Probleme mit Minibrüter

Diskutiere Probleme mit Minibrüter im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Ich bin wieder mal am brüten. Die ganze Zeit lief alles perfekt. Der Brüter hielt konstant die Temperatur, und die Luftfeuchte war auch sehr...
Bis morgen würde ich noch warten und helfen erst, wenn das Ei angepickt ist und es von alleine nicht weiter geht.

Aber auch dann ist der Erfolg selten gegeben. Küken, die den Schlupf nicht von alleine schaffen, sind meistens auch nicht lange lebensfähig.

Ich möchte Dir aber auch keine zu große Hoffnungen machen, es sollte dann nicht sein.

Einzeleier auszubrüten ist prozentual auf das Ei gerechnet, immer mit einem sehr hohen Risiko behaftet. Du hast alles was machbar war, auch richtig gemacht. Nun warten wir noch ein wenig ab und haben noch ein wenig Hoffnung.

Du hast auch sehr viel Pech gehabt, Ausfall von geplanten Bruteiern, dann kurz vor dem Schlupf Ausfall des Brüters, ja, dann wird es schon extrem schwer bis eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich heute morgen immer noch kein Loch sehen konnte und es bewegungslos da lag, habe ich

es nochmal durchleuchtet.

Ich sah dann seinen Schnabel an der Luftblase, und konnte es in den Fingern pochen fühlen.

Allerdings war der Schnabel auf der falschen Seite zugange. Also unten am Ei, da wo es aufliegt.

Da ich mal gelesen habe, das ds häufig ein Todesuteil ist, habe ich es jetzt etwas geneigt wieder in

den Brüter gemacht, also so, das die Stelle wo der Schnabel zu sehen war zur Seite zeigt.

Ich hoffe das war jetzt nicht komplett falsch, sonst dreh ich es wieder um.....

Oh man, das ist mal eine schwere Geburt. Danke fürs Daumendrücken :-)
 
Im Normalfall dreht sich das Küken in die richtige Position und deshalb darf in den letzten 3 Tagen die Eilage ja auch nicht verändert werden.

Hier hat es das Küken anscheinend nicht geschafft, vielleicht durch den Ausfall des Brüters und damit auch dem Zusammenbruch des eigentlichen Mikroklimas zum Schlupf.

Es ist sehr schwer, jetzt das Richtige vorzuschlagen. Da wir über den Brutzeitraum weit hinweg sind, das Küken aber noch aktives Leben zeigt, tendiere ich jetzt langsam zur aktiven Schlupfhilfe.

Es muss aber auch nicht zum Erfolg führen, denn solche Küken sind oft zu schwach um zu überleben. Fakt ist jedoch, dass es den Schlupf alleine anscheinen nicht mehr schaffen wird.

Warte ruhig noch bis zum Mittag ab, aber irgendwann und irgendwie wirst Du handeln müssen.

.....und es wäre so schön gewesen, wenn es problemlos geblieben wäre, schade!

So kurz vor dem Ziel, .......
 
wie macht man das denn? Ich habe zwar schonmal geholfen, aber da war bereits ein Loch im Ei, und ich habe es nur erweitern müssen.
Aber wie mache ich in das kleine Ei ein Loch, ohne das Kücken zu verletzen?
 
Wie gesagt, es muss nicht zum Erfolg führen.

Da wir aber weit drüber sind, gibt es nur die beiden Möglichkeiten, das Ei in Ruhe lassen und morgen entsorgen oder aber in wenigen Stunden einen verzweifelten Rettungsversuch starten.

Da Du die Schnabelposition kennst, zumindest annähernd, mit einer Nadel, spitzen Schere oder ähnlichem das Ei ankratzen, bis ein winziges Loch entsteht. Vom Loch dann auf der Kratzspur von Dir winzige Stücke der Schale entfernen, Ruhephasen dem Küken gewähren und auf genügend Luftfeuchtigkeit achten, da sonst das Küken an der Eihaut festklebt.
Steinige mich nicht, wenn es nicht klappt, aber wie gesagt, Du hast nur die beiden Möglichkeiten, alleine wird es am 20.Tag nicht mehr schlüpfen.
 
Ich habs rausgeholt. Es war total schwach. Es liegt jetzt seit fast 2 Stunden unterm Rotlicht.

Es strampelt viel. Ab und an piept es und offent mal die Augen.

Es ist noch mit einem Rststück des uteren Ei verbunden. Eine dünne Schnur. (Nabelschnur?)

Eigelb ist nichts zu sehen.

Ich hoffe es schafft es. Ab und an öffnet es den Schnabel. Soll ich da etwa Wasser dran geben?

Wieviel Grand Braucht es jetzt eigentlich? Ich hab jetzt 36,8 Grad.

Nein ich steinige niemanden. Vorallem keinen der Hilft, ein Leben zu retten! :-) Vielen lieben Dank.
 
Die Temperatur kann ruhig noch etwas höher sein, zumindest bis es trocken ist.
Die Eischale, die noch festklebt, direkt am Küken schön feucht halten, es wird ein Stück Eihaut sein, die da verklebt ist

......und ansonsten Ruhe und Wärme. Glaube mir, ich verstehe Deinen Kampf und kann es nachvollziehen.

Solange es liegt würde ich nichts zum trinken geben, die Gefahr des Verschluckens ist zu groß und bis zu 24 Stunden nach dem Schlupf halten sie eigentlich gut durch.
 
Das sieht irgendwie nicht wie Eihaut aus. Eher wie eine dünne Ader vom Ei zum Nabel.
 
Das sollte nur die Eihaut sein, nicht abreißen, mit Feuchtigkeit löst sie sich und sollte es doch „Nabelschnur“ sein, trocknet diese auch ab und fällt dann ab.
Ansonsten kann man diese auch nach dem Abtrocken des Kükens vorsichtig direkt an der Schale abschneiden, der Rest trocknet dann am Küken ab und fällt in den nächsten Tagen ab.

Ich will nicht schlechte Laune verbreiten, solche Küken haben aber keine hohe Lebenserwartung, ich drücke Dir wirklich die Daumen, dass Ihr den Kampf gewinnt.
Ich würde sehr gerne total daneben liegen und Ihr, Du und Dein Küken, überzeugt mich, dass es immer Ausnahmen gibt. Ich hätte gerne Unrecht!
 
momentan schläft es. Sein Herz klopft mal regelmäßig. Ab und an bewegt es den Kopf etwas. Wenn ich es zart anpuste wackelt es mit den Beinchen.
Ich hoffe mal einfach das es das schafft.
Es ist schon ein Wunder so etwas kleines lebend aus dem Ei zu holen. Ich hab mal Filme gesehen wo Hühnerküken befreit werden. Das geht ja noch, da hat man wenigstens was in der Hand.
Aber auch wenn es das nicht schafft hat es wenigstens ein paar Stunden friedlich warm geschlafen.
 
Ich finde es enorm, welche Anstrengungen Du unternimmst und wie Du versuchst, das ganze Thema zum positiven Ausgang zu bringen.

Leider sind mir auch die Hände gebunden, egal wie es ausgeht.
Du hast Dich tapfer geschlagen!
 
der kleine Wurm hat sich ins Leben gekämpft. Er läuft noch etwas wacklig, aber es wird immer besser, isst, trinkt... und sieht sehr zufrieden aus :-)
 
Das freut mich, dass es solchen Lebenswillen hat.
Damit werden auch deine Anstrengungen belohnt.
 
Verzeih, aber etwas anderes als "wie süüüß" kommt im Augenblick nicht.
Dieses kleine Wesen bewirkt einen Zuckerschock.

Danke, dass du dieses kleine Wesen zeigst.
Meine Daumen sind weiterhin gedrückt, dass aus diesem kleinem Wesen eine ausgewachsene Wachtl wird.
 
Ja :-) Es wird sogar schon frech und pickt in meinen Finger :-) Es hat mittlerweile sein Gleichgewicht im Griff. Es läuft nur lustig mit lang gestreckten Beinen. Das sieht aus wie ein Storch. Da mußte ich die Wärmeplatte etwas höher einstellen, damit es nicht oben anstößt :-D
 
.... nun könntest du dein Ei-Avatar ersetzen durch ein Bild vom Kleinen :zwinker:
 
Thema: Probleme mit Minibrüter

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
578
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
626
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.461
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben