Programmhinweis: „Kluge Vögel“

Diskutiere Programmhinweis: „Kluge Vögel“ im Tiere in den Medien Forum im Bereich Allgemeine Foren; "Sie haben sich beinahe alle Lebensräume erobert – zu Wasser, mit Boden unter den Füßen und natürlich in der Luft vollführen Vögel wahre...

1. tanjau

tanjau Guest

"Sie haben sich beinahe alle Lebensräume erobert – zu Wasser, mit Boden unter den Füßen und natürlich in der Luft vollführen Vögel wahre Meisterleistungen. Dass sie darüber hinaus auch in Sachen Intelligenz wahre Überflieger sind, beweisen sie immer wieder durch ihr Verhalten."

quelle und weiteres hier:

http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20061008/b_4.phtml

Sendetermine „Kluge Vögel“ im WDR Fernsehen:

Teil 1: Die Werkzeugmacher
    Dienstag, 10. Oktober 2006, 20.15 Uhr
    Teil 2: Die Kopfarbeiter
    Dienstag, 17. Oktober 2006, 20.15 Uhr

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. panter2306

panter2306 Guest

Fernsehtip für heute

Hallo alle zusammen,

in einer Vorschau des WDR habe ich gesehen das es heute um das Thema "Intelligenz bei unseren gefiederten Freunden" geht. Soll ein zweiteiler sein Der erste Teil heute um 20. 15 Uhr und der zweite Teil nächsten Dienstag um 20. 15 Uhr.

4. Die Geier

Die Geier Guest

Hallo Andy,

danke für den Tipp :zustimm: ! Ich werde es heute schauen.
    Ich verschieb Dich mal ins Allgemeine, damit sich das mehrere Leute anschauen können :zwinker: !

5. die Mösch

die Mösch Guest

Die beiden Folgen liefen letztens bei Arte - sehr interessant! Am besten Video- oder DVD-Rekorder bereithalten.

6. Sybille

Sybille Foren-Guru

Da muss ich Ulrike Recht geben, sehr sehenswert und überaus interessant! Als Vogelfan sollte man das nicht verpassen.:zwinker:

7. Die Geier

Die Geier Guest

Hallo alle zusammen,

ich habe es gesehen und ich fand den ersten Teil toll und werd den zweiten Teil nächste Woche nicht verpassen.

8. kiora

kiora Stammmitglied

1.Teil?!

Hab beide Teile vor eininger zeit schonmal gesehen, da ist aber leider meine Aufnahme fehlgeschlagen und vorhin hab ich es auch nur noch sehen knnen und nicht mehr rechtzeitig aufnehmen knnen? Wisst ihr, wann der 1.Teil evtl nochmal kommt?

lg

9. DePrüß

DePrüß Guest

Hallo panter, habe soeben diese Sendung gesehe. Toll! Hier eine kurze Anmerkung zum Thema "Nüsse knacken". Nicht nur die Krähen aus Neukaledonien beherrschen diese gezeigte Technik (Nuß aus großer Höhe auf einen Stein fallen lassen), das können auch die im Raum Aachen wohnenden Krähen. Ich habe beobachtet, wie eine Krähe eine unter meinem Walnußbaum auf dem Boden liegende Nuß nahm, ca. 6 m hoch über der angrenzenden Straße die Nuß auf den Asphalt fallen ließ und nach dem dritten Versuch die Nuß auf hatte.

10. Rapture

Rapture Guest

Auch im Raum Frankfurt tun sie das. :) Manchmal wirft mir eine Krähe eine Nuss aufs Dach, hört man ganz deutlich im Dachgeschoss, hab mich erst gewundert was das war. Auf der Strasse sah ich dann, dass die Krähe die Nuss aus ca 5m höhe auf den Asphalt fallen liess, nach mehrmaligem Versuch hatte sie sie offen. Schön anzusehen wie sie so knapp über der Strasse dahinfliegen und mit der Nuss "spielen".

Tolle Sendung übrigens! Als Vogelfan musste ich es auf Festplatte aufzeichnen, freue mich schon auf den 2. Teil. Vögel sind mit die intelligentesten Geschöpfe unseres Planeten. Und Nachfahren der Dinosaurier! Die Dinos waren wohl auch nicht dumm wie viele Menschen gerne geglaubt hätten... ;)

11. owl

owl Foren-Guru

Hallo

war ne sehr interessante Sendung, und ich freue mich schon jetzt auf den 2. Teil :freude:

apropos kluge Vögel:

ich kann mich noch gut erinnern, als vor ein paar Jahren im Winter gerade das Futterhäuschen auffüllen wollte. Dann hat bei mir das Telefon geklingelt, und ich lies die Futtertüte so lange auf unserer überdachten Terrasse stehen. Als ich nach dem Telefonieren zurück kam, hach was sah ich da?

Eine Amsel hat sich am Futtersack zu schaffen gemacht, und ein Loch rein gepickt, so dass die Körner raus gerieselt sind :beifall: Ich wartete dann noch ne WEile bis die Amsel sich satt gefressen hatte, um auch für die anderen Pipser das Futterhaus nachzufüllen.

Anderer Fall -> mein Nymph Rudi:
    er weiss ganz genau was ich meine, wenn ich "Garten" sage. Zuweilen geht er sogar in seinen Käfig rein und wartet dass ich ihn in den Garten raus schiebe :D Mit seiner ersten Partnerin Hildegard hat das auch geklappt. Aber ich bin überzeugt davon, dass Rudis zweite Partnerin, unsere Rosi, das auch lernen wird. Dass Rosi auch sehr klug ist habe ich nämlich schon lange bemerkt :p 8)

12. floyd

floyd Guest

eine sehr interessante sendung! hab sie mir gestern abend angeschaut.

dieses "nüsse werfen/zerschellen lassen" beobachtete ich von mannheim, karlsruhe, stuttgart bis aktuell hier in die ortenau, jeden herbst.
    in karlsruhe hat mir, wohl versehentlich, einmal eine krähe eine nuß vors rad fallen lassen. oder war es absicht? denn ich habe irgendwo mal gehört/gelesen, dass es auch krähen geben soll, die die nüsse vor fahrzeuge werfen, weil die von denen besser klein gemust werden?

habe ich das richtig mitbekommen, dass die neukaledonischen krähen ursprünglich aus australien stammen und von missionaren in neukaledonien zur schädlingstilgung ausgesetzt wurden?
    zeigt die ursprüngliche population von krähen in australien ähnliches verhalten?

aber die wichtigste frage aller fragen:
    wo bekomme ich solche papayachips her? :)

grüße floyd

13. Reginsche

Reginsche verstorben am 11.02.2010

Heul, die ganze Zeit hab ich dran gedacht und nun hab ich es verpasst.
    So ein Mist aber auch. :-(

14. Naschkatzl

Naschkatzl Foren-Guru

Huhu Reginsche,

mir geht es genauso. Mein Mann schwärmte mir vor wie toll die Sendung war, der hat sie auf der Schicht gesehen.

Und heute früh als die Wiederholung kam hab ich es verpennt.

Aber vielleicht weiss jemand ob es nochmals wiederholt wird.

Grüssle
    Corinna

15. #14 Bianca Durek, 11. Oktober 2006
    Bianca Durek

Bianca Durek † 06.08.2014

diese bekommst du im Asia Laden, die 200 gr. Packung für 3,99 Euro.

das ist wirklich nichts Neues, das machen hier alle Krähen.

Aber die Aras von Marc Steiger waren schon ein Beispiel für die Intelligenz von Papageien.

http://parrotshow.biz/

16. Christy

Christy Registrierte Benutzerin

Hallo,

ich habe die beiden Sendungen auch schon auf Arte gesehen. Hierzu gab es schon diesen Thread:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=120590

Für alle, die den ersten Teil verpaßt haben, im Zweiten werden immer wieder Ausschnitte aus dem ersten Teil gezeigt und Bezug hergestellt zwischen den beiden Themen. Auf jeden Fall ein echtes Highlight, sehr sehenswert!

17. Zugvogel

Zugvogel Foren-Guru

Futter an einer Schnur hochziehen können meine Nymphen ebenso wie die Keas. Aber die Konstruktion eines geeigneten Werkzeugs durch die Krähen, um an die Nahrung zu gelangen, hielt ich für hochintelligent, denn es setzt in einem noch stärkeren Maße planerisches Handeln voraus.

Sicher, nur sah es für mich so aus, als seien sie gestutzt, und es fehlt ihnen ein artgleicher Partner. Das hatte einen etwas bitteren Beigeschmack.

18. gegnerS

gegnerS Registrierte Benutzerin

Glaub ich nicht, auf der Homepage sind sie angekettet...
    Die "Übungen" waren aber überaus beeindruckend.

19. #18 Saskia137, 11. Oktober 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2007
    Saskia137

Saskia137 Foren-Guru

Jup, das weiß jemand, nämlich ich! :)

Und zwar gab es heute morgen gegen sechs uhr irgendwas ne Wiederholung und am Freitag ist auch nochmal eine. Uhrzeiten findet ihr in diesen beiden Threads hier und hier.

Liebe Grüßle
    Saskia

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Geierwilli

Geierwilli Junger Vogelzüchter

Ich habe den Film auch leider nicht ganz gesehen. Aber hab mir den, ich glaub der 17te wars, ganz dick angestrichen! :D

22. Saschca

Saschca Stammmitglied

Haben die Sendung auch gesehen und sind schon sehr auf den nächsten Teil
    nä. Dienstag) gespannt! Solche Sendungen müssten öfters kommen- stattdessen immer der gleiche Mist....0l

Vögel sind schon was ganz besonderes...

Viele Grüße :0-

Stefani

Thema:

Programmhinweis: „Kluge Vögel“

Die Seite wird geladen...

Programmhinweis: „Kluge Vögel“ - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...