Probleme mit meinen Blaunacken

Diskutiere Probleme mit meinen Blaunacken im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.... Ich habe ein Paar Blaunacken. Sie verstehen sich gut und machen mir keinerlei Probleme. Doch...
F

flyingAngel

Guest
Hallo
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt....

Ich habe ein Paar Blaunacken. Sie verstehen sich gut und machen mir keinerlei Probleme. Doch seit etwas mehr als eine Woche legt bzw. "wirft" mein Weibchen nun jeden zweiten Tag ein Ei.
Das erste hat sie auf den Boden der Voliere gelegt. Sie haben das gefressen. Nun sitzt sie aber auf einem Ast und lässt die Eier immer nach unten fallen. Ich denke nicht dass das normal ist. Was kann oder soll ich nun tun? Ich würde mich um einen Rat von euch sehr freuen

Liebe Grüße
Biggi
 
hallo biggi,
da die nistgelegenheit (kasten) fehlt sieht deine henne wohl ein, dass sie keine rücksicht auf die eier nehmen muss. ich glaube nicht, dass du etwas dagegen tun kannst oder musst.
gleiches habe ich bei meinen wellensittichen mal beobachtet - da liess eine henne auch die eier auf den boden fallen.
wenn du aber nicht züchten willst, sehe ich da keine probleme. näheres werden sicher noch unsere fachmänner erklären.
 
Genau, es kommt hin und wieder vor das Eier gelegt werden obwohl keine Nistgelegnheit vorhanden ist, meist werden diese auch von den Weibchen auch ignoriert und nicht bebrütet.

Sollte dies nicht aufhören würde ich den Vogelkäfig für kurz Zeit an einen anderen Ort stellen, und das Futter um 1/3 reduzieren für gewöhnlich werden dann keine weiteren Eier mehr produziert.
 
hallo biggi,

es ist eine schlechte jahreszeit, um den bruttrieb zu unterdrücken. in jedem fall spatanischer ernähren, grünzeug, leckerlies weglassen und wenn es geht auch tageszeit verkürzen, kalt genug dürfte es ja sein, zumindest bei uns
ansonsten aufpassen, dass es nicht mehr als ca. 5 eier werden.

wenn die henne sich zur dauerlegerin entpuppt, ist das letzte mögliche mittel, ihr einen kasten zu reichen, die dann gelegten eier austauschen gegen plastikeier oder die echten eier abkochen, zumindest kann sie dann den bruttrieb ausleben, ist aber die letzte möglichkeit

im normalfall legt sich das legen nach 3-5 eiern in ermangelung eines kastens von allein, nur die nahrung ein wenig dürftiger gestalten
 
Thema: Probleme mit meinen Blaunacken

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
555
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
595
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.406
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
921
Karin G.
Karin G.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben