Probleme mit King

Diskutiere Probleme mit King im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wie ihr ja wißt, waren meine ersten Tauben King, diese niedlichen "Bälle auf Beinen". Der Züchter hat wohl gemerkt, daß wir Keine Ahnung von...
W

Wany

Guest
Wie ihr ja wißt, waren meine ersten Tauben King, diese niedlichen "Bälle auf Beinen".
Der Züchter hat wohl gemerkt, daß wir Keine Ahnung von Rassetauben haben. So hat er mir den weißen Täuber als junge Taube verkauft, Die Täubin war eine Schwarzschecke und innerhalb weniger Tage tot. Hat mir dann eine humpelbeinige ältere schwarzscheckige Täubin geschenkt.
Sind beide tot, hatten es aber im vorigen Jahr noch geschafft, zwei Nachkommen zu schaffen.:D

Das Problem ist, die beiden sind die Zehen nicht in Ordnung.
Nun haben sich die beiden verpaart, mein Mann hatte die Eier nicht ausgetauscht.
Die ersten zwei Küken waren gelähmt und sind tot, bei den zweiten begann es, als sie schon ein paar Wochen alt waren. Zuerst bei dem bunten, sie ist trotz Tierarzt gestorben. Dann fing es bei dem zweiten Küken an, stützte sich beim laufen mit Schwanz und Flügeln ab. Wir hatten dann Volamin gekauft, jetzt ist das Täubchen ein schöner großer Täuber (Flocke) geworden, läuft nur etwas schwerfällig.

Die letzten Küken sind ganz in Ordnung, auch schon fast erwachsen, hoffentlich bleiben sie es auch, meine Kitty und Susi.

Meine Frage ist nun: kann sich diese Lahmen vererben?
Der Züchter hatte damit auch Probleme, er hat sie dann einfach "entsorgt".
Tierarzt, ne, Kopp ab und Ruhe.
 

Anhänge

  • Schecko mit Frau.jpg
    Schecko mit Frau.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 57
Das waren jetzt erst mal die Eltern, jetzt kommen noch die ersten Babys, die tote Schwester von Flocke, Focke selber, dann noch die braune Kitty, und die bunte Susi.

Vielleicht weiß jemand auch die Farbe von Kitty und Susi?
Diese Farben hatte ich noch nicht.

Mein weißer Liebling.jpgKitty.jpgKing Susi.jpgzu Ende Kingtaube.jpgkranke King 1.jpg

Komisch, die Reihenfolge stimmt hier nicht.
1. Flocke, 2. Kitty, 3. Susi, 4. die beiden ersten, die tot sind, dann Flockes Schwester,die ja auch leider tot ist.
 
Hallo Wanny,
sind Deine Tauben auch mal auf Salmonellen gestestet worden? So richtig an eine Erbkrankheit mag ich da nicht glauben. Besonders wegen der vielen Todesfälle nicht. Da ist was faul! Ich würde Dir echt raten, geh nochmal zu einem anderen TA und lass das Züchten erstmal sein!
Gruß, Andrea
 
Ja, genau. An Salmonellen habe ich beim
durchlesen auch gedacht.
 
Oh, das fehlte noch!
Aufregungen sind für mich z.Z. nicht gut, war sehr krank und auf dem Wege zur Besserung.
Das heißt, ruhig bleiben.:nene:
Ich habe nachgeschaut, in Leipzig gibt es eine Tierklinik. Dort kann man Kotproben hinschicken, die man 3 Tage sammeln soll. Formular zum ausdrucken ist auch auf dieser Homepage.
Muß mit meinen Mann sprechen, wenn er kommt.
Egal wie, aber die Kotprobe muß sein, damit wir auch die richtigen Medikamente bekommen.
Hier gibt es keinen taubenkundigen Tierarzt, unser "Miezendoktor" mußte erst im Internet nachschauen. Hat was gegen gelben Knopf bestellt, klar das es nicht geholfen hat.
Gerlind:?
 
Versuche doch mal Kontakt mit einem Brieftauben- oder Rassegeflügelzuchtverein
in eurer Umgebung herzustellen. Dort kann man Dir sicherlich die Adresse eines
KUNDIGEN Tierarztes geben, der seine Praxis in der Umgebung hat.
 
Hier ist die Homepage deines Landesverbands
http://www.lvsan.de/
Schau da mal unter "Kreisverbände" welcher
Kreisverbandsvorsitzende am nächsten bei
euch wohnt. Einfach anrufen....
 
Hallo Wany!
Ne Kotprobe ist sicherlich eine einfache Methode auf Salmonellen und viele Parasiten untersuchen zu lassen und ist zudem nicht teuer.
Lahmheiten durch Salmonellen hat man eigentlich bei geschwollenen Gelenken. Sonst laufen die Tauben mit Salmonellen problemlos und sind (wenn nicht gerade King oder andere Fleischrassen) auch noch gute Flieger.
Gerade bei Jungtieren hat man solche Erscheinungen auch häufig bei anderen Infektionen und vor allem auch bei Mangelerkrankungen.
 
Thema: Probleme mit King

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
574
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
623
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.449
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
927
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben