Profifrage- Flugzeit Herbst und Mauser- könnt ihr mir helfen?

Diskutiere Profifrage- Flugzeit Herbst und Mauser- könnt ihr mir helfen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Liebe TaubenfreundInnen, ich habe eine Profifrage. Meine Mutter ist gestorben und ich wünsche mir für die Beerdigung einen Taubenschwarm. Sie...
N

nymphea

Neuling
Beiträge
6
Liebe TaubenfreundInnen,
ich habe eine Profifrage.
Meine Mutter ist gestorben und ich wünsche mir für die Beerdigung einen Taubenschwarm. Sie liebte Tiere, v.a. Vögel über alles.
Ich habe 3 Züchter angerufen. 2 von ihnen sagten direkt ab. Die Tiere seien in der Mauser und könnten auf keinen Fall aufgelassen werden.
Der 3. sagte, das wäre kein Problem. Die Flugstrecke von diesem Züchter wäre allerdings auch die kürzeste, ca. 10 km.
was stimmt denn nun? Ich bin total verunsichert. So gern ich diese Ritual haben würde, möchte ich keinem Tier damit Schaden zufügen!
Über eure Antworten bin ich dankbar.
Liebe Grüße
 
Hallo Karin,
Danke für deine Anteilnahme.
Kann mir jemand meine Frage evtl. ein bißchen ausführlicher beantworten?
LG
 
Hallo
Auch von mir mein herzliches Beileid.Ich finde es sehr schön,daß du diesen letzten Gruß für deine tierliebe Mutter zelebrieren willst.Ich züchte seid 1974 Brieftauben,10 Kilometer sind auch in der Mauser überhaupt kein Problem.Also mein Rat,mache es unbedingt.
Viele Grüße sendet dir Joza
 
Hallo,
ich bin zwar keine Taubenfreundin, sondern ein Taubenfreund, aber um deine Frage zu beantworten: Normalerweise gibt es keinerlei Bedenken für dein Vorhaben.
Mitte Oktober ist bei den meisten Tauben die Hauptmauser in der letzten Phase bzw. fast beendet und dementsprechend können sie auch problemlos fliegen.
Einige Spätjunge mausern noch etwas stärker, aber auch diese können natürlich fliegen.
Erfüll Dir diesen Wunsch und Du wirst damit garantiert keine einzige Taube quälen.
LG
Micha
 
Liebe (r) Joza, lieber Silesiancropper,

Danke, Danke, das tut gut das zu lesen. Vielen Dank für eure Anteilnahme.
Mir wird gerade ein bißchen leichter ums Herz. Danke.
 
Hallo Nymphea,

sehe es eher so wie die letzten beiden Vorredner: In der Natur mausern Tauben auch und müssen gleichzeitig noch ganz andere fliegerische Aufgaben bewältigen, als nur 10km zu fliegen. Für Brieftauben sind 10km wirklich extrem kurz.
 
Taubenflug

Hallo Nymphea,

ich hoffe es hat mit dem Taubenschwarm für deine Mutter geklappt.
10 Km sind wirklich kein Problem und das Flugwetter war die Woche über ja auch nicht schlecht (zumindest bei uns in der Gegend).

Gruß Christian
 
Hallo Christian, Danke der Nachfrage!
Die Beisetzung meiner Ma ist erst am Freitag dieser Woche- ich hoffe, das gute Flugwetter hält sich noch!
Dankeschön .-)
LG
 
Nachtrag: Das Wetter hat gestern genau zum richtigen Zeitpunkt aufgeklärt.
Es sah wunderschön aus und wir v.a. mein Vater haben sich sehr gefreut über die Schnäblis.
"Mit den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon".
Danke nochmals an alle hier!
LG
 
Hallo nymphea,
freut mich, dass alles so gut geklappt hat!
Liebe Grüße, Finn
 
hi Nymphea !! auch von uns herzliches Beileid ..und schön das es geklappt hat :trost:
 
Thema: Profifrage- Flugzeit Herbst und Mauser- könnt ihr mir helfen?

Ähnliche Themen

ReMinD
Antworten
6
Aufrufe
1.431
eric
E
U
Antworten
19
Aufrufe
2.281
uneuser
U
B
Antworten
5
Aufrufe
1.426
BR-Fan
BR-Fan
N
Antworten
10
Aufrufe
1.704
nandu1104
N
M
Antworten
0
Aufrufe
598
Matze_08
M
Zurück
Oben