probleme mit kanarienhenne

Diskutiere probleme mit kanarienhenne im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hilfe, Seit einer Misslungenen 1 Ei Brut japsen sie immer nur, was ist los :heul: sie hatten davor noch eine Brut, waren aber noch super fit...
C

Coladose151515

Guest
Hilfe,
Seit einer Misslungenen 1 Ei Brut japsen sie immer nur, was ist los :heul:
sie hatten davor noch eine Brut, waren aber noch super fit :heul:
sie legte aber auch nur das Ei (das kann ich ja nicht verhindern)
aber danach kam nix mehr, da :heul: war nur ein Knubbel, als ob da noch was kommen sollte, kam aber nix. was nu? :heul:

Coladose :afro:
 
Aus Deiner Beschreibung kann man nicht viel verstehen.

Wann wurde dieses eine Ei gelegt?

Was heißt: sie japsen immer nur? Wer? Henne UND Hahn? Sitzen sie auf dem Boden ? Geplustert? Fressen sie noch? Wie sieht der Kot aus?

Beschreibe die Situation doch mal etwas deutlicher.
 
hallo,

sitzt der vogel aufgeplustert auf der stange?
ist er den anderen gegenüber teilnamslos?
fliegt er weg, wenn du dich der voliere bzw ihm näherst? ( vorrausges. sie tut das sonst)?

du sagst sie hat am hintern einen knubbel, wie lange schon?

es kann sein,*betonung liegt auf KANN * dass die henne legenot hat, d.h. das ei, was sie legen will, ist schon richtung ausgang gewandert, sie kann es aber aus irgendwelchen gründen nicht legen, d.h. es kommt nicht raus.

ohne dich nun in panik versetzen zu wollen, das kann gefährlich sein.

rotlicht kann vorrübergehend helfen. jedoch solltest du * gehe einmal davon aus, dass du in einer solchen situatuion ein ei nochnicht selbst ausgedrückt haast* morgen zu einem vogelkundigem ta oder jmd. der ein solches ei herausmassieren kann, gehen.
ich habe auchschonmal davon gelesen, dass halter den ausgang mit öl eingerieben haben, ob und was dran ist, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,bin ja nur ein Laie,aber könnte es nicht sein,dass die Kloake "verlegt" ist.Habe gehört,das ist lebensgefährlich!
Sieh zur Sicherheit nach,wenn ja,mach es unbedingt so schnell wie möglich sauber!
Liebe Grüsse,Heli
 
Das mit dem Öl einreiben habe ich auch einmal bei eine meiner Hennen gemacht, die Legenot hatte, hat prima funktioniert.Aber in Deinem Fall würde ich denke ich eher zum TA gehen, das hört sich nicht so gut an was Du beschreibst (japsen der Henne).

Gruß, Kerstin.
 
hallo,
mein vogel frisst normal er ist nicht aufgeplustert. der knubbel, war nach einem tag ja wieder verschwunden, deswegen glaub ich niocht das es legenot ist. die kloake ist sauber und der kot ist auch normal. das problem ist nur sie UND er japsen. es klingt als ob sie "heiser" wären, das männchen zwitschert auch nicht mehr :heul:
das ist das problem.
Danke für die antworten
danke für die neuen antworten

Gruß
Coladose151515 :afro:
 
Hallo!
Sind sie schon durch die Mauser?
 
Dann geh auf jeden Fall zum TA, Heiserheit geht häufig mit einer Erkältung einher.

Gruß, Kerstin.
 
ja.. durch die mauser sind sie.
wenn ich mit den tieren zu einem TA gehen dürfte hätte ich noch nie etwas in das Vogelforeum geschriebne, deswegen find ich das hier ja so supi....
Ich kann also nur das tun, was ihr vorschlagt!

Gruß Coladose :afro:
 
Niesen sie, haben sie nasse Nasenfedern?
Vielleicht haben sie Zug bekommen?
Ich denke auch, dass Du um einen TA-Besuch nicht drumherum kommen wirst, wenn es sich nicht bessert. Wir können auch nur Vermutungen anstellen, was es sein könnte.
 
Hallo,

möglich wäre es auch, daß Deine zwei Luftsackmilben haben. Die Sympthome sind hier Heiserkeit, später ist die Stimme ganz weg. Auch haben sie Atemnot nach Anstrengung. Wenn man ganz nah herangeht, hört man bei jedem Atemzug ein leises Knacken oder Piepsen.

Ich nehme mal an, daß die Erlaubnis zum TA-Besuch von Deinen Eltern abhängt. Rede mit Ihnen und erkläre Ihnen, daß Atemnot etwas ganz Furchtbares ist und daß es wirklich nötig ist zu einem vogelkundigen TA zu gehen.

Liebe Grüße

Susanne
 
hallo,

schließe mich den anderen an. in einem solchen falle kannst du da selber so gut wie nichts machen, denn du brauchst ja eine diagnose um sie behandeln zu können. da der vogelhalter nicht über die technischen möglichkeiten eines ta s berfügt, kann i.d.r. nur dieser eine diagnose stellen und anschließend gescheit behandeln.
vorraussetzung: du gehst zu einem vogelkundigem ta.
 
hi,
also Luftsackmilben sind es sicher nicht! Iggitt! naja, ich bin mit meinen Tierchen trotzdem nicht zum TA gegangen und habe eine eigene Beahndlung vollzogen (tut mir leid, ich glaube, wenn ihr das lest rollen sich eure Fußnägel hoch!!!). Jetzt sind sie jedoch wieder fit und das Männchen singt auch wieder.
Gejapst wird nur noch Abends und das nur ein mal. Das war aber schon mal schlimmer!

Danke und Gruß
Eure Coladose
 
hallo coladose,

finde die selbstbehandlung nicht so dolle, denn wegen fehlendem fachwissen kann da einiges schief laufen.

Gejapst wird nur noch Abends und das nur ein mal
also sind sie nochnicht ganz gesund.

p.s. du möchtest doch welche abgeben, oder? einen vogel an andere weiterzugeben, der gesundheitlich nicht 100 % in ordnung ist, das ist sehr gefährlich, denn damit gefährdest du u.u. den gesamten bestand des interessenten ;)
 
Thema: probleme mit kanarienhenne

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
574
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
623
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.449
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
927
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben