Propolis für Kanarien?

Diskutiere Propolis für Kanarien? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich wollte Euch rein interessehalber mal fragen, ob Ihr Erfahrung habt mit dem Verabreichen von Propolis (Tropfen, Tinktur) bei Euren...
L

Lemmy

Guest
Hallo,

ich wollte Euch rein interessehalber mal fragen, ob Ihr Erfahrung habt mit dem Verabreichen von Propolis (Tropfen, Tinktur) bei Euren Kanarien?
Ich weiß, daß man's beim Imker kaufen kann - habe aber gesehen, daß es das auch in einigen Tierbedarf/ Vogelbedarf - Online - Shops zu bestellen gibt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Propolis

http://propolis.heilen-mit-naturheilkunde.de/


Was haltet Ihr von Propolis? Wenn Ihr's mal gegeben habt (oder reglmäßig gebt) - warum, wann u. wie viel? Habt Ihr das reine Propolis verabreicht oder in stärkerer Form auf Alkoholbasis?


Bin schon gespannt auf Antworten :)!

LG,

Lemmy
 
Also, wir verwenden Propolis mit 10% Allohol. Mehr macht keinen Sinn, die Lösung ist dann gesättigt.
Das kommt mit 20 Tropfen pro Liter ins Trinkwasser. Die Trinkröhrchen sind danach etwas "schmuddelig". Da muß man dann wieder mit Alkohol reinigen.
Dann noch im Wasser zum einweichen des Keimfutters.
Sinn und Zweck ist es Bakterien zu bekämpfen und allgemein das Immunsystem zu stärken.

Oder meist du mit Propolis Blütenpollen? Das hat letzt jemand nicht so genau auseinander gehalten?
 
Hallo Lemmy,

in diesem Jahr habe ich Propolis zum ersten mal benutzt,eigentlich habe ich es für geschwächte Vögel bestellt,dann war ich sehr überrascht über seine vielfältige Benutzung.

Ich behandle damit im mom. grundsätzlich zwei Sachen,einmal das Trinkwasser(1 Tropfen/Tränke),da ich die Tränken bis jetzt jeden 2 Tag wechsle.Bald wird es sich ändern,wenn die Temperaturen hoch gehen.

Die zweite Sache,ich gebe Propolis (3-4 Tropfen/0,5L) beim Quellvorgang des Keimfutteres bei,und hier muss ich betonen,dass ich wirklich sehr erstaunt über das Ergebnis war,erstmal habe ich das Ergebnis in 1,5 bis 2 Tage je nach Temperatur des Raumes,wobei ich 3 Tage und mehr ohne Propolis gebraucht habe,und es mehrmals angefangen hat zu schimmeln und zu riechen,da die Keimzeit lange gedauert hat.Zweitens die Anzahl der Keimlinge mit den weissen Spitzen ist sehr hochgestiegen.


Ich habe hier zwei Bilder von Keimfuttertöpfen angehängt,damit man ein Bild hat,worüber ich rede. Das erste Bild ist ein Ergebnis von 1,5 und das Zweite Bild ist ein Ergebnis von 2,5 Tagen,hier sieht man deutlich,mehr weissen Spitzen gehen eher zu violet. Also die Verabreichung hätte ein Tag früher stattgefunden.

Also quasi er fördert den Keimvorgang,hier hätte ich gerne eine Erklärung,wie es zu Stande kommt,dass der Keimvorgang dadurch beschleunigt wird.

Gruss Tarik.
 

Anhänge

  • Keimfutter 013.jpg
    Keimfutter 013.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 73
  • Keimfutter 009.jpg
    Keimfutter 009.jpg
    37 KB · Aufrufe: 81
Propolis als Globuli... ich oute mich jetzt mal;)
Homöopathie ist nicht jedermanns/jederfraus Sache, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Hi,


Fleckchen: ich meinte schon das "richtige" Propolis; also das antibiotische u. pilzbekämpfende Kittharz der Bienen.

An alle:
Danke für die Info! :)

Es dürfen gern noch mehr von ihren Erfahrungen schreiben! :prima:

Nebenbei: ich verwende Propolis bei mir selbst zur Wundheilung - da wirkt es völlig irre gut!


LG,

Marc
 
Thema: Propolis für Kanarien?
Zurück
Oben