Problemküken

Diskutiere Problemküken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich wollte mal ein bisschen über mein letztes Küken in diesem Jahr berichten und habe dann noch eine Frage. Also dieses Küken war...
F

Famerlor

Guest
Hallo Leute,
ich wollte mal ein bisschen über mein letztes Küken in diesem Jahr berichten und habe dann noch eine Frage. Also dieses Küken war nicht geplant da hat mich die Henne voll reingelegt. Ich hatte eine Henne die sich in der Voliere nicht sehr nett verhalten hat einzeln gesetzt und dazu noch einen Glosterhahn der in der Voliere aufgrund seiner schlechten Flugkünste doch arg von dem diesjährigen Nachwuchs gepiesackt wurde. Die beiden haben sich gut verstanden und dann lag eines Morgens ein Ei auf dem Boden. Als nach einem weiteren Tag dann noch ein zweites Ei auf dem Boden gelegen hat habe ich ein Nest reingehängt und die Henne hat sofort angefangen es auszupolstern. Danach habe ich noch 4 weitere Eier aus diesem Nest gegen Plastik ausgetauscht. Als dann am 5 Tag (eigentlich 7) kein neues Ei da war dachte ich das Schluss wäre.
Aber vor 10 Tagen hat mich meine Frau mit den Worten empfangen das ich mir diese Henne vergolden lassen sollte da sie sogar aus Plastikeiern noch Küken rausbringt. Sie hatte also noch ein Ei nachgelegt. Das Kleine hat sich dann auch prächtig entwickelt. Es gab nur ein Problem: Weder Henne noch Hahn haben die Kotballen des kleinen weggeschafft. So musste ich jeden Abend das Nest rausnehmen, das Kleine sauber machen und das Nest mit frischem Material auspolstern. Dabei habe ich gesehen dass das Kleine trotz zwei im Nest verbliebenen Plastikeiern einen Hinterzehenfehler am linken Fuß hat. Es gibt ja hier im Forum gerade zu diesem Punkt viele Infos und auch gute Bilder. Also hab ich mit Tape die Zehe in der richtigen Position fixiert. Aber die Alten die nicht einen Kotballen aus dem Nest geholt haben, haben sich daran gestört. Zweimal musste ich das kleine ins Nest zurücklegen weil Mama oder Papa so lange am Tape gezerrt haben bis das kleine aus dem Nest gefallen ist. Ich habe dann das Tape wieder entfernt. Ich denke besser ein Hinterzehenfehler als schwerere Verletzungen durch das zerren und die Stürze.
Jetzt kommen meine Fragen:
1. Kann ich an dem Hinterzehenfehler später noch was machen, wenn das Kleine nicht mehr im Nest ist?
2. Das Kleine ist eine Mischung aus Gloster mit Haube und Wald und Wiesen Kanarie. Es hat keine Haube. Heißt das jetzt, das dieses Küken später dieses Haubengen verdeckt weitervererbt, also ich bei eventuellen Verpaarungen (mit anderen Haubenvögeln) aufpassen muss?
Danke für eure Antworten schon mal im Voraus und sorry dass es jetzt doch ein Roman geworden ist.
 
Hi,

also zur zweiten Frage kann ich schon mal eindeutig "nein" sagen. Die Haube ist ein dominantes Merkmal, d. h. es vererbt nur derjenige, der es auch hat.

Zu dem Hinterzehenfehler, versuchen würde ich es auf jeden Fall. Ich denke, das müsste gehen.
 
Das bedeutet dann also das ich das Kleine, wenn ich mich entschliesen sollte es wegzugeben, nicht mit einem Warnhinweiß versehen muss. Allerdings denke ich nicht das ich es weggeben werde da ein solcher Aufwand wie ich es bis jetzt schon betrieben habe doch sehr verbindet.
Mit dem Hinterzehenfehler werde ich dann sobald das Kleine Flügge ist noch mal was versuchen. Ich hoffe das ich das richtig verstanden habe. Wenn man den Zeh rechtzeitig (frühzeitig) korrigiert benötigt der Vogel dann irgendwann kein Tape mehr, oder:? ??
 
Hi, ich habe zweimal Küken mit Hinterzehenfehler korrigiert, eins im Alter von 21 Tagen, das hat mehrere Wochen, ich glaube 2-3 gedauert, und eins im Alter von 14 Tagen, das war in 2-3 Tagen erledigt.

Ich habe 3mm Streifen weißes Pflasterband benutzt, das sieht man im Scharpie nicht und es drückt nicht und ist atmungsaktiv :D Versuchs mal damit. Ich kann nur raten es so früh wie möglich zu machen und nicht zu weit nach hinten abbinden. Am Besten eine Art Kreuzverband machen, das hat bei mir wunderbar geklappt und gehalten. Ich werde die Fotos doch mal wieder hochladen, das Thema taucht ja immer wieder mal auf.
 
ich fände auch einen artikel über das runterbringen vom bruttrieb gut, das ist ja nun mal auch immer und immer wieder thema.
 
das wär doch auch was für die faq!
[...]
ich fände auch einen artikel über das runterbringen vom bruttrieb gut, das ist ja nun mal auch immer und immer wieder thema.

freiwillige vor - text per pn an mich, dann stelle ich das ein. ;)
 
Ich habe dieses Jahr auch ein Küken mit Hinterzehenfehler gehabt und das leider erst gesehen als das Kleine flügge wurde. Ich habe dann die Zehe nach hinten bandagiert und habe das ganze eine ganze Zeit so gelassen bis es sich, so war das eigentlich nicht gedacht, selbst davon befreit hat. Auf jeden Fall hat es geklappt und dem Kleinen ist nichts mehr anzumerken. :freude:
Also auch Dir viel Glück damit

Gruß

Glosterfan
 
Zugeflogen schrieb:
freiwillige vor - text per pn an mich, dann stelle ich das ein. ;)

Hi Sebastian !!

Nicht freiwillige vor - arbeit sofort verteilen !! ;)

@Suppenhuhn:
Ich werde die Fotos doch mal wieder hochladen, das Thema taucht ja immer wieder mal auf.
Du kannst auch einfach einen Thread mit den Fotos erstellen. Daraus machen dann entweder Du oder Ike den Artikel für die FAQ, OK ?!?

@Vivi: Wie siehts mit dir aus ?!? :s :s :s
ich fände auch einen artikel über das runterbringen vom bruttrieb gut, das ist ja nun mal auch immer und immer wieder thema.

@All: Oder findet sich doch noch eine andere Schreiberin ?!? Mir schwirren da so einige Damen im Kopf herum die das gut könnten. :D
Natürlich würde ich helfen !!
 
Oder findet sich doch noch eine andere Schreiberin ?!? Mir schwirren da so einige Damen im Kopf herum die das gut könnten.
Natürlich würde ich helfen !!

ich hatte mir das eh so vorgestellt wie die letzten male, dass der text zuerst hier im forum eingestellt wird und jeder ergänzungen machen kann und danach in die faq geht ;)
 
Ich auch! Der Verband ist ja richtig profimäßig, machst Du sowas beruflich? Und das Bild wo der Vogel dran rumknabbert, ist süß!
 
Ja, das ist richtig prima und anschaulich! Man weiß sofort was gemeint ist und wie man Abhilfe schaffen kann. Ich finde ihn gut!!! :prima:
 
Danke :)

nein beruflich mache ich sowas nicht, der erste Verband ist ja auch mißglückt wie man sieht :D

Wenn ihr wüßtet, wielange das dauerte und wie naß geschwitzt und zittrig ich dabei war. :zwinker:

Das war noch viel schlimmer als das allererste Mal geschlossen Beringen.
 
Hi zusammen !!

Möchte hier jetzt nochmals die Gelegenheit nutzen um Viviane & Suppenhuhn für Ihre tollen Beiträge & Unterstützung danken !!
 
Thema: Problemküken
Zurück
Oben