Proteinanteil Zuchtvorbereitung/Aufzucht

Diskutiere Proteinanteil Zuchtvorbereitung/Aufzucht im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ich habe 3 Fragen zum Thema Zuchtvorbereitung und die Aufzucht der Jungvoegel von Kanarienvoegeln. 1. Wie hoch sollte der maximale...

1. Haeck

Haeck Mitglied

Hallo

Ich habe 3 Fragen zum Thema Zuchtvorbereitung und die Aufzucht der Jungvoegel von Kanarienvoegeln.

1. Wie hoch sollte der maximale Proteinanteil (%) einer Zuchtmischung, fuer die Zuchtvorbereitung eines Zuchtpaares sein ? Ein Grossteil der kaeuflichen Zuchtmischungen beinhaltet 18 %, es existieren aber auch Mischungen, die 22 % und mehr aufweisen. Gibt es diesbezueglich ein Limit ?

2. Gleiche Frage stellt sich mir fuer die Aufzucht der Jungvoegel. Gibt es hier Grenzen hinsichtlich des Proteingehaltes, oder kann ich unbegrenzt, tierisch verfuegbares Protein zur Verfuegung stellen ?

3. Reicht es, durch die initiale Gabe einer Mischung mit Beispielsweise 18% Proteinanteil, die Voegel triebig zu machen, oder sollte hierbei eine langsame Steigerung bis zu einem bestimmten Gehalt statt finden ?

Danke !

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast10

Gast10 Guest

Wir unterscheiden zwischen mehl - und ölhaltigen Saaten.
    Bei ersteren liegt der Proteingehalt zwischen 9 und 15%, bei Ölsaaten zwischen 20 und 24% (Leinsamen)
    Also ist hier der Proteingehalt gesteuert über einen höheren oder niedrigen Zusatz der betreffenden Saaten im Gemisch.
    Man kann aber unabhängig davon mit Keimfutter arbeiten, da lassen sich auch Saaten mit einem niedrigen Proteingehalt verwenden, wobei man in Sachen der Brutstimulierung das "Non plus Ultra" erreicht!
    Gruß

Thema:

Proteinanteil Zuchtvorbereitung/Aufzucht

Die Seite wird geladen...

Proteinanteil Zuchtvorbereitung/Aufzucht - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Spatz-Aufzucht

Hilfe bei Spatz-Aufzucht: Hallo liebe Vogelfreunde, Ich bräucte mal ein bisschen Hilfe. Letzte Woche ist bei uns ein kleiner spatz aus seinem Nest gefallen. Wir haben...
  2. Aus dem Nest gefallen...

Aus dem Nest gefallen...: Hallo, ich bin neu hier und suche Rat bzgl. eines Nest-Flüchtlings. Ein vielleicht 2-4 Tage alter kleiner Vogel, keine Altvögel in der Nähe nach...
  3. Amsel Aufzucht

Amsel Aufzucht: Liebe Vogelkundigen, Ich bin ein ziemlicher Laie in der Vogel Aufzucht, aber es hat sich ergeben, dass eine Amsel bei uns direkt neben der...
  4. Verletzter Vogel gefunden, wo gibt es Hilfe

Verletzter Vogel gefunden, wo gibt es Hilfe: Wildtierschutz Deutschland betreibt seit vielen Jahren ein Verzeichnis von Pflegestellen für verwaiste oder verletzte Wildtiere, auch für Vögel...
  5. Vogel gegen Scheibe .. :-( (Aufzucht?)

Vogel gegen Scheibe .. :-( (Aufzucht?): Hallo zusammen, heute Mittag ist uns ein Vogel gegen die Scheibe geknallt, Bild anbei. Eigentlich dachte ich ja - das wars. Schädeldecke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden