Professor Sprout

Diskutiere Professor Sprout im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Wir haben seit Mai verganenen Jahres Wellensittiche. Unser zweites Pärchen Wellensittiche stammt von einem Hamburger Züchter. Ein prachtvoller...
D

DeichShaf

Guest
Wir haben seit Mai verganenen Jahres Wellensittiche. Unser zweites Pärchen Wellensittiche stammt von einem Hamburger Züchter. Ein prachtvoller Hahn, der nur leider bislang keine passende Henne gefunden hat (und sicherlich sehr gerne die Nachfolge von unserem Hahn Denzel antreten wollen würde - würde der ihn denn lassen) und eine Henne, die uns einige Sorgen bereitet hat: Professor Sprout.

Nachdem sie offenbar einen massiven Mangel an Vitaminen hatte und zudem - wie wir erst vor zwei Wochen erfahren haben - vermutlich auch an Kalziummangel leidet, geht es ihr, seitdem wir sie mit hochdosiertem Vitamin-B-Komplex versorgen, allmählich besser. Allerdings spricht ihre Nasenhaut eine sehr deutliche Sprache: Sie ist nach wie vor nicht ganz gesund, sonst wäre da kein Blau.

Abgesehen davon ist sie aber putzmunter - und nach ihrer letzten Mauser sieht sie auch (wie ich finde) wunderschön aus. Ich habe mir aus der Firma einfach mal die Kamera mitgenommen und gestern ein paar Fotos geknipst. Eines davon wollte ich euch nicht vorenthalten, denn darauf kann man alles erkennen, was es irgendwie bei Professor Sprout zu erkennen gibt:

Den Farbschlag (Grauflügel, mauve oder grau, EGG2), das Geschlecht (Henne), den Gesundheitszustand und ENDLICH auch das Gelbgesicht im Farbschlag, den meine eigene private Kompaktknipse nie so richtig herausstellen konnte :)

Ein großes Bild gibts natürlich auch: Klick mich! (1,2MB)

http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_DSC_0016_resized.jpg

Kleiner Hinweis: Wer sich für technische Details interessiert: Die EXIF-Daten sind im großen Bild mit drin. Da steht Belichtungszeit, Blende, Brennweite und alles drin :)
 
Ich bin verliebt.sooooooooo eine schöne Henne :prima:
 
Achja: Lemon? Kann es sein, dass die Kleine ein nicht besonders häufig vorkommendes Schwarzauge ist? Bei all den Kreuzungen ist ja durch den Farbschlag nicht unbedingt ausgeschlossen, dass es so ist, oder?
 
die Wachshaut ist allerdings für ne Henne unnormal :?
Ist halt die Wachshaut einer lange Zeit kranken Henne. :(
Sowas kann auch auf eine generelle Hormonstörung hindeuten.
Kann es sein, dass die Kleine ein nicht besonders häufig vorkommendes Schwarzauge ist?
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt... Wäre das erste mal, dass sich sowas sehe. Kann ja sein, dass ich mir mal wieder was einbilde, aber auf dem vergrößerten Bild meine ich, einen bräunlichen Irisring zu erkennen. Das wäre nämlich theoretisch möglich. Ist zwar nicht ganz so häufig, aber bei manchen Wellis bleibt er so dunkelgrau oder gar leicht rötlich. Hat aber nichts mit dem Farbschlag "Schwarzaugen" zu tun.

Ach ja, und ihre Farbe ist definitiv grau, zu erkennen an den Rauchblauen Wangenflecken. ;) Mauvefarbene Tiere haben dunkelblaue.
 
Thema: Professor Sprout

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
1.918
DeichShaf
D
V
Antworten
6
Aufrufe
748
zwischenfall
Z
V
Antworten
2
Aufrufe
580
vonni
V
Zurück
Oben