Propolis bei chronischer Augenentzündung Kanarienvogel

Diskutiere Propolis bei chronischer Augenentzündung Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich weiß, es gibt schon etliches zum Thema Propolis im Vogelforum. Aber die meisten Beiträge sind schon sehr alt und vielleicht gibt es ja...
Heike410

Heike410

Mitglied
Beiträge
39
Hallo, ich weiß, es gibt schon etliches zum Thema Propolis im Vogelforum. Aber die meisten Beiträge sind schon sehr alt und vielleicht gibt es ja neuer Erfahrungen und Tips.
Meine Kanarienhenne (ich habe sie schon seit 10 Jahren) leidet seit Jahren immer wieder mal unter einem tränenden / entzündeten Auge. Zur Zeit ist es wieder recht arg. Sie bekam, da auch etwas erkältet, 2 Antibiotikumspritzen. Die 1. hatte sie sehr gut vertragen, die 2. hat sie doch recht mitgenommen. Allgemeinzustand hat sich inzwischen wieder gebessert, aber das Auge ist wieder schlimmer geworden. Weitere Antibiotika möchte ich ihr zur Zeit nicht zumuten. Sie niest übrigens auch wieder, also ist entweder der Infekt auch nach 2 Antibiotikaspritzten zurückgekehrt oder dahinter steckt noch eine andere Ursache.
Habe viel von Propolis gehört und folgendes gekauft:
beegut Propolis ohne Alkohol, 50ml wasserlösliche Tropfen Tinktur mit 10% natürlichem Propolis,
Was haltet Ihr davon ? In welcher Dosierung und wie würdet Ihr es geben (auf Apfel/Gurke, im Trinkwasser, im Badewasser) ?
Danke voarb für Eure Rückmeldungen.
Heike
 
Hallo Heike410,

ich muss gestehen, dass ich mich auf dieser Plattform Propolis und Augenentzündung nicht auskenne ,muss also passen, allerdings hört sich das besser an als dieses hier:
Zur Zeit ist es wieder recht arg. Sie bekam, da auch etwas erkältet, 2 Antibiotikumspritzen. Die 1. hatte sie sehr gut vertragen, die 2. hat sie doch recht mitgenommen. Allgemeinzustand hat sich inzwischen wieder gebessert, aber das Auge ist wieder schlimmer geworden
Wenn ein Kanarienvogel schon mit Antiotika beschossen wird, so läuten da bei mir alle Alarmgkocken.
Sie niest übrigens auch wieder, also ist entweder der Infekt auch nach 2 Antibiotikaspritzten zurückgekehrt oder dahinter steckt noch eine andere Ursache.
Ich würde mir evt einen anderen TA suchen, denn leider schießen die Herren Drs. sehr gern gleich damit.
Oder ich würde an deiner Stelle einen wirklich fachkompetenen Züchter fragen. Da bist du besser aufgehoben.
Deinem kleinen Vogel wünsche ich von Herzen gute Besserung.
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten ! Ich habe seit über 15 Jahren eine Fachtierärztin für Zier-, Zoo- und Wildvögel, zu der ich auch Vertrauen habe. Ich werde sie auch noch nach Propolis fragen. Hätte gerne weiteres Feedback dazu, wer hat damit welche Erfahrungen gemacht ? Wie habt ihr es verabreicht und in welcher Dosierung ? Danke Euch sehr !
 
Hallo Heike,
Propolis wirkt zwar auch gegen Bakterien aber dein Vogel hat doch schon Antibiotika bekommen. Bevor du jetzt auch noch Propolis gibst, lass mal beim Tierarzt Kulturen von den Abstrichen machen, damit du deinem Sorgenkind das passende Antibiotikum geben kannst.
Deine Henne wird durch das Antibiotikum das sie erhalten hat kein gutes Immunsystem mehr haben, deshalb würde ich ihr Vitamine geben und noch einmal einen Tierarzt aufsuchen.
Propolis kannst du wunderbar ins Trinkwasser geben, das Mittel färbt aber die Gefäße braun.
Ich drück dir die Daumen das dein Sorgenkind sich schnell wieder erholt. Friedhelm
 
Vielen Dank. Ja, Vitamine bekommt sie natürlich ins Trinkwasser. Bin jetzt nicht sicher, ob sie in absehbarer Zeit mit einem weiteren Antibiotikum klarkommt. Sie ist ja auch nicht mehr die jüngste. Wenn vielleicht nach einiger Zeit zusätzlich Propolis, in welcher Dosierung dann am besten ? Zusätzlich zu den Vitamintropfen ?
 
Hallo Heike,
wenn die Ursache behoben ist kannst später eine Kur zur Vorbeugung mit Propolis machen. Ich mache das ein bis zweimal im Jahr, dann gebe ich 3 Tropen Propolis auf 1000ml Wasser. Bei Menschen gibt man 10 Tropfen auf ein Glas Wasser zur Vorbeugung. Ob das wirklich hilft oder mich nur beruhigt kann ich dir nicht sagen, weil meine Vögel ja gesund sind. Friedhelm
 
Vitamine bekommt sie natürlich ins Trinkwasser.
Recht sinnlos da die Vitamine unter Lichteinfluß schnell oxidieren und wirkungslos werden. Da gibt es besseres.

Für das Auge würde ich Dir zumindest als Hilfe die Euphrasia (Augentrost) Augentropfen empfehlen. Die sind völlig unschädlich, beruhigen aber das Auge und sind auch ansonsten sehr hilfreich.
Habe die zufällig auch für mich benutzt, hatte ein Problem, und die haben wirklich etwas bewirkt. Gibts in der Apotheke.
 
Da gibt es besseres.

Ja, Alfred hat recht. Wenn ich Vitamine gebe, dann mische ich diese unter das Grünfutter, Obst oder gebe sie auch mal auf Leckerlis. Wenn es sich um Vitamin-Pulver handelt, einen Sprühstoss Wasser (mit einer Blumenspritze) über das Körnerfutter, oder Hirsekolben, dann hält es und die Vögel können es so wunderbar aufnehmen. Im Trinkwasser sind Vitamine völlig nutzlos (auch eine Info von meinem Ta).
 
Das scheint mir nun mal ein Novum zu sein. Alle gängigen Vitamine in pulverform oder auch flüssig haben eine Anleitung zur Verabreichung über das Trinkwasser im Beipack.
Warum die es wohl empfehlen, wenn es nutzlos sein soll?
Ich kann dazu nur sagen, das klappt wunderbar und ist als Anleitung auch gerechtfertigt, denn Kleinvögel trinken am Tag mehrere Milliliter Flüssigkeit, wobei man sicher sein kann, daß darin aufgelöste Vitamine ihre Wirkung nicht verfehlen.
Gruß
PS Man geht dabei sogar soweit, das man es im Gegensatz zur Anleitung unterdosiert.
Denn viel hilft nicht viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die es wohl empfehlen

Weil es so am einfachsten und am bequemstem ist!

Wenn hier die Info, die Empfehlung meines vk Tierarztes, dessen Kompetenz diesbezüglich, dies eben nicht so zu tun, in Frage gestellt wird...dann kann ich nur noch eines.....nämlich mit dem Kopf schütten und mir weitere Kommentare sparen...Punkt.. und ich bin raus!
 
Nun gebe ich nach einer Antibiotikabehandlung auch Vitamine, aber nur B-Komplex.
Wenn ich nun nicht der Meinung gewesen wäre, das gerade das Rad neu erfunden wird, hätte ich mich gar nicht dazu gemeldet. Aber es geht hier ja um etwas grundsätzliches.
Und wie ich schon schrieb, halte ich mich auch nicht an den Beipack...ich dosiere sogar noch niedriger. Und auch dafür habe ich meine Gründe.
Gruß
 
Das mit den Vitaminen im Trinkwasser ist mir auch neu. Hat auch noch kein TA erwähnt. Habe gerade überlegt, die tägliche 'Frischkost' (Apfel, Gurke usw) einzutauchen, aber da kommt dann doch auch Licht ran. Ebenso an Knabberstangen/Hirsekolben usw. Also dann am besten ein Vitaminpulver finden und unter das Futter mischen, z.B. das hier Birds and more der große Onlineshop ? An die Körner, die oben liegen und sie fressen diese ja zuerst, kommt dann natürlich auch Licht. Oder ansonsten das Trinkwasser mit den Vitamintropfen zumindest häufiger wechseln ?
 
Ich habe blaue Trinkröhrchen, die sind eh schon dunkler. Ich gebe die Vitamine Morgens und ab Nachmittags gibt es wieder normales Leitungswasser, wenn ich oft Arbeiten muss, sprühe ich auch schon mal die Vitamine auf das Körnerfutter, da kommt auch Licht dran. Friedhelm
 
hätte ich mich gar nicht dazu gemeldet. Aber es geht hier ja um etwas grundsätzliches.
Vitamine werden durch Licht zerstört, das ist soweit richtig.
Aber auch durch Wasser , Sauerstoff und Wärme.
Das lässt die Schlussfolgerung offen das wir gar keine Vitamine mehr geben brauchen ???
Wir müssen schon darauf vertrauen das die vom Hersteller angegebene Dareichungsform richtig ist.
Gruß
Terra
 
Sicher benötigen gesunde Vögel keine synthetischen Vitamine.
Wir sollten uns doch immer zuerst mal vergewissern, von welchen Vögeln wir reden.
Hier reden wir von einem Kanarienvogel und bei dem kann man davon ausgehen, das er täglich 15-30% seines Körpergewichts an Flüssigkeit zu sich nimmt, je nach Außentemperatur.
Ist das bei Papageien auch so? Nimmt eine Amazone 60-100Milliliter an Flüssigkeit zu sich? Oder ein Pennantsittich 20-30Milliliter?
Natürlich werden Vitamine durch UV-Licht zerstört, aber sicher nicht in einer Stunde, wenn wir uns dabei noch vor Augen halten, daß es bei Innenhaltung nicht besonders viel UV-Strahlung gibt.
Dabei werden Vitamine im Trinkwasser jeden Morgen neu angemischt.
Ist das soweit schlüssig?
Gruß
 
Danke für die interessanten Hinweise zu den Vitaminen im Trinkwasser. Meinem Vögelchen geht es übrigens schon viel besser :).
Gibt es vielleicht noch weitere Hinweise zu / Erfahrungen mit Propolis, insbesondere zur Dosiserung ? 3 Tropfen auf 1000 ml sind sehr sehr wenig, wenn man davon ausgeht, daß 1ml in etwa 20 Tropfen entspricht. Habe von einer Bekannten gehört, daß sie Propolis im Verhältnis 1:100 verdünnt. Von daher wäre ich an weiterem Feedback interessiert.
Dank Euch !
 
Hier mal ne Anleitung.
Gruß
PS Da hier Papageien erwähnt werden, die weniger Flüssigkeit aufnehmen, würde ich die Dosis halbieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht noch weitere Hinweise zu / Erfahrungen mit Propolis, insbesondere zur Dosiserung

Ich hatte schon mal Propolistropfen. Die lassen sich mehr als besch... mit Wasser mischen. Wenn dann würde ich auf Pulverform zurückgreifen. Zur Dosierung gibt's
eher weniger Erfahrungswerte bei Vögeln. Da würde ich lieber auf was zuverlässigeres zurückgreifen.
 
Thema: Propolis bei chronischer Augenentzündung Kanarienvogel

Ähnliche Themen

F
Antworten
42
Aufrufe
4.296
finchNoa@Barbie
F
I
Antworten
1
Aufrufe
2.196
charly18blue
charly18blue
N
Antworten
25
Aufrufe
9.966
Cosima † 2011
Cosima † 2011
Zurück
Oben