Probleme mit Nymphennachwuchs

Diskutiere Probleme mit Nymphennachwuchs im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi zusammen!!! Irgendwie läuft, seitdem ich meine ZG habe, alles schief! Habe heute morgen 2 Nymphenküken entdeckt, die verstreut im Brutkasten...
Ich denke auch, dass es für den Kleinen das beste war, dass er ins Regenbogenland gegangen ist....Denn was ist das für ein Vogelleben, wenn man nur mit einem Flügel zurecht kommen muss?!?
Nein, andere Geier waren bestimmt nicht im Kasten. Dazu haben die gar keine Chance! :zwinker: Die einzigen, die vielleicht mal aufm dem Kasten sitzen, sind die Zebras!
Welche Eier meinst Du? Die von den Nympfen? Also brüten tun sie noch. Die Ziegenhenne hat keine mehr!
 
Hi zusammen!!!

Olli kümmert sich immer noch sehr gut um den Kleinen. Er ist stets gefüttert :freude:
Und bevor ich heute in den Urlaub nach Malle fliege :D (und so aussehe wie mein WauWau :D :D :D ), wollt ich Euch noch Bilder zeigen. Sorry, für den schmutzigen Brutkasten, aber ich habe Angst den sauber zu machen. Vielleicht kommt Olli dann mit ihrer neuen Umgebung nicht klar und vernachlässigt den Kleinen und DAS will ich nun wirklich nicht :nene: :nene: :nene:
 

Anhänge

  • CIMG0772b.jpg
    CIMG0772b.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG0773b.jpg
    CIMG0773b.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG0774b.jpg
    CIMG0774b.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 68
hi,

dann wollen wir mal weiter hoffen und dir einen schönen urlaub wünschen, komme gut erholt zurück

gruß
uwe
 
Soooooo, bin wieder ausm Urlaub da. Freu mich doch schon, wieder zu Hause bei meinen Tierchen zu sein :dance:
In meiner Voliere hat sich einiges getan *freu*...Der Kleine lebt noch und ich habe bis jetzt 3 Ziegenbabies (2 Eier sind noch drin) und und und :dance:
Der Kleine ist jetzt 11 Tage alt. Die "Haube" wächst auch schon, Augen sind offen :)

PS.: Uwe, Du hattest Recht, aus den anderen Eier der Nymphen sind keine Kleinen mehr geschlüpft :( Aber im Kasten sitzen sie trotzdem noch.
 

Anhänge

  • CIMG0960b.jpg
    CIMG0960b.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 52
Einen fetten Schmatzer für die kleine Olivia und ihr Adoptivkind.
 
Haben die Nymphis eigentlich ständig Hunger?!?

So, der Kleine ist jetzt 13 Tage alt und noch topfit. :freude:
Eins macht mir nur Sorgen, die "Leihmutter" bleibt immer öfter und länger aus dem Kasten draußen und der Kleine schreit und schreit und schreit und sie scheint es kaum zu interessieren. So richtig füttern tut sie ihn anscheinend auch nicht, denn sonst würde er doch nicht ständig so schreien, oder? Der Kropf ist schon gefüllt, aber nicht prall. Schreien Nymphenbabies die ganze Zeit, sprich sie haben die ganze Zeit Hunger oder geben die gewöhnlicherweise Ruhe, wenn sie genug Futter bekommen?!? Mache mir schon Sorgen um den Kleinen, denn es ist mein erstes Nymphenbaby und wurde dazu noch von ner Ziegenmama großgezogen *stolzbin* :)
 
Normalerweise brauchen Babies Waerme bis die Federn da sind . Erst hudern die Eltern und dann waermen sich auch noch die Geschwister gegenseitig .

Bei einem Einzelkind gibt es haeufig Probleme ...

Kuecken betteln schon ausdauernd - meist aber eher wenn die Eltern in Sicht kommen .

Am ehesten kannst du den Zustand des Kleinen ueber taegliches Wiegen feststellen .

Wenn die Ziegenhenne aufhoert mit dem Fuettern musst Du zufuettern - ich wuerde sicherheitshalber immer Brei im Haus haben ( das Pulver laesst sich gut im Tiefkuehlfach aufheben ) . Man weiss nie was kommt .
Ausserdem ist eine genaue Waage , ein Termometer ( fuer den Brei )und bei ernsthaften Zuchtabsichen auch ein selbstgemachter Brutkasten von Vorteil.

Bei mehreren Paaren hat man immer mal Probleme mit den Kuecken und dann gibt es einem ein Gefuehl der Sicherheit alles im Haus zu haben um notfalls eingreifen zu koennen ...

Brutkaesten kann man mit Hilfe von Waermelampen oder Waermekissen gut selber machen . Ich benutze eine Reptilien Waermematte unter einem kleinen Aquarium . 3 Seiten habe ich mit Styropor abgedeckt . Im Terrarienbedarf gibt es Temperaturegulatoren , die eine konstante Temperatur erzeugen( schalten Waermekissen an und aus ) .Als Enstreu verwende ich Kleintierstreu mit Papier Kuechentuechern drueber . Die Waermematte ist nur ueber einem Teil des Aquariums , so dass die Kleinen der Waerme ausweichen koennen . Ein feuchtes Tuch in einer Schale sorgt fuer Luftfeuchtigkeit - das ganze decke ich mit Handtuechern ab .
Funktioniert prima - selbst bei kleinen Kuecken und kranken Erwachsenen ...
 
Danke für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort, nicoble :zustimm:
Ich glaub, ich mach mir einfach zu viel Sorgen, weils bis jetzt immer schief gelaufen ist, leider! War vorhin nochmal bei dem Kleinen. Die "Mama" war im Brutkasten und der Kropf prall gefüllt! :freude: Warm ist er eigentlich immer. Werde das Geschehen trotzdem schön im Auge behalten. Handaufzuchtsfutter, Wärmelampe undn "Plastikbehälter" hab ich da. Kann den Kleinen zur Not also auch pflegen.
Verfressen ist er ganz schön!!! :D
 
Thema: Probleme mit Nymphennachwuchs

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
573
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
621
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.446
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
927
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben