Probleme mit Minibrüter

Diskutiere Probleme mit Minibrüter im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Ich bin wieder mal am brüten. Die ganze Zeit lief alles perfekt. Der Brüter hielt konstant die Temperatur, und die Luftfeuchte war auch sehr...
Beebee

Beebee

Mitglied
Beiträge
92
Hallo
Ich bin wieder mal am brüten. Die ganze Zeit lief alles perfekt.
Der Brüter hielt konstant die Temperatur, und die Luftfeuchte war auch sehr gut.
Temp. 37,6 C (Motorbrüter)
LF Vorbrut 60% Schlupf 78-81%
Heute Mittag ist das Ei nun seit 16 Tagen im Brüter, und seit ein paar Stunden macht mein
Brüter Probleme. Ich hoffe er gibt nicht ganz den Geist auf :-/

Die Temperatur schwankt bis zu einem Grad immer mal wieder kurz nach unten auf ca. 36,6 C, geht dann wieder auf 37,6, bleibt so eine Weile und dann sinkt er wieder erneut ab...usw

Ist das jetzt das Todesurteil für das Küken? :-( Die LF liegt momentan bei 78%..

vg

Beebee
 
Hi,

mit Sicherheit lässt sich das nicht sagen.
Kleinere Temeperaturschwankungen werden in der Regel noch gut vertragen und 1 Grad ist noch im Toleranzbereich für den Schlupf.

Leider bleibt Dir so und so nur die Möglichkeit des Abwartens bis morgen, denn selbst wenn Du einen Ersatzbrüter hättest, kannst Du die Eier nicht mehr umpacken.
Leider nur abwarten und etwas Zuversicht haben, ich drücke Dir die Daumen.
Das hört sich nach einem defekten Thermostat oder aber Temperaturfühler an, vielleicht bedingt durch die Erhöhung der Luftfeutigkeit.
Nur im jetzigem Brutstadium ist jegliches verändern leider das Todesurteil, denn das Mikroklimas im Brüter muss jetzt zwingend erhalten bleiben.
 
Vielen lieben Dank Uwe für deine schnelle Antwort. Ich bin schon mega nervös. Ich war so froh endlich mal die Luftfeuchte in den Griff zu bekommen.
Beim letzten Mal ging das nicht so gut, und ich mußte das kleine aus dem Ei operieren. Du brütest sicher oft. Kannst du mir denn einem guten Brüter empfehlen, der nicht all zu teuer ist?

Etwas beunruhigt mich noch, das das Ei noch nicht gewackelt hat. Bei meiner früheren Brut fing das schon einen Tag früher an. Ich werde wohl abwarten müssen. Danke
Beebee
 
Mit Empfehlungen tue ich mich immer etwas schwer, denn jeder Kleinbrüter hat Vorteile wie auch Nachteile.

Wieviele Eier sind denn im Brüter?
 
Ich hab nur eines noch drin. Es waren ursprünglich 3, aber die anderen waren unbefruchtet.
Ich hatt mir online Bruteier bestellt. Würde ich jedoch auch nicht mehr machen. Von den 12 Eiern waren 2 total beschädigt. Einige hatte viele
Haarrisse, waren stark verschmutzt und hatten viele Kalkstellen.
Die drei waren die einzigen, die ich überhaupt ausbrüten konnte. Und letztlich ist es nur noch das eine.
 
Ooohh,

Ich würde, ist aber lediglich meine Meinung, einen Brüter überhaupt nicht in Betrieb nehmen für weniger als 10 Eier.
Es werden im Regelfall bei Kunstbrut, egal welcher Brüter, so und so nicht alle Eier schlüpfen und deshalb ist 1 Ei oft zum scheitern verurteilt.

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass Du Glück hast
 
Macht sicher auch wenig Sinn :-) Ich wohne allerdings in einer Gegend wo gerade Zwergwachteln eher unbekannt sind. Und es gibt in der Umgebung sehr wenig Angebote dafür. Seit fast einem Jahr suchte ich nach einer Henne für meinen Hahn, und fand einfach keine. Zumindest nicht im Umkreis von 50 KM. Daher hatte ich beschlossen, mir eine zu brüten. Für den Fall, das es ein Hahn wird, hab ich einen Abnehmer. Daher mache ich immer eher weniger Eier rein. Mittlerweile habe ich festgestellt, das mit das viel Spaß macht. Und daher suche ich einen besseren Brüter. Ich will ja nicht mit den kleinen Wesen spielen und daher muß etwas anständiges her.
Ich drücke meine Daumen noch dazu :-D
 
Jetzt hat der Brüter ganz aufgegeben :-( Es lebt noch.. Ich habe aus dem Deckel vom Brüter und der Rotlichtlampe einen Brüter gebaut. Darin sind 84% Luftfeuchte, und 37,2 C .
Ich habe aber so das Gefühl, das wir ein Bernd2. :-(
 
sollte man nicht in den letzten Tagen irgendwie die Temperatur etwas runter fahren ????
ich meine ich hätte da irgendwie mal sowas gelesen da das Küken schon ein klein wenig eigene Körpertemperatur entwickelt.
Muß man mal Google fragem.
Gruß
Terra
 
Hab da was gefunden.
Zitat.
In modernen lüftungsbetriebenen Inkubatoren beträgt die vom Hersteller empfohlene Temperatur zwischen 37.°C und 37.64°C. Eine Temperatur von 39.5°C ist tödlich. Die konstante und schnelle Luftzirkulation bei diesem Typ von Inkubator hält die Temperatur von Ei und Inkubator gleichermaßen. Die Wärmeproduktion des Embryos steigt in dem Maße, wie die Inkubation vorangeht. Der Temperaturanstieg ist während der letzten zwei Tage am größten, je nach Aktivität des Embryos. Die Temperatur der Eier steigt bis zu 2°C oberhalb der Umgebungstemperatur im Inkubator. Aus diesem Grund wird die Temperatur häufig bis zu 1°C gesenkt.
 
Danke Terra :-) Ok, die Temperatursenkung hat es ja jetzt :-) Allerdings hab ich ja jetzt sowas wie ein Flächenbrüter. da liegt die Temperatur glaub ich höher. Aber egal wie es auch immer sein sollte, es ist jetzt nicht anders möglich. Mal sehen, wie das morgen aussieht.
 
Ich hab schon nicht mehr geglaubt, das das Küken noch lebt. Daher hab ich es gestern Abend noch einmal schnell
durchleuchtet. Da sah ich jedoch ein bewegender Schnabel in der Luftkammer. :-) Wie lange dauert es denn, bis es ein Loch in die Schale bekommt?
 
Hi,

Ich verstehe Deine Ungeduld, aber unmittelbar vor dem Schlupf sollte der Brüter niemals geöffnet werden. Ich hoffe, Du hast die Lage des Eies nicht verändert.
Ein Schlupf zieht sich unter Umständen über viele Stunden hin. Wichtig zum Schlupf ist die relativ hohe Luftfeuchtigkeit, damit das Ei von innen angepickt werden kann.
Leider hast Du nur das eine Ei!
Es gibt auch immer Nachzügler, die erst 1- oder sogar 2 Tage nach der erwarteten Brutzeit schlüpfen, somit ist noch eine kleine Chance vorhanden.
Daumen sind weiterhin gedrückt.
 
Von Brüter kann man nicht sprechen. Mein "Konstrukt" :-) Ich lasse es jetzt aber liegen. Ich hatte das Ei eh markiert, und es liegt genau so, wie es bereits im Brüter lag. Die Luftfeuchte liegt bei 83. Danke!
 
Wie gesagt, es gibt immer Nachzügler die sich Zeit lassen mit dem Schlupf.
Welchen Bruttag haben wir denn heute?
 
Noch gibt es eine kleine Chance!
Schlupfhilfe selber kann man aber erst dann gewähren, wenn das Küken selber angefangen hat, was ja aber noch nicht der Fall ist.
 
Es tut sich nichts. Müßte das Ei nicht wenigstens wackeln falls es sich am Ei zu schaffen macht? Wird denn nach so langer Zeit
nicht langsam die Lufft in der Luftblase knapp? Vielleicht ist ihm 37,3 Grad auch einfach zu kalt.
 
Die Temperatur passt schon, aber ob was schlüpft, kann ich nicht sagen.
Die Wahrscheinlichkeit wird aber immer geringer, leider.

Leider, hatte ich auch schon geschrieben, ist eine Schlupfhilfe bei geschlossenen Eiern fast immer zum Scheitern verurteilt und ich kann deshalb davon nur abraten.

Das Öffnen des Eies für den Schlupf wäre eine Verzweiflungstat, die aber selten bzw. so gut wie nie zum Erfolg führt.

Ich kann nur sagen, warte noch ab, man kann ansonsten nichts machen.
 
Das hab ich auch nicht vor. Das würde ich mich nicht trauen, solange es nicht wenigstens angepickt ist. Erlösen könnte ich nicht, und solange es nicht angepickt ist, weiss ich ja nicht, ob es sozusagen schon fertig ist. Es ist eh total schwierig bei so kleinen Eiern. Ich habe ja mal eines befreit, aber das lag bereits seit Tagen im angepikten Ei.
 
Thema: Probleme mit Minibrüter

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
579
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
629
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.462
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben