Probleme mit Nymphensittichküken

Diskutiere Probleme mit Nymphensittichküken im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, hier sind vor c.a. einer Woche bis vor drei Tagen die Küken aus den vier Eiern der Nymphensittiche geschlüpft. So weit lief...
Das habe ich nicht gewusst...das Eifutter (selbst gemacht) wurde allerdings auch nur sehr bedingt angenommen. Wie lange kann man es denn im Endeffekt stehen lassen?

Danke für die Links. Die Seite hatte ich schon entdeckt und war dementsprechend vor allem anfangs sehr besorgt.
Als die Küken aus dem Kasten genommen wurden, war das ältere 7 Tage alt und grade mal 14 Gramm schwer, das kleinere hatte mit etwa einem Tag weniger nur 11 Gramm.
Ich füttere sie mit Nutribird A21 alle 2 bis 2,5 Stunden ( eine Menge von 10% des Körpergewichts).

Danke dir für die Tipps.
Die beiden schauen toll aus.
 
Ich hab morgens und spätnachmittags den Zwieback mit dem Ei frisch gemacht. Meine sind da alle wie verrückt danach. Natürlich auch alle anderen :D Das gibts auch ohne Küken ab und an mal. Und den veganen Zwieback (ohne Ei) gibts öfters (der enthält keine Milch ist rein pflanzlich, bekommt den Kleinen definitiv viel besser als normaler Zwieback), einfach unters warme Wasser gehalten, mit der Gabel zerdrückt, hauen die rein als obs sonst nichts gibt. Der ist übrigens von der Firma Praum, da der auch aus Vollkorn ist.


Zwieback.jpg
 
Das Eifutter(unsere fressen das von Quiko) muss Du schon etwas während der Brutphase geben,damit die sich dran gewöhnen.Mit dem Zwieback machen wir es auch so,Keimfutter geben wir nicht mehr wenn die Küken da sind,sonst werden die Eltern wieder brutig und vielleicht kümmern sich nicht um den Nachwuchs.
Habe bessere Erfahrung gemacht mit Kaytee Handaufzuchtfutter,mit Nutribird war es nicht so gut,ist aber nur meine Erfahrung.
 
Das Eifutter(unsere fressen das von Quiko) muss Du schon etwas während der Brutphase geben,damit die sich dran gewöhnen.Mit dem Zwieback machen wir es auch so,Keimfutter geben wir nicht mehr wenn die Küken da sind,sonst werden die Eltern wieder brutig und vielleicht kümmern sich nicht um den Nachwuchs.
Habe bessere Erfahrung gemacht mit Kaytee Handaufzuchtfutter,mit Nutribird war es nicht so gut,ist aber nur meine Erfahrung.
Ganz genau und zum Rest ebenfalls :zustimm: . Leider gehen meine Flugkröten ums Verrecken an kein Eifutter dran, ich hab alles an das ich rankommen konnte ausprobiert.
 
Hi,

die Sache mit dem Eifutter ist wirklich gut zu wissen.
Ich habe es immer aus Ei und Knäckebrot (ohne Salz und Backtriebmittel oä.) gemacht und gelegentlich ein paar Hirseknubbel von der roten Kolbenhirse untergemischt.
Später wurde es auch mit geriebener Möhre, geriebenem Apfel oder Kräutern ausprobiert, wovon die Nymphensittiche allerdings nur letzteres mochten.

Hier sind die Kleinen nach der letzten Fütterung:
 

Anhänge

  • 20150415_184519.jpg
    20150415_184519.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 38
  • 20150415_184633.jpg
    20150415_184633.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 42
Dewegen habe ich nach dem Eifutter gefragt:zwinker:
es gibt es als feuchtes oder trockenes.Unsere fressen sehr gut das feuchte.
Die kleinen muss Du immer zu gleichen Zeit wiegen,mit leeren Kropf,nur so weisst man ob sie zunehmen.
 
Habe 2 alte Fotos gefunden,zum Vergleich wie gut enwickelt sie sind ,wenn die Eltern sich kümmern...
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 25
  • 001.jpg
    001.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 28
Danke dir für die Fotos.
Mir ist durchaus klar, dass sie noch lange nicht so gut entwickelt sind, wie sie es sein sollten.
Allerdings hatten die Küken diesen Entwicklungsrückstand seit ich sie aus dem Niskasten genommen habe. Meiner Meinung nach lässt sich das lediglich damit erklären, dass sie von den Eltern über einen längeren Zeitraum nicht richtig versorgt wurden.

Die Frage ist jetzt bloß, wo der Fehler lag und was ich besser machen könnte.
 
Hallo Julia,

grundsätzlich - Körner haben in einem Eifutter für Küken nichts zu suchen, damit kann man die Kleinen nicht großziehen, mit Knäckebrot ebenfalls nicht. Körner können sie nicht verdauen.

Zumindest nehmen sie zu. Wie oft fütterst Du abends / nachts?

@Moni - was für süße Küken.
 
Hallo,

das oben beschriebene Eifutter mit Knäckebrot (anstatt dem Zwieback) war lediglich das, welches den Eltern der Küken neben dem Keim-, Koch- und diversem Körnerfutter, angeboten wurde. Die Hirse habe ich nur probeweise zugegeben, um zu testen, ob sie das Eifutter dann mit etwas mehr Begeisterung fressen.

Ich füttere die Küken nur mit Nutribird A21 Handaufzuchtfutter.
Anfangs wurde etwas Bene Bac untergemischt.

Je nach Füllung des Kropfes bekommen die Küken alle 2 bis 2,5 Stunden ihr Futter.
Die Nacht habe ich quasi auf den Vormittag verlegt (Schule...).
Folglich bekommen die Küken ihr Futter wie oben genannt von circa 15, spätestens 16 Uhr Nachmittags bis um 7 Uhr am nächsten morgen. In der Mittagspause (~12Uhr fahre ich ebenfalls nach Hause, um sie zu füttern).
 
Hallo Julia,

wie gehts den beiden Kleinen, was wegen sie aktuell? Alles Okay?
 
Boah ich freue mich riesig, die haben sich toll gemacht :zustimm: :freude: :beifall: Einfach nur Klasse!!
 
Und noch ein paar weitere, heute nach der morgendlichen "Futterschlacht" aufgenommen:)
20150425_003607 (1).jpg
20150425_003337.jpg
20150425_003857.jpg
20150425_113550.jpg
 
Die Kleinen entwickeln sich toll. Wirklich super, dass du dich so um die beiden bemüht hast!
 
Thema: Probleme mit Nymphensittichküken

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
573
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
621
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.446
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
927
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben