Propolis

Diskutiere Propolis im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Propolis war früher eher ein Geheimtipp unter Imkern, die schon lange von seiner positiven Wirkung auf das Immunsystem überzeugt waren....

  1. Mariama

    Mariama Vogelfreundin

    Dabei seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Propolis war früher eher ein Geheimtipp unter Imkern, die schon lange von seiner positiven Wirkung auf das Immunsystem überzeugt waren. Einer breiten Öffentlichkeit wurde es erst vor etwas mehr als zehn Jahren bekannt. Seitdem wird es hauptsächlich als natürliches Heilmittel in der Krebsbehandlung eingesetzt und bei dieser Indikation auch dauerhaft eingenommen.

    Ich kenne sehr viele Menschen, die Propolis dauerhaft nehmen und habe noch nie von einer allergischen Reaktion gehört. Diese Möglichkeit erscheint mir auch sehr unwahrscheinlich, da Propolis nie exakt die gleiche Zusammensetzung hat sondern mit der Nahrungsaufnahme der Bienen variiert.

    Es lohnt sich, die Dissertation ganz durchzulesen - auch wenn es etwas mühsam ist. Den in vitro durchgeführten Untersuchungen kann man entnehmen, welche Arten von Erregern Propolis direkt abtötet und danach entscheiden, ob man sofort zum AB mit all seinen Nebenwirkungen greift oder zunächst mit Propolis behandelt.

    Ich habe in den letzen zehn Jahren mehrmals Erkrankungen durch grampositive Bakterien, die den Verdauungstrakt befallen hatten, erfolgreich mit Propolis behandelt ohne zusätzlich zu einem AB greifen zu müssen.

    Außerdem bekommen meine Vögel in regelmäßigen Abständen eine Propoliskur. Trotz der genetischen Prädisposition für Krebserkrankungen bei dieser Tierart habe ich seit acht Jahren keinen Wellensittich mehr durch einen Tumor verloren.

    Das sind natürlich nur Beobachtungen und keine wissenschaftlich haltbaren Beweise. Aber die wird es auch nie geben, denn Studien sind teuer, und mit Propolis als Naturprodukt mit knappen Ressourcen lässt sich kein Geld verdienen.

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kanarien

    Kanarien Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39221 Welsleben
    Also ich nutze Propolis für mein Keimfutter !
    Es hält die Bakterien vom Keimfutter ab. Nutze es schon jahrelang und habe nur gute Erfahrung damit gemacht.
     
Thema: Propolis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Propolis zur Krebsbehandlung

    ,
  2. kann man propolis dauerhaft nehmen

Die Seite wird geladen...

Propolis - Ähnliche Themen

  1. Propolis für Blaustirnamazone

    Propolis für Blaustirnamazone: Hallo ihr Lieben Unsere Blaustirnamazone bekommt regelmäßig Propolis ins Wasser gemischt. Weil wir so gute Erfahrung damit haben wollten wir...
  2. Dosierung Propolis Globuli

    Dosierung Propolis Globuli: Hallo, ich habe hier das Rezept/Immunstärkung: Propolis C6 und Echinacea D2 entdeckt und bei der Apotheke bestellt. Dort wurde mir gesagt, das...
  3. Wirkung und Dosierung von Propolis

    Wirkung und Dosierung von Propolis: Hallo, ich habe zwei Nymphensittichbabys (ca.23 tage alt) und die nehmen nicht richtig zu. Ich war schon beim TA und er vermutet Megabakterien,...
  4. Propolis & Co - Futtermittelzusätze

    Propolis & Co - Futtermittelzusätze: Hallo alle im Forum! Ich hab ein Problem, was mich schon länger beschäftigt. Also, ich hab unter anderem die oben genannten Produkte sowie...
  5. Propolis, Blütenpollen, Mineralerde, Kieselerde, Vitamine & Co

    Propolis, Blütenpollen, Mineralerde, Kieselerde, Vitamine & Co: Hallo alle im Forum! Ich hab ein Problem, was mich schon länger beschäftigt. Also, ich hab unter anderem die oben genannten Produkte sowie noch...