Professionell Vogelarten bestimmen und wissenschaftlich an Vögeln arbeiten

Diskutiere Professionell Vogelarten bestimmen und wissenschaftlich an Vögeln arbeiten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bitte entschuldigt wenn es so ein ähnliches Thema schon gibt. Zwar habe ich die Suchfunktion benutzt aber ich habe nicht das gefunden...
R

Radagast

Guest
Hallo,

bitte entschuldigt wenn es so ein ähnliches Thema schon gibt. Zwar habe ich die Suchfunktion benutzt aber ich habe nicht das gefunden, was meine Fragen klärt.
Ich bin Zoologie Student und möchte mich näher mit Vögeln beschäftigen, weil an der meiner Uni (Göttingen) der Schwerpunkt auf Invertebraten liegt und keine Kurse über Vögel angeboten werden.
Meine Frage ist nun, mit welcher Literatur und welchen Methoden kann ich mich wissenschaftlich mit Vögeln auseinander setzen. Es ist so, dass ich bereits mittels Fernglas&Bilderbüchern (Die Vögel Europas von Lars Jonsson) und Vogelstimmen CDs (Die Vogelstimmen Europas auf 4 CDs von Jean C. Roché) viele einheimische Vogelarten optisch und am Gesang erkenne, wobei diese Fähigkeit sicherlich noch viel weiter ausbaubar ist. Basale ökologische Kenntnisse zu den einzelnen Arten habe ich mir mittels "Das Kompendium der Vögel Mitteleuropas von Bezzel/Bauer/Fiedler" erarbeitet.