Profizüchter nervt

Diskutiere Profizüchter nervt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo , Es wird mit dem Wort Profizüchter doch sehr häufig hier im Forum argumentiert. Ich weiss zwar, dass früher so mancher mit der...
U

uwe2

Guest
Hallo ,

Es wird mit dem Wort Profizüchter doch sehr häufig hier im Forum argumentiert.
Ich weiss zwar, dass früher so mancher mit der Kanarienzucht eine zusätzliche Erwerbsquelle hatte, ich kenne jedoch niemanden der sein Geld mit der Kanarienzucht verdient.
Wir sind doch alle Amateure, egal ob wir unsere Kanarien nach einem bestimmten Rassestandard, oder einem selbst definierten Zuchtziel, oder einfach zur Freude am neuen Leben, sich fortpflanzen lassen.

Gruß Uwe
 
Von mir hast du diesen Begriff noch nicht gehört.
Für mich sind alles Züchter, die ich im Kopf noch mal in drei Kategorien einteile.
Mag sein, das einige ein paar Euro verdienen, aber sicher nicht so viel, das man davon leben kann.
Vom Handel mit Vögeln eventuell ja, aber nicht vom Züchten.
Nur eine Seuche und die hat jeder der lange dabei ist, schon erlebt und der sogenannte Verdienst der letzten 10 Jahre löst sich in Rauch auf!
Hier sind vielleicht 20 Züchter im gesamten Forum, von..............!
Sicher ist das im AZ-Forum besser geregelt, da dort nur Mitglieder diskutieren, da fält schon mal; "Ach wie süß und mein Vogel kackt immer nur in die runde Ecke", weg.
Ergo bewegt sich das auf einem anderen Niveau.
 
Ich würde das Wort "Profi" gar nicht mal darauf beziehen dass man Geld damit verdient, sondern auf das was man mit der Zucht bezweckt und wie gut man sich damit auskennt.
 
Wobei wir wieder bei der Definition vom Züchter wären!
Bei den Kanarien ist es ein bischen eingleisig, aber es gibt ja auch noch sogenannte Arterhaltungszüchter.
Das ist im Augenblick wieder sehr aktuell, durch den Importstop.
Diese Leute sind wieder eine ganz andere Kategorie!
Das Feld ist weit gesteckt!
 
Eben. Und ich habe immernoch niemanden kennengelernt der damit Geld verdient...
 
Eben, und 99% die das behaupten, lügen sich kräftig in die Tasche, oder können schlicht und einfach nicht rechnen.
 
Hallo Siggi!
Bei den Kanarien ist es ein bischen eingleisig, aber es gibt ja auch noch sogenannte Arterhaltungszüchter.
Das ist im Augenblick wieder sehr aktuell, durch den Importstop.
Diese Leute sind wieder eine ganz andere Kategorie!

Da auch sie nach gewissen Kriterien vorgehen und nicht mangels Partner eben mal ne andere Unterart einkreuzen (zumindest nicht sollten), Zuchtbuch geführt wird usw. sind es für mich ZÜCHTER!
Ich weiß nicht wo dieser Begriff Profiezüchter herstammen soll, ich zumindest kenne keinen der mit der Vogelzucht seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.
 
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das die Welt eben nicht beim KV oder beim WS, wenn es um den Begriff Züchter geht, aufhört.
Aber auch bei diesen gibt es solche und solche, wie deine kurze Anmerkung zur Reinhaltung, die vollkommen berechtigt ist, zeigt, Tommi!
 
denke mal kommt immer drauf an wie man es definiert auch Profi. Kann auch Experte sein weil er sich in seinr sparte halt gut auskennt besser wie der durschnitte und bereit ist neues dazu zu lernen auch oder von andere sich etwas anhören. Solche würde ich als Experten oder Profi einstufen weil sie auch mehr wie nur einen käfig in der Küche stehen haben. Die andere Sparte die damit geld verdiennen wollen ob es geht sei mal dahin gestellt, viellicht macht es da die masse nicht die klasse vom Vogel. Sind für mich Händler mehr nicht. Und die ein Tier als Ware sehen mehr nicht.
 
Hallo,

ich weis nun nicht genau in welchem Zusammenhang der Begriff des profilzüchters gefallen ist, aber kann man / frau hier nicht den Versuch erkennen eine Abstufung vorzunehmen zwischen jemandem der der Kanarienzucht seit Jahren / Jahrzehnten nachgeht und mit entsprechendem Erfolg ausstellt und jemandem der sich als "Züchter" bezeichnet weil er ein paar mal mit ein paar Paaren gezogen / vermehrt hat ?

Dies ist wertefrei und neutral gemeint!

Ob diese Kategorisierung sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
 
Thema: Profizüchter nervt

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.514
Tanygnathus
Tanygnathus
F
Antworten
7
Aufrufe
2.071
Amazon2
Amazon2
Lutinos
Antworten
28
Aufrufe
3.283
Lutinos
Lutinos
scherzkeks
Antworten
18
Aufrufe
2.280
nata
N
G
Antworten
40
Aufrufe
34.780
genervt
G
Zurück
Oben