Probleme mit meinen Nymphensittichen

Diskutiere Probleme mit meinen Nymphensittichen im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Meine Nymphensittiche streiten sich die letzte Zeit nur noch. Ich glaube das liegt daran, dass es beides Hennen sind (sie wurden mir...

  1. #1 HannesXD, 16. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2014
    HannesXD

    HannesXD Mitglied

    Dabei seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Meine Nymphensittiche streiten sich die letzte Zeit nur noch. Ich glaube das liegt daran, dass es beides Hennen sind (sie wurden mir jedenfalls als Weibchen verkauft). Ich hatte damals einen Wellensittich, deswegen hab ich mir erst mal nur einen Nymphensittich gekauft und die beiden haben sich eigentlich sehr gut verstanden d.h gekrault, ... . Aber ich wollte meinen Nymphensittich einen Partner kaufen und als ich es einen Bekannten erzählt habe, hat er mir angeboten meinen Wellensittich bei sich aufzunehmen (er hat einen großen Schwarm Wellensittiche). Also fuhr ich zu der Tierhandlung in der ich meinen ersten Nymphensittich gekauft habe und ließ mich dort beraten. Dort meinte man, ich solle mir noch ein Weibchen dazu kaufen, weil sich zwei Weibchen besser verstehen würden. Jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob die beiden wirklich Weibchen sind. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, welches Geschlecht die beiden sind?

    Lg Hannes
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Der graue ist auf jeden Fall ein hübscher ausgefärbter wildfarbener Hahn.
    Bei dem Lutino dagegen kann man das Geschlecht nicht anhand der Färbung feststellen.
    Es ist aber zu vermuten, daß es sich ebenfalls um einen Hahn handelt.
    Kannst Du was zum Verhalten sagen ?
    Singt er? Klopft er auf Tischplatten rum ?
     
  4. HannesXD

    HannesXD Mitglied

    Dabei seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Der Lutino "schreit" sehr oft und manchmal ist sein Kot ( wenn es Kot ist) weiß bis durchsichtig und sehr flüssig. Bei dem anderen ist der Kot allerdings immer normal und nicht, wie manchmal bei dem Lutino weiß.

    Ach ja, und hier noch mal zwei Bilder, auf denen man die beiden besser sieht. ;-)

    Lg Hannes

    Den Anhang 331678 betrachten
    Den Anhang 331679 betrachten
     
  5. #4 gandalf10811, 16. Februar 2014
    gandalf10811

    gandalf10811 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    11
    wie KaCe sagt, ist der wildfarbene ein Hahn. Beim Lutino würd ich anhand Bild drei sagen, dass es eine Henne ist. Bin aber nicht sicher.

    Wie alt sind die zwei denn? kommen sie vielleicht einfach in Brutstimmung?

    durchsichtiger flüssiger kot ist nicht normal
     
  6. #5 Alfred Klein, 16. Februar 2014
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Also rein von der Färbung her möchte ich das Geschlecht nicht bestimmen wollen. Da liegt man schnell daneben. Bei dem Wildfarbenen kann man es aber mit Sicherheit an der Schwanzunterseite sehen. Je nachdem ob gebändert oder nicht. Beim Lutino würde ich ein Labor fragen.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Doch. Bei wildfarbenen kann man das nach der Jugendmauser eindeutig bestimmen. Und der da ist eindeutig ein wildfarbenes ausgefärbtes Hähnchen.
    Vor der Jugendmauser sehen alle wildfarbenen aus wie Hennen. Die Nummer mit den Schwanzfedern dagegen ist NICHT eindeutig. Ich hatte nach unserer 2. Brut Fotos von allen Schwanzfedern (oben und von unten) gepostet (wir brauchten damals dringend einen Hahn) ... aus der Brut wurden übereinstimmend von den Profis hier 2 Küken als Hähne und 2 als Hennen klassifiziert. Später stellte sich heraus, daß alle 4 Hennen waren
     
  9. alfriedro

    alfriedro Wildfang

    Dabei seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    0
    Bei den Lutinos kann man das Geschlecht nach der Jugendmauser einigermaßen sicher erkennen. Die Weibchen haben einen eher gelben, die Männchen einen rein weißen Schwanz. Das Streifenmuster ist bei den Weibchen bei gutem Licht gut erkennbar. Vor der Jugendmauser kann man das Geschlecht nur sehr schwer unterscheiden. Jedoch gibt es schon gewisse Verhaltensunterschiede. Die Männchen fangen schon recht früh an zu balzen (Flügelbug abstellen, Kopfnicken, Zwitschern). Die Weibchen sind meistens aktiver als die Männchen.

    @ Hannes, lass mal beim Doc eine Kotuntersuchung machen. Wenn es keine Keime sind, hat das Tierchen ein Nierenproblem.

    Grüße, Al
     
Thema: Probleme mit meinen Nymphensittichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich durchsichtiger kot

    ,
  2. nymphensittich neu gekauft streiten sich

    ,
  3. nymphensittiche streiten sich nachts

Die Seite wird geladen...

Probleme mit meinen Nymphensittichen - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  4. Freiflug Probleme

    Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  5. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...