Professionell Vogelarten bestimmen und wissenschaftlich an Vögeln arbeiten

Diskutiere Professionell Vogelarten bestimmen und wissenschaftlich an Vögeln arbeiten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bitte entschuldigt wenn es so ein ähnliches Thema schon gibt. Zwar habe ich die Suchfunktion benutzt aber ich habe nicht das gefunden...
R

Radagast

Guest
Hallo,

bitte entschuldigt wenn es so ein ähnliches Thema schon gibt. Zwar habe ich die Suchfunktion benutzt aber ich habe nicht das gefunden, was meine Fragen klärt.
Ich bin Zoologie Student und möchte mich näher mit Vögeln beschäftigen, weil an der meiner Uni (Göttingen) der Schwerpunkt auf Invertebraten liegt und keine Kurse über Vögel angeboten werden.
Meine Frage ist nun, mit welcher Literatur und welchen Methoden kann ich mich wissenschaftlich mit Vögeln auseinander setzen. Es ist so, dass ich bereits mittels Fernglas&Bilderbüchern (Die Vögel Europas von Lars Jonsson) und Vogelstimmen CDs (Die Vogelstimmen Europas auf 4 CDs von Jean C. Roché) viele einheimische Vogelarten optisch und am Gesang erkenne, wobei diese Fähigkeit sicherlich noch viel weiter ausbaubar ist. Basale ökologische Kenntnisse zu den einzelnen Arten habe ich mir mittels "Das Kompendium der Vögel Mitteleuropas von Bezzel/Bauer/Fiedler" erarbeitet.
Das Problem ist, dass all diese Kenntnisse doch sehr, ich will mal sagen, populärwissenschaftlich sind und von jedem Hobbyornithologen (sogar bestimmt viel besser als von mir) beherrscht werden und eben nicht wirklich so wirklich wissenschaftlich sind. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemandes Leistung schmälern oder abwerten, es ist nur so, dass man wohl schlecht als studierter Biologe mit dem Wissen "Erfolg haben kann", wenn es eben auch von "Laien" (auch nicht negativ gemeint, ich habe vieles von diesen gelernt!) beherrscht wird. Ich möchte also erfahren, wie komme ich an Spezialwissen. Da fällt mir beispielsweise die Systematik ein, was sind die Apomorphien für die einzelnen Familien, wie funktionieren die Superspezies / Allospezies Artkonzepte. Was gibt es an Skelettmorphologie in den einzelnen Taxa? Wie ist das Gefieder aufgebaut (Handschwingen etc.), wo lerne ich da genaueres? (Ein Ornithologe auf einer Exkursion meinte einmal er könne anhand einzelner Schwingen den Mauserzustand erkennen bei Greifvögeln etc., wo lernt man das?)
Mir ist klar, dass vieles des morphologischen Wissens nur an Unis mit ornithologischem Schwerpunkt gelernt werden kann und ich habe bereits einen anderen Schwerpunkt. Dennoch möchte ich mich weiter mit Ornithologie beschäftigen und es ist einfach so, je mehr Methoden und Kenntnisse man hat, desto besser, warum nicht auch als Entomologe sich mit Ornithologie beschäftigen? Mechanismen den Einnischung und Methoden Phylogenie sind schließlich ziemlich universell und ein bisschen über den entomologischen Tellerrand zu schauen tut auch einmal gut.
Konkret würde ich mich über Literaturtipps, Adressen und Anlaufstellen sowie Kontakten zu Leuten "vom Fach" wünschen.
Herzlichen Dank schon einmal im voraus für Eure Mühen!

Lg

Jörg
 
Hallo Radagast Jörg

ich hoffe, deine Fragen wurden im Chat geklärt. So bleibt mir nur noch, dich herzlich hier im Forum willkommen zu heissen. :zwinker:
 
so ein mist, wieder mitten in der nacht, und ich habe gepennt! ich hätte doch zu gerne auch mitgelesen!

der frühe vogel verpaßt auch mal einen wurm! - wenn er früh zu bett geht...

grüße floyd
 
Thema: Professionell Vogelarten bestimmen und wissenschaftlich an Vögeln arbeiten
Zurück
Oben