problemvögel?

Diskutiere problemvögel? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - hallo! sind gouldamadinen problemvögel? neigen diese vögel dazu, zu kränkeln? wie sehr muss man auf die zimmertemperatur und die...
M

Margarethe

Guest
hallo!
sind gouldamadinen problemvögel? neigen diese vögel dazu, zu kränkeln?
wie sehr muss man auf die zimmertemperatur und die luftfeuchtigkeit achten? macht es große arbeit?
ist es richtig, dass der käfig möglichst nach allen seiten geschlossen sein soll und nur an einer seite gitter sein sollte und man als lichtquelle lampen benutzt?
werden zwei hähne als "pärchen" glücklich und wie groß sollte ein käfig/ voliere für vier vögel (noch 2 kanarien) sein?

danke für alle antworten
Maggie
 
Margarethe schrieb:
hallo!
sind gouldamadinen problemvögel? neigen diese vögel dazu, zu kränkeln?
Nein
wie sehr muss man auf die zimmertemperatur und die luftfeuchtigkeit achten?
gar nicht, normale Zimmertemperatur (ca 21°C) reicht, Luftfeuchtigkeit normal (ca 60-70%)

ist es richtig, dass der käfig möglichst nach allen seiten geschlossen sein soll und nur an einer seite gitter sein sollte und man als lichtquelle lampen benutzt?
Wenn der vorhandene Käfig/Voliere mit mindestens einer Seite (Rückwand) an der Zimmerwand steht, ist es ok.

werden zwei hähne als "pärchen" glücklich
Na, ja. Ein "richtiges" Pärchen wäre natürlich besser.. 2 Hähne geht aber auch.

und wie groß sollte ein käfig/ voliere für vier vögel (noch 2 kanarien) sein?
So groß wie möglich, auf jeden Fall nicht nicht kleiner als 80 x 50 x 50 (BxHxT)

Je nachdem wo der Käfig/die Voliere aufgestellt wird: Eine Zusatzbeleuchtung ist immer in Erwägung zu ziehen. Und wenn Du Dich doch für einen sogenannten Kistenkäfig (nur vorne Gitter) entscheidest, ist es sogar ein Muss.
 
Halloi Maggie ;)

Nur eine frage, was verstehst Du unter probelmvögel?

Gouldsamadinen machen nicht mehr sorgen und probelme wie andere Tiere.
 
unter problemvgel verstehe ich, dass diese vögel leicht anfällig auf krankheiten sind, sobald sich etwa in ihrer umgebung ändert- z.Bsp. Temperaturschwankungen. soweit ich gehört habe.
und deshalb wollte ich mich hier vergewissern bzw. vom gegenteil überzeugen lassen.

mein käfig ist 90 x 60 x 70 cm groß (l x b xt)
man hat mir in einer anderen rubrik dieses forums gesagt, dieser platz wäre zu klein für 2 kanaries und 2 goulds.
 
Margarethe schrieb:
...mein käfig ist 90 x 60 x 70 cm groß (l x b xt) man hat mir in einer anderen rubrik dieses forums gesagt, dieser platz wäre zu klein für 2 kanaries
und 2 goulds.


Hallo Margarethe,

da streiten sich die Gelehrten. Ich sehe die Größe als akzeptabel an, wenn nicht noch Vögel dazukommen...
Evtl ist ja Freiflug (unter Aufsicht) möglich...
 
ja selbstverständlich! freiflug bekommen sie jeden tag und mit vieren ist es dann auch okay!

vielen dank für alle antworten ihr habt mir sehr weitergeholfen.

guten start in die neue woche!

Liebe Grüße
Maggie
 
Margarethe schrieb:
...
vielen dank für alle antworten ihr habt mir sehr weitergeholfen.
guten start in die neue woche!
Liebe Grüße
Maggie

Keine Ursache, Dir auch einen guten Wochenanfang.
Aber noch etwas: Für die Goulds und für die Kanarien hast Du jeweils die richtigen Körnchen (Prachtfinken- und Kanarienfutter)?
 
Hallo,
Problemvögel waren sie vor 30 jahren, heute nicht mehr.
Zur Zeit sitzen noch ca. 20 Goulda. in der Außenvoliere.
Das sagt wohl genug.
Gruß
Siggi
 
Halloi ;)

Stimmt, ab nästes Jahr sollen meine Gouldsamadinen auch innen und ausen sein können, auch im Winter.
Dieses Jahr gehts nicht mehr, denke ich zumindestens.
Da sie schon 3 Wochen in meinen Wohnzimmer im warmen sind.
Wenn ich dies faltsch sehe wehre es nett wenn mich jemand verbessert. ;)

Also ich habe Gouldsamadinen im Schnee gesehen, auf Bildern.
Dies geht alerdingst nicht ohne weiteres. ;)
Da muss man ein warmen Schutzraum usw bereit stellen.
 
hallo nochmal
mit dem futter ist das ja so ne sache... die goulds dürfen doch kein kanarienfutter kriegen weil es zu fett ist. und deshalb würde ich alle 4 mit exotenfutter füttern.
oder hat jemand einen anderen vorschlag? wäre es schlecht für die kanarien nur mit exotenfutter gefüttert zu werden? wenn ja, sehe ich von der anschaffung von gouldamadinen ab.

Gruß
Maggie
 
Hallo Maggie,
bei den Kanarien Negersaat, Leinsamen und Hanf wegzulassen, ist kein Problem.
Für die Goulda. sind ölhaltige Sämereien nicht zuträglich.
Gruß
Siggi
 
Hi Maggie,

Die Kanariensaat ist das wichtigste Futter für Kanarien. Das ist eine Mehl- und keine Fettsaat, sollte den Goulds also nicht schaden. Die K-Saat kannst Du auch als Einzelsaat kaufen und den Kanis pur geben. (K-Züchter auf Teneriffa machen das genauso) Du solltest die Kanis aber stets bei Zimmertemperatur halten. wenn Du sie draußen halten würdest wärs zu kalt (da brauchen sie Fettsaaten)! Machst Du aber soweit ich gelesen habe eh nicht.

Wie das in der Mauser und Brut ist weiß ich nicht so genau, würd ich mich an Deiner Stelle noch informieren. Meines wissens brauchen die Kanis da "kräftigeres" Futter. Zumindest ist Ei/Mauser/Aufzuchtfutter nötig - aber achtung! da ist meistens auch Negersaat drin!

Vielleicht hast/kaufst Du Dir eine Zimmervoli, die man in der Mitte teilen kann (wenn sie groß genug ist kannst Du sie auch mit einem gekauften Gitter teilen) - zumindest wärend der Brut und Mauserzeit. Dann ist das mit dem Futter einfacher.

Aber es gibt hier sicher noch andere, die Goulds und Kanis gemeinsam halten, die können Dir sicher sagen, wie sie das machen.

MfG, Christine
 
Kanaren und Gouldamadienen sollte man nicht zusammen in einem Käfig halten
weil das Futter verschieden ist.
mfg
Peter
 
Hallo Maggie,
Kanarien kommen gut damit klar.
Kanariensaat (Glanz, Spitzsamen) fressen Gouldsa. auch gern.
Rübsen für die Kanarien kann man trotzdem geben, da die Goulda. diese ungern aufnehmen.
Lediglich Hanf, Negersaat und Leinsamen sollten dem Futter bei Gemeinschaftshaltung entzogen werden.
Gruß
Siggi
 
Hallo !!!

Grundsätzlich ist die Haltung von Kanarien und Gouldsamadinen nicht problematisch. Da Gouldsamadinen nicht kalt überwintert werden konnen, bzw. sie immer einen Schutzbereich haben müssen, kommt es den Kanarien von der Ernährung her entgegen. Kanarien die dauernt bei einer Temperatur von 18 - 22 Grad gehalten werden brauchen kaum noch Fettsaaten im Futter und können somit mit einer Mischung aus Exotenfutter und Kanariensaat hervoragend ernährt werden. Ich selber gebe in den Sommermonaten meinen Kanarien nur Exotenfutter und Kanariensaat gemischt, erst in den kälteren Monaten kommen Fettsaaten hinzu.
Im übrigen ist ein Anteil von 30% und mehr Fettsaaten auch für einen Kanarienvogel Gift.
Die Haltung von Goulds ist heutzutage kein Problem mehr, was sie aber eigentlich auch schon seit 25 Jahren nicht mehr ist, auch in den Anfängen der Gouldszucht war lediglich die Temperatur ein Problem, kann mich noch gut erinnern in den 70 iger jahren war unser Dachboden der wärmste Ort im Haus mit 24 - 26 Grad. Wenn man zudem die Ernährung in Phasenfütterung betreibt ist die Goulds und war die Goulds nie ein Problem in der Zucht und Haltung

Gruss
Giboso
 
Thema: problemvögel?

Ähnliche Themen

Black Bird
Antworten
7
Aufrufe
1.911
Black Bird
Black Bird
I
Antworten
8
Aufrufe
5.832
emil
E
C
Antworten
42
Aufrufe
2.373
Corspa
C
B
Antworten
6
Aufrufe
900
Bruno
B
Zurück
Oben