Problemhenne: Rupfen & Windeier

Diskutiere Problemhenne: Rupfen & Windeier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Plötzlich bereitet mir meine Henne Probleme und ich weiß nicht warum, denn eigentlich hab ich nichts verändert. Als die Henne nachdem das...
L

Leines

Guest
Hallo!

Plötzlich bereitet mir meine Henne Probleme und ich weiß nicht warum, denn eigentlich hab ich nichts verändert.

Als die Henne nachdem das Küken flügge war, wieder Anzeichen für Nistmaterialsuche zeigte, hab ich beobachtet, dass das Küken plötzlich blutete und die Henne nach ihm pickte. Da dachte ich, sie wollten es halt vertreiben, damit es die neue Brut nicht stört. Also hab ich das Küken einzeln gesetzt und wieder Nest und Nistmaterial gereicht.

Das Nest war schnell gebaut und an zwei Tagen hintereinander hat sie zwei Eier gelegt, die ich durch Plastik ausgetauscht habe. Dabei fiel mir auf, dass jeden Tag mehr orangene Federn vom Hahn ins Nest eingebaut waren. Der Hahn sieht auch schon ziemlich zerzaust aus. Also muss ich ihn vor der Henne schützen und die beiden trennen.

Jetzt habe ich aber ein Platzproblem: Das Küken saß in einem kleinen Einzelhaltungskäfig (45x30x20). Da kann ich schlecht noch den Hahn dazu setzen. Einen zweiten großen Käfig habe ich erst nach Pfingsten in Aussicht.
Also habe ich gestern das Küken wieder zum Vater in den großen Käfig gesetzt und die Henne samt leerem Nest und neuen Nistmaterial in den kleinen. Jetzt schreit sie dort nach dem Hahn.

Als wenn das nicht schon genug wäre, bereitet mir die Henne noch ein zweites Problem: Am letzten Tag im großen Käfig und auch wieder heute hab ich jeweils ein Windei (ohne Schale, eingefallen) am Boden gefunden, obwohl sie wie verrückt an der Sepiaschale und am Grit rummacht, das ich ihr in beiden Käfigen auf den Sand gestreut habe. Außerdem hab ich ihr heute auch noch Kalk besorgt und unter die Körner gemischt.

Was ist mit ihr los? :? Was kann ich noch tun um ihr zu helfen? Nicht zu vergessen: In der Schublade liegen ja auch noch die beiden ausgetauschten Eier, wie lange halten die es aus, bis die Henne wieder in normalen Bahnen brütet und ich sie unterlegen kann?

Der ratlose, etwas verwirrte :+keinplan Zuchtanfänger
Leines
 
Als "Übergang" kannst Hahn und Küken in dem kleinen Käfig lassen.
Windeier können vorkommen. Durchaus möglich, das die nächsten Eier wieder normal sind.
Besorge dir am besten ein Calcium-Produkt, das über das Trinkwasser gegeben werden kann. Calcium Frubialse, eine 10ml-Ampulle auf 250 ml Trinkwasser oder das hier.
 
Als "Übergang" kannst Hahn und Küken in dem kleinen Käfig lassen.

Das heißt: Die Henne alleine wieder zurück in den großen Käfig und das Nest wieder an den alten gewohnten Platz? Hätte einen Vorteil, denn dort geht sie freiwillig hin, um sie nach dem Freiflug in den kleinen Käfig zu bekommen muss ich sie fangen.

Windeier können vorkommen. Durchaus möglich, das die nächsten Eier wieder normal sind.

Dacht ich auch, dass eins mal vorkommen kann, aber es waren zwei hintereinander...

Besorge dir am besten ein Calcium-Produkt, das über das Trinkwasser gegeben werden kann. Calcium Frubialse, eine 10ml-Ampulle auf 250 ml Trinkwasser oder das hier.

Danke, kuck ich gleich mal nach.

Das Trennen muss sein, denk ich - zumindest vorerst. Aber wie funktioniert das dann mit dem Befliegen? Dann muss ich sie wohl so lange im Freiflug lassen, bis es passiert ist?

Kann ich Hahn und Henne später wieder zusammenführen oder müssen sie jetzt während der gesamten Brut- und Aufzuchtzeit getrennt bleiben? Ich frag nur, weil er die brütende Henne vorbildlich versorgt hat und sich auch noch um das Küken gekümmert hat, als es sie schon lange nicht mehr interessiert hat. Und am Anfang kriegt das Küken ja doppelt vorverdaut: Hahn-Henne-Küken gefüttert...
 
Zuchtkäfig

Hallo, warum nimmt man nicht wenn man züchten will einen Zuchtkäfig der mittig teilbar ist.In der Mitte einen Gitter einschieben in der einen Seit das Junge und in der anderen das Paar.Garantiert wird das Jungtier durch das Gitter weitergefüttert.Wenn die Henne den Hahn nach Fertigstellung des Nestes noch rupft ,etwas Federn ,Daunen oder weiches Material eingeben zum auspolstern des Nestes.
 
In der Schublade liegen ja auch noch die beiden ausgetauschten Eier, wie lange halten die es aus, bis die Henne wieder in normalen Bahnen brütet und ich sie unterlegen kann?


Hi ihr Lieben,
wie lange kann sie die Eier aufheben, hatte sie gefragt. Ich sage mal 4 Tage.

Ist das richtig oder ....? Würde ich auch gerne genauer wissen.

Btte um Antwort.:~

LG
Christine
 
Eier aufbewahren

Hallo,ich kann dazu sagen das ich noch nie Eier nach dem 4 Tag aufbewahren
untergelegt habe.Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen.Normal ist wohl 3 Tage
 
Danke Heinrich,

das würde bedeuten, wenn ich heute 1 Ei entnommen habe und morgen ein weiteres Ei, müsste ich dann übermorgen, weil dritter Tag, die Eier wieder unterlegen, zu dem dann dritten Ei ? Oder erst zu dem vierten Ei und das Dritte nehme ich auch noch raus.

LG
Christine
 
@spatzel
Du magst es nicht einfach, ne???
Heinrich entnimmt die Eier bis das 4. Ei im Nest leigt und legt die bis dahin entnommenen Eier wieder zurück.
Wir entnehmen die Eier bis das 5. Ei im Nest leigt und legt die bis dahin entnommenen Eier wieder zurück.
Bei uns liegen dann 5 "markierte" Eier im Nest. Legt die Henne ein weiteres Ei, muß es das "ummarkierte" sein.
Dann stimmt es auch mit der "Buchführung".
 
Hallo, warum nimmt man nicht wenn man züchten will einen Zuchtkäfig der mittig teilbar ist.In der Mitte einen Gitter einschieben in der einen Seit das Junge und in der anderen das Paar.Garantiert wird das Jungtier durch das Gitter weitergefüttert.Wenn die Henne den Hahn nach Fertigstellung des Nestes noch rupft ,etwas Federn ,Daunen oder weiches Material eingeben zum auspolstern des Nestes.

Hallo Heinrich!

Genau so einer ist der Käfig, den ich Pfingsten günstig gebraucht kriegen kann.
Warum nicht gleich so einen? Tja, ich hatte einen 60x60x30 Käfig noch aus Einzelhaltungszeiten. Der Züchter sagte mir beim Verkauf der Vögel, der wäre ausreichend für ein Paar, wenn ich weitere Käfige für den Nachwuchs habe, bis die Jugendmauser abgeschlossen ist. Ich noch zwei 45x30x20 Käfige und da ich den Nachwuchs eh abgeben wollte, dachte ich das passt so. An den Fall, dass das Paar während der Brut auch nicht zusammenbleiben kann hatte ich nicht gedacht.

Danke für den Tipp mit den Daunen!

An alle:

Das Risiko mit den Eiern in der Schublade muss ich jetzt wohl oder übel eingehen.

Jetzt sitzt die Henne wieder im größeren Käfig und die beiden im kleinen. Dummerweise hatte ich ihr das Nest mit den gerupften Federn weggenommen, sie muss also erst weider bauen. Deshalb lag heute ein kaputtes Ei mit normaler Schale am Boden (das 5. wenn ich die beiden Windeier mitzähle).

Ist mit dem 5./6. Ei allemal Schluss oder wird das jetzt noch was, wenn sie sich mit dem Nestbau beeilt?

Ab wann soll ich es nochmal versuchen, den Hahn zu ihr zu lassen? Im Freiflug rupft sie nicht, aber es passiert auch nichts in Sachen befliegen. (Ich weiß, ich bin dran Schuld, weil ich jetzt mit der unprofessionellen Trennerei Stress verursache :traurig: :angry: :hmmm: :nonono:).

@spatzel: Leines ist zwar mein Spitzname aus Kindergartenzeiten, aber ich bin - genau wir der von den Peanuts mit der Schmusedecke - ein er! :D
 
Die ausgetauschten Eier kann man auch problemlos länger als vier Tage liegen lassen! Sagen wir mal so ca. zehn Tage.
 
Zweifel

Hallo , 10 Tage liegen lassen ohne sie zu bewegen ? da kommen mir doch leise
Zweifel.Hab es aber noch nicht ausprobiert.
 
Stand der Dinge

Hier der heutige Stand nach Feierabend:

Die Henne sitzt allein im größeren Käfig und schreit immer noch nach dem Hahn. Heute kein Ei mehr, keinerlei Anstalten für neuen Nestbau.

Hahn und Küken vertragen sich trotz des sehr kleinen Käfigs ganz gut, der Hahn sieht immer noch recht zerzaust aus, z. T. sieht man Haut durchschimmern. Keine Federn am Boden.

Wahrscheinlich hab ich der Henne diese Brut versaut. :schimpf: ... Die beiden Eier liegen noch im Schubkasten, sie sind vom 20. und 21., also noch keine 10 Tage alt. Ich hab sie jetzt mal gedreht und werde das jeden Tag mal machen, bis die Henne vielleicht doch noch ein Nest baut.

Leines.
 
Neuester Stand

Hallo!

Hier mal der neueste Stand:

Am Sonntag hatte die Henne das Nest fertig und das erste neue Ei gelegt. Deshalb hab ich also das 9-10 Tage alte Ei aus der Schublade wieder untergelegt. (Das andere Ei war mir leider beim täglichen Drehen kaputt gegangen). Sie hat jetzt jeden Tag ein normales Ei dazugelegt - alle mit Schale, keine Windeier mehr dabei.

Mein älteres Küken ist übrigens ein Junge, jedenfalls übt er kräftig singen. Aber deshalb ist mir jetzt auch klar, warum er sich mit seinem Vater in dem kleinen Käfig nicht immer so gut verstanden hat. Anstatt einen jetzt in den noch winzigeren Notkäfig zu setzen, hab ich den Hahn Sonntag wieder zur Henne gesetzt, er soll ja schließlich auch die Eier befruchten. Bis jetzt gings gut, er hat sofort seine Pflichten übernommen (auch das Füttern), sie hat seine Federn in Ruhe gelassen.

Nur das mit dem 1-m-Käfig hat nicht geklappt. Obwohl sie mir's versprochen hat, hat das schlääd Scheng-Oast den Käfig doch vorher verkauft 8(.

Leines.
 
Woher sind die empfohlenen Käfige?

Ach, nochwas:

Ich hab jetzt also bei Fre....., O.., De...., Z.. & .. beim Zuchtmittelhändler und am Flohmarkt nach solchen Käfigen wie dem angebotenen gesucht, die ja auch von euch in den entsprechenden Themen empfohlen werden (100 breit, 60 hoch, 50 tief, mit Trennmöglichkeit).

Nirgendwo da gibts diese Größe, meist viel kleiner oder dann Volieren, die dann aber sündhaft teuer sind.

Woher bezieht ihr Käfige dieser Größe? Über die Vereine?

Leines
 
Ach, nochwas:

Ich hab jetzt also bei Fre....., O.., De...., Z.. & .. beim Zuchtmittelhändler und am Flohmarkt nach solchen Käfigen wie dem angebotenen gesucht, die ja auch von euch in den entsprechenden Themen empfohlen werden (100 breit, 60 hoch, 50 tief, mit Trennmöglichkeit).

Nirgendwo da gibts diese Größe, meist viel kleiner oder dann Volieren, die dann aber sündhaft teuer sind.

Woher bezieht ihr Käfige dieser Größe? Über die Vereine?
Hallo Leines,
bei trennbaren Käfigen fällt mir nur dieser ein oder dieser - beide aber kleiner als 1m. In 1m Länge und trennbar findest Du wohl nur Zuchtboxen. Breiter, trennbar und teurer dann dieser.
Oder Du baust selbst ... ;).
 
Thema: Problemhenne: Rupfen & Windeier

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
1.032
Chaosbande
C
Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.682
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
588
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
841
Falaisa
F
Zurück
Oben