Problemfütterung bei Wachtelküken

Diskutiere Problemfütterung bei Wachtelküken im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo wachtelfreunde! Mein Problem ist bei meinen Wachtelfutterautomat rinnt der kükenstarter nicht wirklich herunter! Das futter ist nicht...
Wachtelfreunde

Wachtelfreunde

Mitglied
Beiträge
85
Hallo wachtelfreunde! Mein Problem ist bei meinen Wachtelfutterautomat rinnt der kükenstarter nicht wirklich herunter! Das futter ist nicht feucht! Da ich nicht immer den Behälter schütteln kann wollte ich fragen wie sich das lösen läst! Futterautomat im Anhang! mfg
 

Anhänge

  • futterautomat.jpg
    futterautomat.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 121
Bei mir sehen nur die Tränken so aus,...(Es gibt aber auch schon eine Menge an verschiedenen Ausführungen,...)
Meine Futterautomaten darf ich auch immer wieder mal schütteln,...

Liebe Grüße, Bine
 
Ja, sieht aus wie eine Tränke. Test:
Merkmale einer Tränke:
- Wasserdicht
- oft im rand, wo das "futter" herauskommt nur ein loch, das in die rinne führt
Mekmale eines Futterautomaten:
- gross
- unten wo`s rausläuft im ganzen Kreis eine öffnung, d.h überall läufts in die rinne.
 
he freunde danke aber so blöd bin ich dan auch nicht:+klugsche! Nein das ist keine exakte abbildung meiner hat überal löcher umher! Ich versteh nicht wieso das nicht geht!
 
dann ist es ganz klar ein Futterautomat.
Schau mal, ob die Löcher nicht zu klein sind, und ob das futter gut nachrutschen könnte.
Ansonsten musst du die Löcher vergrössern.
 
Jetzt hab ich eine exakte abbildung meines futterautomates! Bei Pellets kein Problem problemlose herunterrinnung des futters aber bei diesen mehl bleibt immer etwas stecken! Was gebe es für eine lösung? mfg
 

Anhänge

  • futterautomat.jpg
    futterautomat.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 40
  • futterautomat unterlage.jpg
    futterautomat unterlage.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 35
Dann ist wohl das Futter zu groß oder die Löcher bzw. die Rinne im Automaten zu klein ;). Ne andere Möglichkeit gibts nicht.
 
Aber das ist speziel für wachtelküken hat mir der verkäufer gesagt! Ja wie gesagt für pellets kein problem aber das mehl verhakt sich immer und es ist zu 100 % trocken!
 
Der Verkäufer wollte wohl dass Du das Ding kaufst ;). Speziell für Wachtelküken ist das sicherlich nicht. Es ist einfach ein Bodenfutterautomat.
 
Hallo,

bei Mehl ist das häufig so ein Problem, das haben auch Landwirte manchmal, dass das Mehl nicht so gut aus dem Futtersilo läuft, die klopfen dann meist mit nem Hammer dagegen.

Was für Wachteln hast du denn, bei den Legewachteln oder Zahnwachteln hat sich bei mir granuliertes Futter bestens bewährt. Das bekommen auch die Zwergwachteln nach ein paar Tagen. Pellets und Granulat werden i.d.R. auch besser Aufgenommen und verdaut, was ein besseres Wachstum mit sich bringt. Insgesamt wird weniger Futter zu mehr Körper umgesetzt, d.h. man kauft zwar Futter was etwas teurer ist braucht davon aber weniger.

Und in der Natur gibt es ja auch kein mehliertes Futter für die Küken, die schnappen sich da ja selbst Tiere die fast genauso groß sind wie sie selbst. Soll heißen, dass hinweise auf nicht artgerechte Fütterung gerne für sich behalten werden dürfen.
(Aber wir leben ja in einem freien Land, wenn's jemanden stört.)

MfG
Jens
 
Danke für all diese Antworten Freunde! Aber das futter ist nicht vollständig granuliert! Könnte es das Problem auch sein das die kleinen hineinsteigen und so das futter am boden platttrampeln und so verhindern das es hinunterrinnt oder täusch ich mich da? Den ich habe leider keine möglichkeit es zu verhindern das sie reintreten oder sehe ich das falsch! mfg
 
Das Problem scheint eher zu sein, dass sich Mehl verdichtet! Durch die Stärke im Futtermehl kleben die einzelen Komponenten zusammen, dadurch entweicht die Luft und das Mehl ist nicht mehr rieselfähig. Das Beste bei der Fütterung mit Futtermehl, man steigt auf entsprechende Futterrinnen um. Die muss man zwar täglich auffüllen, aber so hat man zumindest die Gewähr, das die Küken ausreichend Futter bekommen.

Das diese eigentliche Stülptränke nur für pelletiertes Futter oder eben für Wasser genutzt werden kann, liegt auf der Hand, durch die geschlossene Form ist ein nachrieseln unmöglich.

Es gibt zwei Dinge die Du versuchen kannst, zum einen Futtermehl mit geschrotetem Futter oder kleinen Sämereien (z.B. Hirse) vermischen oder ein Loch (Durchmesser etwa Kugelschreiberdicke) in die "Tränke" zu schmelzen (heißer Schraubendreher). Damit Luft rein kann, sonst ist das wie ein Vakuum.
 
Ja, mit solchem Vakuum funktionieren ja alle Stülptränken.
 
Also ich glaube nicht, daß es am Vakuum liegt, denn wie soll sich dort ein Vakuum aufbauen? Es ist eher die Verdichtung, die hier Probleme verursacht. Ich habe einen solchen Futterspender und hatte mit Legemehl noch nie Probleme.
 
Dies ist aber ein futterautomat. Vielleicht hat Wachtelfreund19 ja eine Stülptränke??
oder dich einen Futterautomat ? vielleicht hat sich der Händler geirrt ?
 
Also ich glaube nicht, daß es am Vakuum liegt, denn wie soll sich dort ein Vakuum aufbauen?
Man sollte auf die Feinheiten der Sprache achten,
....... sonst ist das wie ein Vakuum
heißt nich sonst enteht ein Vakuum!

Zudem bedeutet Vakuum lat. vacuus = leer womit wir häufig Luft(leer) meinen. In einem Futtersilo in dem Futtermehl gereicht wird, unterliegt das Futtermehl einer gewissen Saugwirkung, natürlich herrscht hier kein Vakuum, denn man müsste Futtermehl sonst komplett die Luft entziehen (absaugen) das war auch gar nicht behauptet worden.

Wobei wir wieder beim Thema sind, denn solche Stülptränken oder Futtersilos funktionieren nur mit einem Luftpolster zwischen den einzenen Futterkomponenten. Bei Futtermehl gibt es durch die Verdichtung aber kein echtes Luftpolster mehr (nicht rieselfähig).

Gibt es speziell in deinem Futtersilo nur ein Rieselloch oder mehrere?
 
Man sollte auf die Feinheiten der Sprache achten,
Ja, aber dazu muß man sie beherrschen. :-)

heißt nich sonst enteht ein Vakuum!
Nicht nur Du schriebst von Vakuum, sondern auch Quailfriend schrieb davon. Und seine Aussage stimmte aber mit Sicherheit, denn in den Stülptränken herrscht ein kleines Vakuum, also ein geringer Unterdruck, denn sonst würde das Wasser einfach komplett auslaufen.

Zudem bedeutet Vakuum lat. vacuus = leer womit wir häufig Luft(leer) meinen. In einem Futtersilo in dem Futtermehl gereicht wird, unterliegt das Futtermehl einer gewissen Saugwirkung, natürlich herrscht hier kein Vakuum, denn man müsste Futtermehl sonst komplett die Luft entziehen (absaugen) das war auch gar nicht behauptet worden.
Danke für die Belehrung bzgl. des Vakuums. Das ist jetzt nicht ironisch oder so, sondern absolut ernst gemeint, denn manche wissen vielleicht tatsächlich nicht was ein Vakuum ist.

Tatsache aber ist, daß im vorliegenden Fall (Futtersilo, welcher Art auch immer) keine Saugwirkung vorliegt, sondern daß das Mehl aufgrund der Schwerkraft einfach nachrutscht. Wenn die Vögel das was sie mit dem Schnabel erreichen konnten gefressen haben, dann ist wieder Platz geschaffen, daß neues nachrutschen kann. Im Prinzip liefe es zwar auf dasselbe hinaus, ist aber physikalisch gesehen ein Unterschied.

Gibt es speziell in deinem Futtersilo nur ein Rieselloch oder mehrere?
Nein, dort gibt es kein Loch. Das Unterteil hat in der Mitte einen Kegel, sodaß das Futter zum Rand hin abläuft. Am Boden sind Stege auf welchen die Glocke aufliegt. Diese wiederum ist mit mittels Bajonettverschluß mit dem Unterteil verbunden, sodaß das Ganze aufgehängt werden kann - was ich auch gemacht habe. So müssen die Wachteln schon etwas die Hälse recken um an das Futter zu gelangen. Sie haben damit aber keine Möglichkeit darauf herumzutrampeln - das Futter wird nicht verschmutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein geiirt habe ich mich nicht es ist ein futterautomat! Wie man deutlich auf den bild sehen kann und er funktioniert auch tadenlos mit pellets nur mit mehl gibt es eben diese Probleme!
 
Thema: Problemfütterung bei Wachtelküken

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
462
norita
N
W
Antworten
11
Aufrufe
1.159
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
2
Aufrufe
989
Charlette
Charlette
Zurück
Oben