Probleme mit Pärchen in Brutstimmung

Diskutiere Probleme mit Pärchen in Brutstimmung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Ich habe ein Pärchen Unzertrennliche (Pfirsich-Hahn und Schwarzkopf-Henne), die sich zur Zeit in Brutstimmung befinden und mir dadurch...
AnevePan

AnevePan

Mitglied
Beiträge
30
Hallo! Ich habe ein Pärchen Unzertrennliche (Pfirsich-Hahn und Schwarzkopf-Henne), die sich zur Zeit in Brutstimmung befinden und mir dadurch einige Probleme machen.

Das Ganze hat schon eine längere Geschichte. Beide hatte ich aus schlechter Haltung übernommen. Die Henne war zunächst sehr krank (Milben, Nieren, Leber) und war schon immer sehr territorial und aggressiv. Der Hahn wurde leider jahrelang alleine gehalten, wodurch er nach wie vor verhaltensgestört ist. Er würgte das Fressen immer hoch und fütterte sich selbst. Seit er seine neue Henne hat, balzt er sie ununterbrochen an.

Die Henne hatte ihn zunächst immer abgewehrt, zumeist auch sehr grob mit Kopf runterdrücken, Zehen beißen etc. Seit sie sich aber von ihrem Leberleiden erholt hat, geht sie nun seit ein paar Wochen auf die Avancen ihres Hahnes ein. Nun ist sie noch aggressiver geworden und hat sich auch des Hahnes des anderen Pfirisch-Paares "entledigt", mit dem die zwei zusammenwohnten.

Die verbliebene Pfirisch-Henne habe ich von den anderen zwei getrennt und suche nun ein neues Zuhause für sie, da ich nicht riskieren möchte, dass ihr auch noch etwas passiert :'(

Ich habe bereits verschiedene Sachen versucht, um die Brutstimmung (und damit auch die Aggressivität) zu reduzieren: Häuschen & Bretter weg, nur Äste, Futterumstellung, Tageszeiten verkürzen, Trennung der zwei Pärchen (flogen aber immer wieder in den gleichen Käfig, weil sie komischerweise zsm. schlafen wollten), Trennung von Hahn und Henne.

Das alles hat aber bisher nicht funktioniert, v.a. weil der Pfirisch-Hahn seine Verhaltensauffälligkeiten nicht ablegt.

Eine Hormonspritze möchte ich den beiden ersparen. Der Pfirsich-Hahn ist bereits über 11 Jahre, ansonsten kerngesund. Und die Henne ist wie o.g. erst seit Kurzem wieder einigermaßen fit (siehe auch Bilder unten).
Aus den gleichen Gründen möchte ich eine Eiablage verhindern, da ich eine Legenot bei der Henne befürchte.

Hat jemand noch Tipps oder vielleicht Hinweise zu guten homöopathischen oder naturheilkundlichen Mitteln, die ich ausprobieren kann? Bisher habe ich keine Beiträge zu Pfirisch-/Schwarzköpfchen bezüglich dessen gefunden.
Könnte ich z.B. Mönchpfeffer auch bei Unzertrennlichen einsetzen?

Vielen Dank im Voraus für Ratschläge!
 

Anhänge

  • 247540259_242432.jpg
    247540259_242432.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 26
  • 20200706_135302b.jpg
    20200706_135302b.jpg
    423,8 KB · Aufrufe: 27
Oweh, das ist schlimm. Deine Frage ist ja schon etwas älter. Wie ist denn die momentane Lage, hast du für die Kleine einen Platz gefunden?
Von Mönchspfeffer bei Vögeln habe ich noch nie was gehört.
Es gibt Leute, die Hormeel , ein homöopathisches Mittel verwenden.
Bei der Körnerbude gibt es auch was homöopathisches, nennt sich SC10 Brutverhalten ( Apis mellfica LM 6, Antimonium crudum LM 6)
Die Mittel wirken aber leider auch nicht immer.
 
Thema: Probleme mit Pärchen in Brutstimmung
Zurück
Oben