Projektvorstellung Webcam Turmfalken

Diskutiere Projektvorstellung Webcam Turmfalken im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Unser Projekt einer Kamera im Kirchturm der St. Nikolauskirche in Rosenheim ist nun online: http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/ Webcams...
toxamus

toxamus

Foren-Uhu
Beiträge
1.611
Unser Projekt einer Kamera im Kirchturm der St. Nikolauskirche in Rosenheim ist nun online:

http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/

Webcams bei diversen Nistgelegenheiten gibts zwar schon zuhauf, das Besondere an diesem Projekt ist zum Einen die Hardware, die alles in allem so etwa 100.- Euro gekostet hat, zum zweiten die Realisierung der Bildübertragung über UMTS. Normalerweise verhindern die Provider (in diesem Fall Vodafone) den Remote-Zugriff z.B. mit DynDNS auf die per UMTS angeschlossenen Geräte, die Übertragung ist also eine Einbahnstrasse.
Das konnte ich durch die Errichtung eines Reverse SSH Tunnels umgehen, ich kann also auf den Rechner im Kirchturm zugreifen und z.B. die Bildfrequenz ändern oder höher aufgelöste Bilder machen. Wer sich dafür interessiert (und sich mit der Sache einigermassen auskennt) kann mir gerne mailen, wir machen kein Geheimnis aus den Details :-)

Kostenfaktor ist der nötige UMTS-Vertrag, hier sind 29.- Euro im Monat fällig, die von der Stadt Rosenheim gesponsort werden. Dies gestattet die Übertragung von ca. einem Bild alle 2 Minuten in einer Auflösung von 640x480 Pixeln. Mehr zu übertragen überfordert sowohl die Geschwindigkeit von UMTS, übersteigt aber auch das monatliche Limit von 30GB.

Der Rechner ist ein Raspberry Pi mit zugehöriger 5-Megapixel Kamera und kostet inkl. Kamera und Netzteil ca. 65.- Euro. UMTS-Router gibts gebraucht in der Bucht für unter 20.- Euro.
Zum Betrieb ist nur eine Spannungsquelle (in unserem Fall eine Steckdose) nötig, und das UMTS-Netz muss natürlich erreichbar sein.

Ich bin gespannt wie sich die Technik im Dauerbetrieb macht, immerhin läuft sie jetzt 4 Tage ohne Ausfall (toitoitoi, haltet uns die Daumen!).

Der Terzel ist morgens und abends schon zu sehen, auch tagsüber sitzt er manchmal im Einflug.

Beste Grüsse,
tox
 
Hallo, danke für den Link, habe ihn mir gleich mal gespeichert.

lg mel
 
Finde ich super. :) Konnte letzte Tage auch 'nen Falken an einem Kirchenturm "fast um die Ecke" sehen und hoffe dass die da möglicherweise auch brüten. Werde da öfter mal vorbeischauen. :D
 
Ich schleiche mich einfach mal mit ähnlichem Inhalt in dieses Thema ein, falls genehm...

Schon lange wollte ich euch einen Link empfehlen und nun bin ich mal so frei. Es handelt sich um ein Projekt am Steinhuder Meer, wo in den vergangenen 2 Jahren mehrere Webcams installiert wurden, die Einsicht auf die Horste von Fischadler, Seeadler, Rotmilan, Schwarzmilan, Turmfalke und außerhalb der Brutzeit auch mal die Sicht in ein Limikolenbiotop bieten.

http://www.oessm.org/blog/

Bei der Installallation und der Betreuung der Milane und dem Fischadler habe ich damals auch mitgeholfen, meine Nachfolger haben jetzt auch die anderen Zugänge gelegt bzw. aktualisiert. Da die gesamte Anlage über Photovoltaik läuft und sich mitten in einem Naturschutzgebiet befindet, ergo etwas störanfällig ist, gibt es gelegentlich auch Ausfälle - der Bildqualität und der Beobachtungen wegen aber definitiv zu empfehlen!
Die Seeadler brüten bereits und auf den anderen Horsten regt sich auch schon mal etwas.

Neben dem Livecamprojekt kann ich auch sehr den Blog empfehlen - einerseits gut geeignet, um vor einem Besuch des Steinhuder Meeres die Beobachtungsmöglichkeiten zu checken, andererseits wegen der vielen hervorragenden Fotos.
 
Ich wollte auch mal kurz aktualisieren...

Bei den Seeadlern sind die Küken mittlerweile geschlüpft und werden fleißig gefüttert. Der Fischadler sitzt auch fest auf dem Horst, sieht also dieses Jahr gut aus mit einer Brut. Und die Turmis brüten noch, aktuell liegen 6 Eier.

Als ich vor zwei Jahren noch da war, hat sich bei den Turmfalken eine spannende Geschichte ereignet. Das langjährig anwesende Paar hatte schon ein oder zwei Eier gelegt (weiß nicht mehr genau), als plötzlich ein weiterer weiblicher Falke auftauchte und das wohl schwächere Weib aus dem Kasten vertrieb und ihre Eier im Sand verscharrte. Das neue Weib begann mit dem Terzel eine neue Brut.
Währenddessen gab das alte Weib seinen Terzel keineswegs auf - es flog einfach einmal ums Haus zu dem dort liegenden Schleiereulenkasten (mit Schleiereule drin!). Über eine dort installierte Kamera konnten wir beobachten, wie der Falke ein Stück in den Kasten hineinschlüpfte und sich Eule und Falke mindestens 15 (!) Minuten völlig bewegungslos und tonlos gegenseitig frontal anstarrten. Schließlich gab die Eule auf und der Falke nahm den Kasten an, wo er sogleich wieder Eier legte. Im weiteren Verlauf dieser Dreiecksbeziehung kümmerte sich der Terzel gleichermaßen um die beiden Weiber. In den Kästen lagen, wenn ich mich richtig erinnere, 6 und 5 Eier. Alle Jungvögel schlüpften und der Terzel schaffte es, genug Beute für alle heranzuschaffen, sodass letztendlich 11 Jungvögel ausflogen. DARAN sollte sich die Männerwelt mal ein Beispiel nehmen ;)

Zur gleichen Zeit spielte sich ähnliches auch bei den Seeadlern ab, nur hielt der Terzel leider nicht so treu zu seiner Ex. Das neue Weib war aber auch deutlich rabiater mit dem alten, sodass wir nach den ersten Beobachtungen von Luftkämpfen dachten, der jüngere Adler hätte den alten tatsächlich getötet. Wenig später tauchte der Altvogel aber zum Glück wieder auf, ist bis heute aber wohl solo unterwegs.
 
So, unser Projekt ist für dieses Jahr eigentlich abgeschlossen - alle 6 geschlüpften Turmfalken sind nun flugfähig und unterwegs, haltet ihnen die Daumen für ein gutes und freies Leben im bayerischen Oberland oder wohin auch immer es sie verschlägt!!

Es sind eine Menge imposanter Bilder entstanden, vom Füttern der Nestlinge

http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/schlupf1/04-1914.jpg

http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/schlupf1/03-1305.jpg

http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/aufzucht/_DSC6417-ak.jpg

über einige Trockenübungen

http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/aufzucht/05-25-1108.jpg

und unfreiwillige Pensionsaufenthalte

http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/aufzucht/P1010097.JPG

zu den ersten Flugvorbereitungen

http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/aufzucht/05-24-0812-a.jpg

und den daraus resultierenden Problemen und bangen Momenten

http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/aufzucht/P1000888-a.JPG

aber schlussendlich ging alles gut

http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/aufzucht/_DSC6968-ak.jpg

http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/aufzucht/_DSC6982-ak.jpg

Mehr Bilder und erklärende Kommentare auf www.rosenheimer-stadtfalken.de

Wir werden sehen, ob wir das Projekt im kommenden Jahr weiterführen können.

Möglicherweise werden wir versuchen, am gleichen Standort Wanderfalken auszuwildern. Schau mer mal ... :-)

Beste Grüsse,
tox
 
Stadtfalken Rosenheim - zweite Runde

Unser Stadtfalkenprojekt in Rosenheim geht nun ins zweite Jahr, seit einer Woche ist die Kamera im Kirchturm der Rosenheimer Nikolauskirche wieder online und liefert uns alle 2 Minuten ein Bild.

Zu unserem freudigen Erstaunen hat sich gleich am ersten Tag ein junges Wanderfalkenweib gezeigt, mittlerweile konnten wir herausfinden dass das Tier im letzten Jahr am Freisinger Dom geschlüpft ist.

[IMAGE]http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/2015/vorspiel/03.31.-1650.jpg[/IMAGE]

Die eher schlechte Nachricht ist, dass das Fräulein wohl für eine Brut noch zu jung ist und ihr auch der nötige Terzel bislang fehlt.

[IMAGE]http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/2015/vorspiel/04.01.-0954.jpg[/IMAGE]

Zudem sind immer wieder heftig turtelnde Turmfalken im Kasten zu sehen, wir werden also das am Kirchturm schon vorhandene Ausweichquartier öffnen und auf den Burgfrieden zwischen den Mietparteien hoffen.

Weitere Infos auf .......Stadtfalken in Rosenheim..............................................................................

Beste Grüsse,
tox

edit: weiss jetzt nicht, warum das mit den Bildern nicht geht, früher ging das ??
 
und nochmal klick

----------------------------------

hm.....

habe mir nun das mal näher angesehen....
deine früheren Fotos waren mit und die letzten Hinweise sind mit [IMAGE], meine "klicks" sind mit URL

mal testen mit IMG
[IMG]http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/2015/vorspiel/03.31.-1650.jpg

JA SO GEHTS :zustimm:
(aber warum, steh ich auch auf dem Schlauch?)

habe also bei der http-Adresse manuell vorne http://eingefügt und hinten angehängt

http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/2015/vorspiel/04.01.-0954.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mit "Grafik einfügen" von einer URL funktioniert es auch, aber mit kleiner Vorschau, drauf klicken vergrössert
03.31.-1650.jpg
 
Ich danke Dir, ich stand also tatsächlich auf dem Schlauch!

Leider kann ich es nun nicht mehr ändern, wärest Du so nett und würdest Dich drum kümmern? Kommt auch nicht wieder vor, versprochen ;-)
 
Schöne Bilder

Nachdem anfangs ein Wanderfalkenweibchen zu sehen war, hab ich in den letzten Tagen nur noch die Turmfalken beobachten können.

Aber die Chancen für eine erfolgreiche Brut stehen eher schlecht. Das Falkenpaar ist nicht das selbe wie im letzten Jahr, noch (zu?) jung, es ist schon relativ spät im Jahr für eine Brut und obendrein hat bis vor 5 Tagen immer wieder das Wanderfalkenfräulein vorbeigeschaut, und das ist wesentlich kräftiger wenns drauf ankommt.

Immerhin sind die Turmis fleissig bei der Familienplanung

http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/2015/vorspiel/04.15.-0830-a.jpg

und auch ansonsten haben sich einige schöne Bilder ergeben:

.......Stadtfalken in Rosenheim..............................................................................

Grüsse,
tox
 
In der Zwischenzeit hat sich einiges getan.

Die Turmis haben sich gegen das Wanderfalkenweibchen durchgesetzt und 4 Junge grossgezogen

http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/2015/schlupf/06-22-1022-a.jpg

die nun bald flugfähig sind.

http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/2015/schlupf/06-20-1905-hr-a.jpg

Mehr Bilder und einige schöne Videoschnipsel findet Ihr hier:

.......Stadtfalken in Rosenheim..............................................................................

Beste Grüsse,
tox
 
So, hier mal ein Update unseres Falkenprojekts:

Auch 2016 war ein Erfolg, die Turmis waren wieder da, haben gelegt

http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/2016/drittes-ei.jpg

http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/2016/sechs-eier.jpg

und erfolgreich gebrütet

http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/2016/rechts-hires-03b.jpg

hier ein kleiner Videoschnipsel

http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/2016/vid9.ogv

Die Jungen sind gut aufgewachsen

http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/2016/links-hires-03-k.jpg

http://www.rosenheimer-stadtfalken.de/pic/2016/campage-hires-07k.jpg

und machen jetzt wohl Rosenheim und Umgebung unsicher
 
Thema: Projektvorstellung Webcam Turmfalken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben