Dir leider keine direkte Medikamentenempfehlung geben.

5. grilady

grilady Stammmitglied

Danke. Heute habe ich festgestellt, dass sie mit beiden Füsschen das selbe Problem hat. Zudem erscheint mir der Bauch geschwollen und sie wehrt sich heftig, wenn auch nur leichter Druck darauf ausgeübt wird :traurig: . Also möglicherweise hat das Fussproblem einen anderen Ursprung. Werde deshalb morgen zum TA fahren.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme mit Füsschen

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Füsschen - Ähnliche Themen

1. Freiflug Probleme

Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  2. Probleme mit Minibrüter

Probleme mit Minibrüter: Hallo Ich bin wieder mal am brüten. Die ganze Zeit lief alles perfekt. Der Brüter hielt konstant die Temperatur, und die Luftfeuchte war auch sehr...
  3. Vermieter macht Probleme?

Vermieter macht Probleme?: Hallo, brauche eine rat. uns war habe wegen meine Wohnungs Mängeln Rechtsanwalt eingeschaltet. jetzt hat Vermieter aus Frust zu ihren...
  4. Aspergillose ... Graupapagei - Probleme mit VFend

Aspergillose ... Graupapagei - Probleme mit VFend: Meine kleinste Papageienhenne 15 Jahre alt, die bei mir geboren wurde, wurde letze Woche geröntgt, sie hat Aspergillose, wiegt unter 400 Gramm und...
  5. Hilfe :/,

Hilfe :/,: Hallo leute habe ein rießen problem, habe 2 Pfirsichköpfchen die henne hat vor kurzer zeit 4 eier gelegt und brütet sie im moment aus, jetzt kommt...