Probleme mit nur einer Hand

Diskutiere Probleme mit nur einer Hand im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich clickere jetzt schon längere Zeit mit meinen Rosellas. Jedoch habe ich es von Anfang an mit 2 Händen gemacht, da ich froh...
C

Cervantes

Mitglied
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich clickere jetzt schon längere Zeit mit meinen Rosellas. Jedoch habe ich es von Anfang an mit 2 Händen gemacht, da ich froh war dass er mir überhaupt was aus der Hand genommen hat.
"Er" läuft jetzt auch schon sehr gut hinter dem Target Stick hinterher und ich wollte langsam anfangen, dass "auf die Hand kommen" zu Üben.
Jedoch haben mein Vogel und auch ich irgendwie Probleme, die ganze Prozedur auf eine Hand umzustellen.
Momentan habe ich den Klicker in meiner Handinnenseite, sodass er diesen kaum sieht und den Stick zwischen den Fingern. Das Leckerli bekommt er immer mit der anderen Hand.
Kann mir jemand sagen, was ich jetzt am besten machen soll :?
 
Hallo,

schau mal hier.
Ich habe den Clicker immer mit dem Daumen betätigt, den TS hatte ich zwischen Zeige- und Mittelfinger und die Belohnung habe ich immer bei Seite gelegt und bei Bedarf kam selbige zum Einsatz (bezogen auf Übungen, wo der Vogel auf der anderen Hand rumgeturnt ist). :zwinker:
 
Ja, das habe ich schon im Buch von Ann Castro gesehen. Aber er erschreckt sich dann immer so und würde glaube ich nichts so aus der Hand nehmen.

Könnte ich vielleicht das Leckerli in die Hand nehmen, auf die er irgendwann mal steigen soll? Also natürlich so, dass er das Leckerli nicht sieht.
 
Hallo Cervantes,

ob das gut klappt, das Leckerli in die Hand zu nehmen, auf die der Pieper steigen soll hängt denke ich von Deiner Geschicklichkeit und den Eigenarten des Piepers ab, da Du da dann nach dem Click, der ihn, laut Deiner Aussage noch erschreckt, ja auch noch die Hand bewegen mußt, auf der er sitzt. Für viele Piepern ist ein sich bewegender Untergrund (Hand/Arm) zu Beginn erst einmal ungewohnt und teilweise auch etwas angsteinflößend und dementsprechend ist die Frage, ob er sitzen bleiben würde, wenn Du nach dem Click auch noch die Hand unter ihm bewegen würdest.
Ich denke, das wirst Du ausprobieren müssen, vielleicht erweist sich doch die von Daniel aufgezeigte Variante für Dich als die Bessere oder Du findest noch ne weitere Variante, die Du uns dann hoffentlich nicht vorenthälst, denn auch wir sind immer mal wieder am schauen, wie bekommt man es besser hin.

Ich hab nämlich z.B. immer das Problem, sobald ich Clicker und Stick in einer Hand habe, dass ich beim Clicken zu sehr mit dem TS wackle und dadurch den Pieper erschrecke, deshalb hab ich TS und Clicker immer in unterschiedlichen Händen und dabei dann das Leckerli meist mit in der Hand, in der ich auch den TS habe.
Man merkt mit der Zeit einfach, was für einen am bequemsten/angenehmsten ist. ;)
 
Nein, dann habt ihr das falsch verstanden. Er hat kein Problem damit, wenn sich eine Hand bewegt, aber er guckt schon sehr skeptisch, wenn er eine Art "Faust" vor sich hat, aus der er auch noch was nehmen soll. Na ja ich werde es mal so versuchen wie beschreiben. Denke das wird recht gut klappen, da er es so gewohnt ist, dass nach dem "Klick" (welches ihn absolut nicht erschreckt :zustimm: ) die eine Hand weggeht und mit der anderen das Leckerli kommt :zwinker:
 
Thema: Probleme mit nur einer Hand

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
555
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
595
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.405
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
921
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben