probleme mit strassern

Diskutiere probleme mit strassern im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - (so erstmmal hoffe ich die rasse richtig benannt zu haben, sind große, dicke tauben, fast flugunfähig durch ihr gewicht) wir haben seit einiger...
@doc-henning

Mir waren bisher nur die Versuche bekannt, bei denen Tauben künstlich mit einer unnatürlich hohen Menge an Erregern infiziert werden konnten; bzw. Versuche bei denen Tauben weder erkrankten noch das Virus ausschieden, obwohl ein direkter Kontakt zu erkrankten Hühnern bestand, die ausnahmslos an dem Virus starben.

Das hier kann man allerdings nicht fett genug drucken: :zustimm:

Aber der Erreger wird von den Tauben gar nicht oder nur in sehr geringem Ausmaß ausgeschieden. Diese Menge reicht dann, nach derzeitiger Meinung der Wissenschaftler, kaum aus um die Infektion an andere Tiere weiterzugeben, da eben die infektiöse Dosis nicht erreicht wird.
 
ich habe in der gb gelesen dass tauben mit infizierten hühner in einen nraum gesperrt wurden!die tauben haben sich nicht angesteckt!
 
Hallo!
@ Boomer: Ja ja der Herr von Lüttwitz, der Mann schreibt leider sehr gerne nur das was ihm genehm ist.
Das war ein versuch in Amerika. Leider hat sich später herausgestellt, das eine Infektion doch möglich ist.
Aber Islanddonek hat schon richtig erkannt wie wichtig es ist auch dabei zu beachten, das die Tauben eine extrem geringe Gefahr für die Weiterverbreitung des Virus darstellen.
Die einzelnen Vogelarten dürfrn eben keinesfalls über einen Kamm geschorn werden
Gruß doc-henning
 
:können tauben den auch von gg sterben?:+keinplan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Ja die Tauben die erkranken sterben wohl auch, zumindest zum größten Teil. Aber es ist eben auch so, daß, schon wegen der geringen Erregerausscheidung und einer geringeren Empfänglichkeit der Spezies Taube nur relativ selten kranke Tauben auftreten.
Gruß doc-henning
 
Hallo Wagtail:~
Da unsere Diskussion im Chat ja jetzt ausreichend diskutiert wurde,hoffe ich auf weitere gute Zusammenarbeit:bier: .
Ich schreibe gerne und hoffe es auch weiter tuhen zu können:)
tschüss:0-
 
Hallo

Hallo Wagtail:~
Da unsere Diskussion im Chat ja jetzt ausreichend diskutiert wurde,hoffe ich auf weitere gute Zusammenarbeit:bier: .
Ich schreibe gerne und hoffe es auch weiter tuhen zu können:)
tschüss:0-

Aus diesem Grund und weil sie absolut nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte, habe ich diese Diskussion aus dem Thema entfernt.

Viele Grüße
 
Hallo.....:)
Wie wird den vorgegangen wenn sich herausstellt dass ein Taubenbestand Geflügel Grippe hat?
Wird er gekeult?Bei den Hühnern und Puten war es doch so.
Oder nehmen die Leute die für die Keulung zusändig sind Rücksicht auf die schlechte Erregerverbreitung?
Würde mich einfach mal interressieren was passieren würde wenn bei einem Taubenzüchter Vogelgrippe nachgewiesen wird.



tschöö........:)
 
so weit ich weiß, hat es noch nie einen infizierten taubenbestand gegeben!
die erkrankten tiere wurden unter versuchsbedingungen mit so hohen dosen infektösen materials "versorgt", dass die nicht mehr anders konnten als erkranken. solche dosen sind in natura nie zu erreichen und daher: siehe oben.

und trotzdem haben die tiere keine erregermengen ausgeschiden, die schnell-erkrankern zb. hühner gefährlich werden konnten. daher auch die sonderbehandlung von tauben. (bisher) (fast immer)

winnkler
 
@winnkler

Genau so war mir das bisher auch nur bekannt, deshalb schrieb ich ja auch oben:
Mir waren bisher nur die Versuche bekannt, bei denen Tauben künstlich mit einer unnatürlich hohen Menge an Erregern infiziert werden konnten

Allerdings scheint der doc noch anderen Informationen zu haben, die er leider bisher nicht weiter ausgeführt hat

Tauben können auf natürlichem Wege infiziert werden und erkranken, das ist leider nachgewiesen.
 
Hallo!
Immer alles auszuführen ist leider zu zeitaufwendig. Ist nicht böse gemeint und jeder mag denken was er will aber mir fehlt leider die Zeit für intensivere Statements. Es gibt einige wenige Veröffentlichungen zu dem Thema.
Nur eines auf die Schnelle. Ein Fall ist in der Osttürkei in den kurdischen Gebieten aufgetreten. Da hatte man bie einer Taube das Virus nachgewiesen und in dem Dorf hatte keiner ein Experiment gemacht. Dort starben seinerzeit auch einige Kinder. Erst hatte ich das für eine "Ente" gehalten aber es ist wohl doch wahr.
@Boomer 14: Wenn die Vogelgrippe in einem Bestand festgestellt wird so muß, nach Seuchenrecht, alles Geflügel des Betriebes und im festgelegten Umkreis getötet werden. "Es sei denn es handelt sich um den Dresdener Zoo und man erklärt das gefundene Tier einfach zum Wildvogel". Soviel zur Gleichheit. Soviel Glück werden wir einfachen Züchter aber wohl kaum haben. In Leipzig wurden im festgelegten Umkreis auch die Tauben getötet obwohl es keinen Taubenbestand getroffen hatte. Tauben sind nun aber nach Definition Geflügel und dieses ist zu keulen. Da kann dann der Amtsveterinär kaum anders.
Gruß doc-henning
 
@doc-henning

War auch nicht als Vorwurf gemeint. Als TA mit hunderten eigenen Tauben hat man ja wohl genug zu tun ;)

Zu den Vorgängen in Sachsen sage ich mal nix, sonst werde ich noch ausfallend.... :nene:
 
... an der stelle, ob tauben zum geflügel gehören oder nicht, entscheidet sich in diesem falle so einiges. ich lese in allen m,öglichen veröffentlichungen immer von "geflügel und tauben". also sind die tauben kein gelügel. das ist von der logik der formulierung so.
letztlich ist das aber nur haarspalterei und nützt im ernstfall gar nix.

winnkler
 
Hallo!
Per Gesetztesdefinition sind die Brieftauben Heimtiere, die Rassetauben aber Nutz-/Lebensmitteltiere und somit sowieso Geflügel. Seuchenrechtlich sind alle Tauben Geflügel, da wird nur bei Ziervögeln ein Untzerschied gemacht, wobei alle Wachteln grundsätzlich zu den Hühnervögeln - also Geflügel - gerechnet werden.
Den Zusatz und Tauben muß man hier im Zusammenhang sehen. Da Tauben, als Ausnahme, innerhalb des Geflügels geringeren Auflagen unterworfen sind, wird dann extra auch auf die Tauben verwiesen. Dies auch damit sich niemand hinterher herausreden kann Tauben wären von diesen oder jenen Auflagen und Verordnungen nicht betroffen.
Das ist alles Juristerei.
Gruß doc-henning
 
Für mich klingt des nach einer Mangelerscheinung aber aus der Ferne kann man das wirklich nich sagen.
 
hallo fasanenbaum

hmm... weiß net genau eig nicht
die viecher bekommen mischfutter, steine und die hüpfen ewig auf der strasse rum um steine zu fressen
und es sind auch nur einzelne betroffen
 
Thema: probleme mit strassern

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
555
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
595
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.405
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
921
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben