prophylaktische Wurmkur bei Stubenvögeln

Diskutiere prophylaktische Wurmkur bei Stubenvögeln im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe gestern gehört, dass man auch bei Stubenvögeln regelmäßig Wurmkuren durchführen sollte. Ich möchte jetzt nicht kopflos loslaufen und...

1. gegnerS

gegnerS Registrierte Benutzerin

Hallo,
    habe gestern gehört, dass man auch bei Stubenvögeln regelmäßig Wurmkuren durchführen sollte. Ich möchte jetzt nicht kopflos loslaufen und Medikamente verabreichen, wenn das nicht notwendig ist.
    Sie haben keinerlei Kontakt zu Wildvögeln oder -kot und sind putzmunter.
    Was meint Ihr dazu?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sheela

Sheela Mitglied

In diesem Fall , würde ich ebenfalls davon abraten.
    Bei meinen Vögel war es anders, sie sind in einer Außenvoliere und kränkelten.
    Bei der Untersuchung wurde eben unter anderem der Kot untersucht und Wurmbefall festgestellt, nur deswegen habe ich eine Wurmkur mit ihnen gemacht.
    Allerdings war ich etwas überrascht, als mich der Tierarzt gleich zu Anfang fragte, ob ich regelmäßig Wurmkuren durchführe. Hatte nämlich noch nie etwas in dieser Richtung gehört.
    Doch wie gesagt in deinem Fall würde ich es nicht machen.
    Gruß Petra

4. #3 Werner Fauss, 18. August 2006
    Werner Fauss

Werner Fauss Registrierter Benutzer

Sabine,
    einfach eine Sammelkotprobe bei Deinem TA untersuchen lassen. Bei Wurmbefall dann eine Wurmkur nach Anweisung machen.. Falls kein Wurmbefall vorliegt einfach in einem Jahr wieder untersuchen lassen. Eine vorbeugende Wurmkur ist absoluter Bloedsinn. Auch ein Wurmmittel ist ein Medikament und damit sollte man nicht einfach so behandeln.

5. gegnerS

Erstmal herzlichen Dank für Eure Ratschläge.
    Mir wurde so erklärt, dass sich die Würmer im Körper verhaken und nicht zum Vorschein kommen. Falls doch, müßte der Vogel schon recht abgemagert sein und Würmer ausscheiden. Bisher ist alles ok. Ich werde dann mal lauern, wo wer ein Häuflein fallen läßt und einsammeln. Oder macht man das über mehrere Tage, um dann ein gefülltes Glas abzugeben? Wer weiß, ob in der einen Probe zufällig gerade was drin ist.

6. Zugvogel

Zugvogel Foren-Guru

Selbst die Kotprobe würde ich mir schenken, wenn die Vögel gesund sind und keine Symptome einer Wurminfektion zeigen. Warum möchtest du gerade auf Würmer hin untersuchen, es gibt ja noch andere Parasiten, Erreger usw.?

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. rappe61

rappe61 großer Tierliebhaber

soweit ich informiert bin, dürften Würmer bei Stubenvögel gar nicht auftreten.
    Mein vorletzter Neuzugang hatte Würmer in meinem Bestand eingeschleppt. Allerdings hatte der Züchter offene Außenvolieren, wo jederzeit Wildvögel
    reinkacken konnten. Da besteht natürlich ständig die Gefahr, daß sich die Welli
    infizieren.

9. gegnerS

ok. Tausend Dank. Dann hoffe ich, dass sie noch weiterhin gesund und munter bleiben.

Thema:

prophylaktische Wurmkur bei Stubenvögeln

Die Seite wird geladen...

prophylaktische Wurmkur bei Stubenvögeln - Ähnliche Themen

1. Wurmkur?

Wurmkur?: Ich habe eine Frage, meine Züchter sagten das wir 1 - 2 mal im Jahr eine Wurmkur durchführen sollen. Was ist das und wie wird sie durchgeführt....
  2. Wurmkuren

Wurmkuren: Hallo habe ein Pärrchen rosella..suche ein mittel für wurmkur,und wo ich es her bekomme+ Anwendung.Vielen dank
  3. Wurmkur mit Concurat

Wurmkur mit Concurat: Hallo Ich habe mir 50g 10%iges Concurat vom TA besorgt . Er meinte ich solle 0,4 g bei einem Kilo Gewicht verabreichen . Ich habe 14 Seidenhühner...
  4. Wurmkur ins Genick

Wurmkur ins Genick: Ihr Lieben, nachdem meine beiden mit Spulwürmern befallenen Kanaris letzte Woche scheinbar erfolgreich ein Wurmmittel ins Genick bekommen...