Probleme mit meinen Rosenköpfchen

Diskutiere Probleme mit meinen Rosenköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ihr lieben, ich habe ein wirklich großes Problem. Ich habe von einer Dame zwei zehn Monate alte (männliche) Rosenköpfchen übernommen, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lady77

Lady77

Neuling
Beiträge
28
Hallo ihr lieben,

ich habe ein wirklich großes Problem. Ich habe von einer Dame zwei zehn Monate alte (männliche) Rosenköpfchen übernommen, die laut ihr wegen der neuen Wohnung wegmussten. Ich selber hatte schon bis zu sechs Wellensittiche am Stück über Jahre. Ich wusste das Rosenköpfchen lauter sind. Ihrer Angabe nach hätten die mal ihre 10 min und dann wäre wieder gut. Mir bietet sich hier ein komplett anderes Bild. Sie sind nun 4 Tage hier, schreien 4 Stunden am Stück durch. Nun kommt dazu das ich ein kleines Baby habe. Es stört mich überhaupt nicht, wenn sie mal ihre 10 min hätten, auch stündlich wäre das okay. Aber stundenlang am Stück?
Nun kam über eine Bekannte von ihr heraus, dass sie selber und ihr Partner solch Kopfschmerzen von denen gehabt hatten, dass sie wegmussten. Ich habe einen Screenshot erhalten. Wie kann man das denn mit seinem Gewissen vereinbaren, so zu lügen?
Ich möchte sie ungern abgeben und suche deswegen hier um Hilfe. Bitte verurteilt mich nicht, ich tue wirklich mein bestes.

Zur Haltung:
Ich habe für die beiden einen Käfig mit 1,5x1,5x1m Maßen. (Länge x Höhe x Tiefe)
Sie haben als Sitzmöglichkeiten diese Zooüblichen Äste in verschiedenen Variationen. Eine große Schaukel die aussieht wie diese Äste. Zur Bespaßung haben sie so ein Knabberseil, einen Kräcker und Geflechte mit Glöckchen daran. Zu essen bekommen sie 4 TL von ihrem Futter tägl.
Vielleicht ist Ihnen das zu langweilig?
Ich denke Freiflug ist noch nicht möglich, da sie erst vier Tage hier sind, oder? Für den Freiflug hab ich allerdings auch noch nix hier, keinen Spielplatz oder ähnliches. Was empfehlt ihr mit da?

Standpunkt des Käfigs:
Er steht an einer Wand zwischen Küche und Wohnzimmer. Küche Fliesen, Wohnzimmer Laminat. Ich denke die Fliesen schallen eben auch sehr doll. Das beides ist bei uns allerdings 1 sehr großer Raum. Dort wo sie stehen werden sie von 6 Fenstern begrüßt. Ich denke das ist zu viel? Ich habe sie deshalb auch mit einem Handtuch abgedeckt. Andere Möglichkeit wäre sie ins Schlafzimmer zu stellen? Allerdings wären sie dann ja viel alleine. Ich könnte sie im Wohnzimmer sonst an eine Wand stellen, wo sie nur noch 3 Fenster sehen.

Ich möchte sie wirklich nicht abgeben und hoffe hier wirklich auf Hilfe.
 
@Lady77
Hallo Lady, den Geräuschpegel wirst du nicht abstellen können, nicht mit knabberStangen nicht mit Kletter Spielzeug. Fazit mit nichts.
Es ist so, dass die Agas eine Mode Erscheinung geworden sind und sie oft in Unkenntnis über ihr Verhalten angeschafft werden.
Ich verstehe dich total, so wie viele andere wahrscheinlich auch, zumal du ein Baby zu Hause hast.
Um nicht aggressiv zu werden, und den Tieren eventuell noch etwas unrechtes an zu tun, würde ich auf der Plattform“ deine Tierwelt“ ein Inserat aufgeben.
Hier im Forum gibt es auch eine Rubrik Tiervermittlung.

Ich hoffe nun, dass du eine gute Lösung für alle findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei zehn Monate alte (männliche) Rosenköpfchen übernommen,
Ich kenne mich mit Agaporniden nicht aus......
aber:
vertragen sich denn 2 Männchen überhaupt? Oder schreien sie, weil sie einen gegengeschlechtlichen Partner vermissen? Sind es ev. sogar Geschwister?
 
Hallo Lady 77 !
Willkommen bei den Vogelforen !
Mit 10 Monaten werden Agas geschlechtsreif.
Zwei Hähne werden sich auf Dauer nicht vertragen. Das Schlafzimmer ist für Vögel ein ungeeigneter Ort und Freiflug ist auch bei ihnen problematisch da sie alles zerstören was vor ihren Schnabel kommt.Küche auch nicht wegen zahlreicher Gefahrenquellen. Man müsste sie praktisch ständig beaufsichtigen und mit einem Baby was ja ebenfalls beaufsichtigt werden muß wird sich alles schwer unter einen Hut bringen lassen.
Wenn du die Beiden erst 4 Tage hast wäre es wahrscheinlich das Beste über eine Abgabe nachzudenken. Eine dauerhafte Käfighaltung ist bei den kleinen Energiebündeln nicht optimal.
 
Ich kenne mich mit Agaporniden nicht aus......
aber:
vertragen sich denn 2 Männchen überhaupt? Oder schreien sie, weil sie einen gegengeschlechtlichen Partner vermissen? Sind es ev. sogar Geschwister?

dass sie Geschwister sein könnten habe ich auch schon überlegt… dann müsste man evtl. einen „austauschen“?
 
Hallo Lady 77 !
Willkommen bei den Vogelforen !
Mit 10 Monaten werden Agas geschlechtsreif.
Zwei Hähne werden sich auf Dauer nicht vertragen. Das Schlafzimmer ist für Vögel ein ungeeigneter Ort und Freiflug ist auch bei ihnen problematisch da sie alles zerstören was vor ihren Schnabel kommt. Man müsste sie praktisch ständig beaufsichtigen und mit einem Baby was ja ebenfalls beaufsichtigt werden muß wird sich alles schwer unter einen Hut bringen lassen.
Wenn du die Beiden erst 4 Tage hast wäre es wahrscheinlich das Beste über eine Abgabe nachzudenken. Eine dauerhafte Käfighaltung ist bei den kleinen Energiebündeln nicht optimal.

sie sollen ja auch gar nicht im Käfig bleiben
 
Nach 4 Tagen ist es zu früh sie raus zu lassen. Sie müssen sich erst an dich gewöhnen und die Umgebung kennen lernen. 3 bis 4 Wochen mindestens im Käfig lassen. Wenn sie sehr ängstlich dann auch länger. Wie schon gesagt es wird sich etwas schwierig gestalten da sie viel kaputt machen. Und 2 Hähne das geht sehr selten auf Dauer gut. Eventuell einen gegen einen weiblichen Vogel tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe @SamantaJosefine ,
Ich verstehe nicht ganz, wie du darauf kommst das ich den armen Vögeln was antun würde. Das ist ja eine ganz verrückte These.
Hallo Lady, ich glaube du hast mich da missverstanden. Oder ich habe dich missverstanden. Jedoch wie du die Situation geschildert hattest, wäre es nicht verwunderlich wenn Aggressionen geschürt würden.
Ich habe dir nichts unterstellen wollen, wünsche dir also alles Gute und eine harmonische Vogelhaltung.
Nur war ich der Meinung, dass Tiere keine Kopfschmerzen bereiten sollten, sondern für Freude der Halter beitragen.
Du bist nun zum Glück mit der Agaexpertin in Kontakt und somit wird sich alles regeln.
 
Nach 4 Tagen ist es zu früh sie raus zu lassen. Sie müssen sich erst an dich gewöhnen und die Umgebung kennen lernen. 3 bis 4 Wochen mindestens im Käfig lassen. Wenn sie sehr ängstlich dann auch länger. Wie schon gesagt es wird sich etwas schwierig gestalten da sie viel kaputt machen. Und 2 Hähne das geht sehr selten auf Dauer gut. Eventuell einen gegen einen weiblichen Vogel tauschen.

Kann man hier irgendwie „privat“ schreiben ? Würde dich gerne ein paar Dinge fragen, wenn das in Ordnung ist.
 
Hallo,
das erste Problem welches ich in dem stundenlangen Schreihen der Beiden sehe, ist, dass es gleichgeschlechtliche Vögel sind, vielleicht sogar noch Geschwistervögel.....wäre nichts ungewöhnliches, dass sie ihrem Frust freien Lauf lassen.

Das nächste...4 TL Futter am Tag...das ist die Futtermenge für vier Wellensittiche, wobei es für den einen oder anderen auch nicht reichen würde.......mMn ist das für zwei Rosenköpfchen zu wenig.......ich denke, eventuell kommt hier auch noch Hunger dazu. Wie gesagt...könnte, muss aber nicht.

Auch Vögel im Schlafzimmer zu platzieren, nur dass man als Halter seine Ruhe hat, wäre für alle, für die Vögel und für dich, keine auf Dauer optimale Lösung. Käfig ständig mit einem Handtuch abdecken geht gar nicht.....für Vögel kann es nicht hell genug sein, außerdem möchten sie etwas sehen ....also weg mit dem Froteefetzen! In einigen Tagen würde ich sie auch zum Freiflug aus dem Käfig lassen, Vögel müssen fliegen können, richte ihnen Landemöglichkeiten im Zimmer ein und versehe diese mit Beschäftigungsmöglichkeiten. Bitte keine Kräcker anbieten, diese enthalten zu viel Zucker und anderes Zeugs, was nicht gerade gesundheitsfördernd für die Beiden ist und entferne das Spielzeug mit dem Glöckchen....es gibt Vögel die drehen bei dem ständigen Gebimmel völlig am Rad.

Ich denke es gibt momentan nur zwei Lösungen. Zum einen...einen Hahn abgeben und dem anderen eine Henne in etwa gleichem Alter dazu setzen, oder zwei Hennen für die Hähne und versuchen ob es auf Dauer mit zwei Paaren funktioniert. Rosenköpfchen können in der Brutzeit auch mal aggressiv gegen andere werden, deshalb wäre bei einer Konstellation von zwei Paaren etwas Vorsicht geboten. Wenn du die Beiden nicht abgeben möchtest, was ich gut verstehen kann, wäre es eventuell ein Versuch wert.
Das Schreien auf Dauer ist kein Zustand, weder für eure Familie, noch für die Vögel, die sich offensichtlich alles andere als wohl fühlen.
 
hallo, danke für deine Antwort erstmal.

abends ist immernoch ein wenig Futter über…
Das Handtuch habe ich jetzt entfernt, mal sehen was sie davon halten :)
 
Was soll das wieder für ein Zusatz sein ? :? Es wurde ja auch praktisch alles gesagt.
 
Es wurde ja auch praktisch alles gesagt.
Ja, das wurde es....aber nicht nur von DIR, dass das jetzt mal ganz klar ist. Auf das eigentlich Problem bist DU jedenfalls weniger eingegangen, außer, dass die Vögel im Freiflug vieles kaputt machen und deiner Meinung nach über Wochen eingesperrt bleiben sollen......was hier mal wieder völlig irrelevant und am eigentlichen Thema vorbei ist....wie immer!
 
Du schreibst, dass der käfig zwischen Küche und Wohnzimmer steht, geht ihr häufig recht dicht daran vorbei? Dann wäre der andere mögliche Standort im Wohnzimmer sicher geeigneter. 4 Wochen würde ich die beiden auch nicht eingesperrt lassen. Biete den Beiden auch frische Zweige, Haselnuss, Weide, Obstbäume zum schreddern an. Auch Spielplätze kann man gut selberbauen, über die Suchfunktion - oben rechts - wirst du da einiges finden.
 
Das war auch nur eine Richtlinie mit den 4 Wochen. Kommt immer darauf an wie scheu die Vögel sind. Ein zu früher Freiflug kann dann oft zu Unfällen führen. Die Vögel sollten das Tempo bestimmen.
 
klick


wurde gelöscht, siehe Beitrag Nr. 28
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit meinen Rosenköpfchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben