Projektvorstellung Webcam Turmfalken

Diskutiere Projektvorstellung Webcam Turmfalken im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Unser Projekt einer Kamera im Kirchturm der St. Nikolauskirche in Rosenheim ist nun online: http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/ Webcams...

  1. #1 toxamus, 04.02.2014
    toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    83564 Soyen
    Unser Projekt einer Kamera im Kirchturm der St. Nikolauskirche in Rosenheim ist nun online:

    http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/

    Webcams bei diversen Nistgelegenheiten gibts zwar schon zuhauf, das Besondere an diesem Projekt ist zum Einen die Hardware, die alles in allem so etwa 100.- Euro gekostet hat, zum zweiten die Realisierung der Bildübertragung über UMTS. Normalerweise verhindern die Provider (in diesem Fall Vodafone) den Remote-Zugriff z.B. mit DynDNS auf die per UMTS angeschlossenen Geräte, die Übertragung ist also eine Einbahnstrasse.
    Das konnte ich durch die Errichtung eines Reverse SSH Tunnels umgehen, ich kann also auf den Rechner im Kirchturm zugreifen und z.B. die Bildfrequenz ändern oder höher aufgelöste Bilder machen. Wer sich dafür interessiert (und sich mit der Sache einigermassen auskennt) kann mir gerne mailen, wir machen kein Geheimnis aus den Details :-)

    Kostenfaktor ist der nötige UMTS-Vertrag, hier sind 29.- Euro im Monat fällig, die von der Stadt Rosenheim gesponsort werden. Dies gestattet die Übertragung von ca. einem Bild alle 2 Minuten in einer Auflösung von 640x480 Pixeln. Mehr zu übertragen überfordert sowohl die Geschwindigkeit von UMTS, übersteigt aber auch das monatliche Limit von 30GB.

    Der Rechner ist ein Raspberry Pi mit zugehöriger 5-Megapixel Kamera und kostet inkl. Kamera und Netzteil ca. 65.- Euro. UMTS-Router gibts gebraucht in der Bucht für unter 20.- Euro.
    Zum Betrieb ist nur eine Spannungsquelle (in unserem Fall eine Steckdose) nötig, und das UMTS-Netz muss natürlich erreichbar sein.

    Ich bin gespannt wie sich die Technik im Dauerbetrieb macht, immerhin läuft sie jetzt 4 Tage ohne Ausfall (toitoitoi, haltet uns die Daumen!).

    Der Terzel ist morgens und abends schon zu sehen, auch tagsüber sitzt er manchmal im Einflug.

    Beste Grüsse,
    tox
     
  2. Anzeige

  3. #2 mel1104, 11.02.2014
    mel1104

    mel1104 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für den Link, habe ihn mir gleich mal gespeichert.

    lg mel
     
  4. #3 DiaryOfDreams, 05.03.2014
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Duisburg
    Finde ich super. :) Konnte letzte Tage auch 'nen Falken an einem Kirchenturm "fast um die Ecke" sehen und hoffe dass die da möglicherweise auch brüten. Werde da öfter mal vorbeischauen. :D
     
  5. #4 harpyja, 20.03.2014
    harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    2.121
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich schleiche mich einfach mal mit ähnlichem Inhalt in dieses Thema ein, falls genehm...

    Schon lange wollte ich euch einen Link empfehlen und nun bin ich mal so frei. Es handelt sich um ein Projekt am Steinhuder Meer, wo in den vergangenen 2 Jahren mehrere Webcams installiert wurden, die Einsicht auf die Horste von Fischadler, Seeadler, Rotmilan, Schwarzmilan, Turmfalke und außerhalb der Brutzeit auch mal die Sicht in ein Limikolenbiotop bieten.

    http://www.oessm.org/blog/

    Bei der Installallation und der Betreuung der Milane und dem Fischadler habe ich damals auch mitgeholfen, meine Nachfolger haben jetzt auch die anderen Zugänge gelegt bzw. aktualisiert. Da die gesamte Anlage über Photovoltaik läuft und sich mitten in einem Naturschutzgebiet befindet, ergo etwas störanfällig ist, gibt es gelegentlich auch Ausfälle - der Bildqualität und der Beobachtungen wegen aber definitiv zu empfehlen!
    Die Seeadler brüten bereits und auf den anderen Horsten regt sich auch schon mal etwas.

    Neben dem Livecamprojekt kann ich auch sehr den Blog empfehlen - einerseits gut geeignet, um vor einem Besuch des Steinhuder Meeres die Beobachtungsmöglichkeiten zu checken, andererseits wegen der vielen hervorragenden Fotos.
     
  6. #5 toxamus, 20.03.2014
    toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    83564 Soyen
    Hallo harpya,

    vielen Dank für den Link, leider gehen die Kameras derzeit (20.03. ~16:00) nicht :-(
    Ist normal, auch bei uns gabs schon Ausfälle :-)

    Bei unseren Turmis gab es heute, pünktlich zum Frühlingsanfang, das erste Ei!

    [​IMG]

    Aktuelle Bilder unter http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/webc.html

    Beste Grüsse,
    tox
     
  7. #6 harpyja, 24.04.2014
    harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    2.121
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich wollte auch mal kurz aktualisieren...

    Bei den Seeadlern sind die Küken mittlerweile geschlüpft und werden fleißig gefüttert. Der Fischadler sitzt auch fest auf dem Horst, sieht also dieses Jahr gut aus mit einer Brut. Und die Turmis brüten noch, aktuell liegen 6 Eier.

    Als ich vor zwei Jahren noch da war, hat sich bei den Turmfalken eine spannende Geschichte ereignet. Das langjährig anwesende Paar hatte schon ein oder zwei Eier gelegt (weiß nicht mehr genau), als plötzlich ein weiterer weiblicher Falke auftauchte und das wohl schwächere Weib aus dem Kasten vertrieb und ihre Eier im Sand verscharrte. Das neue Weib begann mit dem Terzel eine neue Brut.
    Währenddessen gab das alte Weib seinen Terzel keineswegs auf - es flog einfach einmal ums Haus zu dem dort liegenden Schleiereulenkasten (mit Schleiereule drin!). Über eine dort installierte Kamera konnten wir beobachten, wie der Falke ein Stück in den Kasten hineinschlüpfte und sich Eule und Falke mindestens 15 (!) Minuten völlig bewegungslos und tonlos gegenseitig frontal anstarrten. Schließlich gab die Eule auf und der Falke nahm den Kasten an, wo er sogleich wieder Eier legte. Im weiteren Verlauf dieser Dreiecksbeziehung kümmerte sich der Terzel gleichermaßen um die beiden Weiber. In den Kästen lagen, wenn ich mich richtig erinnere, 6 und 5 Eier. Alle Jungvögel schlüpften und der Terzel schaffte es, genug Beute für alle heranzuschaffen, sodass letztendlich 11 Jungvögel ausflogen. DARAN sollte sich die Männerwelt mal ein Beispiel nehmen ;)

    Zur gleichen Zeit spielte sich ähnliches auch bei den Seeadlern ab, nur hielt der Terzel leider nicht so treu zu seiner Ex. Das neue Weib war aber auch deutlich rabiater mit dem alten, sodass wir nach den ersten Beobachtungen von Luftkämpfen dachten, der jüngere Adler hätte den alten tatsächlich getötet. Wenig später tauchte der Altvogel aber zum Glück wieder auf, ist bis heute aber wohl solo unterwegs.
     
  8. #7 toxamus, 24.04.2014
    toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    83564 Soyen
    Auch hier gibts Neues zu vermelden - seit gestern wird geschlupft!

    [​IMG]

    Bisher konnten wir 3 Küken zählen. Da die Bilder immer erst am Folgetag als vollständiger Satz zur Verfügung stehen, gibts für heute noch keine neuen Nachrichten.

    Alle Bilder von gestern findet Ihr hier:
    http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/schlupf1.html

    Beste Grüsse,
    tox
     
  9. #8 toxamus, 13.06.2014
    toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    83564 Soyen
    So, unser Projekt ist für dieses Jahr eigentlich abgeschlossen - alle 6 geschlüpften Turmfalken sind nun flugfähig und unterwegs, haltet ihnen die Daumen für ein gutes und freies Leben im bayerischen Oberland oder wohin auch immer es sie verschlägt!!

    Es sind eine Menge imposanter Bilder entstanden, vom Füttern der Nestlinge

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    über einige Trockenübungen

    [​IMG]

    und unfreiwillige Pensionsaufenthalte

    [​IMG]

    zu den ersten Flugvorbereitungen

    [​IMG]

    und den daraus resultierenden Problemen und bangen Momenten

    [​IMG]

    aber schlussendlich ging alles gut

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mehr Bilder und erklärende Kommentare auf www.rosenheimer-stadtfalken.de

    Wir werden sehen, ob wir das Projekt im kommenden Jahr weiterführen können.

    Möglicherweise werden wir versuchen, am gleichen Standort Wanderfalken auszuwildern. Schau mer mal ... :-)

    Beste Grüsse,
    tox
     
  10. #9 Karin G., 13.06.2014
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    25.617
    Zustimmungen:
    463
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo tox

    tolle Fotos :zustimm:

    der sieht in dem Moment tatsächlich nicht glücklich aus
     
  11. #10 toxamus, 05.04.2015
    toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    83564 Soyen
    Stadtfalken Rosenheim - zweite Runde

    Unser Stadtfalkenprojekt in Rosenheim geht nun ins zweite Jahr, seit einer Woche ist die Kamera im Kirchturm der Rosenheimer Nikolauskirche wieder online und liefert uns alle 2 Minuten ein Bild.

    Zu unserem freudigen Erstaunen hat sich gleich am ersten Tag ein junges Wanderfalkenweib gezeigt, mittlerweile konnten wir herausfinden dass das Tier im letzten Jahr am Freisinger Dom geschlüpft ist.

    [IMAGE]http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/2015/vorspiel/03.31.-1650.jpg[/IMAGE]

    Die eher schlechte Nachricht ist, dass das Fräulein wohl für eine Brut noch zu jung ist und ihr auch der nötige Terzel bislang fehlt.

    [IMAGE]http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/2015/vorspiel/04.01.-0954.jpg[/IMAGE]

    Zudem sind immer wieder heftig turtelnde Turmfalken im Kasten zu sehen, wir werden also das am Kirchturm schon vorhandene Ausweichquartier öffnen und auf den Burgfrieden zwischen den Mietparteien hoffen.

    Weitere Infos auf .......Stadtfalken in Rosenheim..............................................................................

    Beste Grüsse,
    tox

    edit: weiss jetzt nicht, warum das mit den Bildern nicht geht, früher ging das ??
     
  12. #11 Karin G., 05.04.2015
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    25.617
    Zustimmungen:
    463
    Ort:
    CH / am Bodensee
    mal probieren: klick

    bekomme es auch nicht anders hin :nene:
     
  13. #12 toxamus, 05.04.2015
    toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    83564 Soyen
    :+keinplan
    entweder ich steh auf dem Schlauch oder es hat sich was an der Forensoftware geändert - ich hab doch schon viele Bilder auf diese Weise eingebunden :+keinplan
     
  14. #13 Karin G., 05.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2015
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    25.617
    Zustimmungen:
    463
    Ort:
    CH / am Bodensee
    und nochmal klick

    ----------------------------------

    hm.....

    habe mir nun das mal näher angesehen....
    deine früheren Fotos waren mit und die letzten Hinweise sind mit [IMAGE], meine "klicks" sind mit URL

    mal testen mit IMG
    [IMG]http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/2015/vorspiel/03.31.-1650.jpg

    JA SO GEHTS :zustimm:
    (aber warum, steh ich auch auf dem Schlauch?)

    habe also bei der http-Adresse manuell vorne [​IMG] angehängt

    [​IMG]
     
  15. #14 Karin G., 05.04.2015
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    25.617
    Zustimmungen:
    463
    Ort:
    CH / am Bodensee
  16. #15 toxamus, 05.04.2015
    toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    83564 Soyen
    Ich danke Dir, ich stand also tatsächlich auf dem Schlauch!

    Leider kann ich es nun nicht mehr ändern, wärest Du so nett und würdest Dich drum kümmern? Kommt auch nicht wieder vor, versprochen ;-)
     
  17. #16 Karin G., 06.04.2015
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    25.617
    Zustimmungen:
    463
    Ort:
    CH / am Bodensee
    macht nix, ging mir ja auch so :D

    Ich lass das jetzt aber so stehen, vielleicht hilft es anderen bei Gelegenheit.
     
  18. #17 toxamus, 16.04.2015
    toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    83564 Soyen
    Schöne Bilder

    Nachdem anfangs ein Wanderfalkenweibchen zu sehen war, hab ich in den letzten Tagen nur noch die Turmfalken beobachten können.

    Aber die Chancen für eine erfolgreiche Brut stehen eher schlecht. Das Falkenpaar ist nicht das selbe wie im letzten Jahr, noch (zu?) jung, es ist schon relativ spät im Jahr für eine Brut und obendrein hat bis vor 5 Tagen immer wieder das Wanderfalkenfräulein vorbeigeschaut, und das ist wesentlich kräftiger wenns drauf ankommt.

    Immerhin sind die Turmis fleissig bei der Familienplanung

    [​IMG]

    und auch ansonsten haben sich einige schöne Bilder ergeben:

    .......Stadtfalken in Rosenheim..............................................................................

    Grüsse,
    tox
     
  19. #18 toxamus, 26.04.2015
    toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    83564 Soyen
    Zwei Eier liegen nun bereits.

    Aber jetzt ist passsiert, was wir befürchtet haben:
    Es gibt Meinungsverschiedenheiten darüber, wer rechtmässiger Mieter der Etagenwohnung im Kirchturm ist.

    [​IMG]

    Mehr Bilder gibts hier: Brutbeginn
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 toxamus, 24.06.2015
    toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    83564 Soyen
  22. #20 toxamus, 12.02.2017
    toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    83564 Soyen
    So, hier mal ein Update unseres Falkenprojekts:

    Auch 2016 war ein Erfolg, die Turmis waren wieder da, haben gelegt

    [​IMG]

    [​IMG]

    und erfolgreich gebrütet

    [​IMG]

    hier ein kleiner Videoschnipsel

    http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/2016/vid9.ogv

    Die Jungen sind gut aufgewachsen

    [​IMG]

    [​IMG]

    und machen jetzt wohl Rosenheim und Umgebung unsicher
     
Thema: Projektvorstellung Webcam Turmfalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stadtfalken rosenheim

    ,
  2. turmfalken rosenheim webcam

    ,
  3. Turmfalken St. nikolaus rosenheim

    ,
  4. webcam rosenheim,
  5. turmfalken st. nikolaus ,
  6. st nikolaus rosenheim turmfalke,
  7. Pfarrei St. Nikolaus Rosenheim - Turmfalken
Die Seite wird geladen...

Projektvorstellung Webcam Turmfalken - Ähnliche Themen

  1. Turmfalken mit Wachteln vergesellschaften

    Turmfalken mit Wachteln vergesellschaften: Ich habe eine sehr große Flugvoliere für 2 Turmfalken. Der Terzel ist 3 Jahre alt und war als Ästling in der Freiheit. Das Mädchen ist von diesem...
  2. erst dachte ich ein Rotmilan, aber jetzt denke ich Turmfalke...

    erst dachte ich ein Rotmilan, aber jetzt denke ich Turmfalke...: [IMG] [IMG]
  3. Kot vom Turmfalken orange???????

    Kot vom Turmfalken orange???????: Hallo liebe Leute, ich bin Falkner und habe ein Turmfalkenjunges, welches ich gerade aufziehe und dann wieder auswildern möchte. Gestern hat der...
  4. Verletzter Turmfalke

    Verletzter Turmfalke: Hallo, ich habe seit 7 Tagen einen Turmfalken mit nur einem Bein bei mir. Er frisst, kommt auch schon auf die Faust und lernt gerade mit seiner...
  5. Turmfalke ?

    Turmfalke ?: Hallo, handelt es sich um einen Turmfalken? Fundort: Essen, NRW, über Kleingartenanlage mit Wohnsiedlung und Park in direkter Umgebung,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden