Protestmailaktion-Vogelarten im Norden unter Beschuss

Diskutiere Protestmailaktion-Vogelarten im Norden unter Beschuss im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Freunde, hier eine Meldung des NABU-Schleswig-Holstein. Bitte beteiligt Euch unter der angegebenen Adresse. Danke für Eure Mithilfe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
von südwind: was mir noch so durch den kopf geht, ist die überlegung, dass autofahrer ja prinzipiell nicht die absicht verfolgen, ihr auto als waffe einzusetzen um der spezies mensch nachzustellen und zu reduzieren, auch wenn es genügend unfälle gibt mit toten. hinter der absicht, auto zu fahren, steckt, anundfürsich der harmlose wunsch, von a nach b zu kommen.
Das mag für dich zu treffen und für viele ander Menschen auch. Aber für einige Menschen ist das Auto ein Pretigeobjekt. Für manche Männer potenzhebend, für manche auch Bestätigung ihrer Männlichkeit oder aber die bessere Frau. Warum wollen denn manche immer schnellere und bessere Autos. Nicht um von a nach b zu kommen.

von südwind: im unterschied dazu läuft der jäger gezielt mit einer waffe herum, vordergründig,um tiere zu töten. verhaltensauffälligkeiten sind im wald und feld wohl schwierig nachzuweisen. wer kann und wird das schon kontrollieren.
Das glaubst du doch nicht im Ernst. Was sind für dich Verhaltensauffälligkeiten? Denkst du wirklich, der Jäger schießt jeden Tag ein Tier tot? Gezielt läuft er mit der Waffe schon gar nicht rum, wenn dann hat er sie umhängen.

von südwind: übungen im schiessen, zwecks treffsicherheit, sind keine pflicht bei jäger..
Bist du dir da ganz sicher?

von südwind: wenn es tatsächlich so ist, dass immermehr jagdunfälle geschehen, finde ich, dass eine kontrolle, mit dem nachweis eines sehtest mit schiessübungen, zusätzliche sicherheit bieten könnten. oder?
Tatsächlich ist es so, dass nicht mehr Jagdunfälle heut zu tage passieren als in den vergangenen 60 Jahren geschehen sind. Wie soll nach deiner Ansicht eine Kontrolle stattfinden? Nach deiner Meinung reicht es, wenn der Jäger gut sieht und gut schießt bei einem Test. Ja, dann ist doch alles i.O.

Viele Grüße Meggy
 
Meggy schrieb:
Na die werden ja wohl nicht blind zur Jagd gehen. Denn dann kann man nicht mal ein Schwein vom Menschen unterscheiden.

Jou, so sieht das aus :D

http://www.welt.de/data/2003/08/22/157940.html


Meggy schrieb:
Außerdem ist es für den Jäger sehr wichtig gut sehen zu können, schon allein zur eigenen Sicherheit.
Meinst du der Jäger nimmt seine Brille ab, so bald er den Wald betritt?
Bei manchen könnte man diesen Eindruck haben, wenn sie gar Ponys mit Rehen oder Wildschweinen verwechseln.
Jäger sind auch nur Menschen und es gibt ´ne Menge Menschen, die nicht mal wahr haben wollen, wie schlecht sie sehen. Manche wissen es nicht mal.


Meggy schrieb:
Es gibt Hunde, die sehen einem Wolf sehr ähnlich. Für einen Laie kaum zu unterscheiden.

Aber Jäger dürften doch wohl keine Laien sein, oder ? Welche Hunde meinst Du denn ? Etwa Schäferhunde ?

Meggy schrieb:
Nun stellen wir den Wolf neben solch einen Hund und du südwind entscheidest jetzt auf 100 m in der Dämmerung wer der Wolf und wer der Hund ist.

1. ist Südwind kein Jäger und 2. scheint es Dir immer noch nicht geläufig zu sein, daß auch ein Jäger nur schießen darf, wenn er sein Ziel eindeutig bestimmen kann.

Meggy schrieb:
Wenn du das 100 % schaffst, dann kannst du weiter über wildernde Hunde diskutieren.

Das Meggsche Gesetz, oder was ist das nun für eine Logik ? :?

Meggy schrieb:
Ich garantiere dir aber, du schaffst es nicht, denn wenn mehrere Wissenschaftler in verschiedenen Instituten über 2 Jahre gebraucht haben anhand eines Schädels festzustellen, dass dieser Schädel von einem Wolf ist, zeugt das davon, dass es sehr schwierig ist, einen Hund von einem Wolf zu unterscheiden. Wie du siehtst, ist manches nicht so einfach, wie du es gerne hättest.

Ich geh mal ganz stark davon aus, daß im Wald keine Schädel rumlaufen, sondern Hunde bzw. Wölfe mit Gliedmaßen, Rumpf, Rute, Pelz und was sonst noch so zu einem funktionierenden Organismus gehört.

Vielleicht ist nicht alles so, wie Südwind es gern hätte, doch was sich manch anderer zusammenreimt gehört eher in die Kategorie "Märchenstunde".
 
meggy schrieb:
südwind schrieb:
was mir noch so durch den kopf geht, ist die überlegung, dass autofahrer ja prinzipiell nicht die absicht verfolgen, ihr auto als waffe einzusetzen um der spezies mensch nachzustellen und zu reduzieren, auch wenn es genügend unfälle gibt mit toten. hinter der absicht, auto zu fahren, steckt, anundfürsich der harmlose wunsch, von a nach b zu kommen.


Das mag für dich zu treffen und für viele ander Menschen auch. Aber für einige Menschen ist das Auto ein Pretigeobjekt. Für manche Männer potenzhebend, für manche auch Bestätigung ihrer Männlichkeit oder aber die bessere Frau. Warum wollen denn manche immer schnellere und bessere Autos. Nicht um von a nach b zu kommen.


Was soll uns das nun sagen ? Das es unter den Jägern manche gibt, die die Waffe als Bestätigung ihrer Männlichkeit brauchen oder diese statt Potenz haben oder gar als Frauenersatz ?
 
Karin, zu dem eingestellten Link. Mal ehrlich, was haben die Menschen dort im Maisfeld verloren. Felder darf und hat man nicht zu betreten. Ich jedenfalls tobe nicht durchs Maisfeld.

von Karin: Aber Jäger dürften doch wohl keine Laien sein, oder ? Welche Hunde meinst Du denn ? Etwa Schäferhunde ?
Wissenschaftler sind ja wohl auch keine Laien und sollten doch noch mehr Fachwissen über die Anatomie eines Tieres haben, als der Jäger.
Natürlich kein Schäferhund. Wobei es da aber auch zu Verwechslungen kommen kann (im Dunkeln, im Dickicht), denn nicht jeder Schäferhund ist knuddelig und hat ein dickes braun/weiß/schwarzes Fell. So weit ich weiß nennt man diese Hunde im Volksmund Wolfshunde.

von Karin:1. ist Südwind kein Jäger und 2. scheint es Dir immer noch nicht geläufig zu sein, daß auch ein Jäger nur schießen darf, wenn er sein Ziel eindeutig bestimmen kann.
Ich weiß nicht, ob südwind ein Jäger ist oder nicht. Sie zweifelt die Sehfähigkeit an und sie zweifelt es an, dass man einen Hund nicht mit einem Wolf verwechseln kann. Um diese Zweifel auszuräumen, muss man erst einmal selbst diese Situation testen.
Sicher darf der Jäger nur schießen, wenn er sein Ziel eindeutig bestimmen kann. Und wenn er bestimmt, dass ist ein wildernder Hund, hat er sein Ziel eindeutig bestimmt.

von Karin: Das Meggsche Gesetz, oder was ist das nun für eine Logik ?
Wenn du die Logik darin nicht erkennst, dann kann ich dir da auch nicht helfen, das Denken musst du schon selber tun.

von Karin: Ich geh mal ganz stark davon aus, daß im Wald keine Schädel rumlaufen, sondern Hunde bzw. Wölfe mit Gliedmaßen, Rumpf, Rute, Pelz und was sonst noch so zu einem funktionierenden Organismus gehört.
Ja, davon gehst du richtig aus. Und nun schlußfolgere mal.

von Karin: Vielleicht ist nicht alles so, wie Südwind es gern hätte, doch was sich manch anderer zusammenreimt gehört eher in die Kategorie "Märchenstunde".
Du gehst also davon aus, dass sich hier alle was zusammen reimen. Aha. Na gut, wenn das deine Meinung ist. Ich hoffe, du wirst hier nicht enttäuscht.

Viele Grüße Meggy
 
Ist es normal für einen Menschen von einem "wilden" Wolf selbst an der Beute "angeknurrt" zu werden? Ich glaube mal die Fachleute sagen, eher nicht (scheu).
Damit muß man bei einem hungrigen Tier rechnen. Meine Frage war, wo der Wolf gegen Menschen aggressiv war (Jogger, etc.) ?
Falsche Aussage! Du solltest trennen zwischen Jagdhunden und "Schoßhunden". Die meisten Jagdhunde sind geimpft, der Impfstatus bei den "Schoßhunden": die weningsten!
Woher nimmst Du denn immer solche Daten, aday ? Die Wartezimmer der Tierärzte sind doch voll von „Schoßhunden“, die jedes Jahr geimpft werden.
Und von wegen 1 Spritze dann ein lebenlang (15Jahre)Schutz.
Zitat: Ein wirksamer Impfschutz liegt vor, wenn die Impfung im Falle einer Erstimpfung mindestens 30 Tage und höchstens 12 Monate zurückliegt oder im Falle der Wiederholungsimpfung längstens 12 Monate nach vorangegangener Tollwutimpfung durchgeführt worden ist und längstens 12 Monate zurückliegt.
Nein, aday. Du verwechselst den vom Hersteller garantierten und den vom Gesetzgeber anerkannten Impfschutz, der z. B. bei Verbringung ins Ausland nachgewiesen werden muß. Dies hat aber nichts mit dem tatsächlichen Schutzstatus zu tun, der mittels direktem Nachweis durch den Antikörpertiter nachweisbar ist. Laß’ bei einem Haustier, dessen Impfschutz nach Deiner Definition abgelaufen ist, die Titer prüfen (kostet ca. € 15,-) und Du wirst selbst sehen, dass er nicht nach einem Jahr unwirksam ist.
Bemerkung: so etwas lernt man beim Jagdschein z.B. auch!
Und im Tiermedizinstudium. Allerdings nur deshalb, weil der Impferfolg sehr selten mittels Titererhebungen überprüft wird. Was schließt Du daraus ? Für meinen Teil kann ich nur jedem empfehlen, vor jeder Nachimpfung Titerbestimmungen zu machen, nicht nur, weil sie ein Bruchteil des Impfstoffes kosten.
Er hat ihn als Hunderasse angesprochen die dem Wolf ähnelt. Das Verhalten des vermeintlichen Hundes war zumindest nicht Wolf-üblich, eher Hunde-üblich ...Das Wild wird angesprochen (sehen, zuordnen nach besten wissen und Gewissen) und erlegt oder auch nicht.
Genau, aday, „Ansprechen“ hat in erster Linie mit dem Sehen und Erkennen zu tun und nicht mit dem Verhalten. Und deshalb ist auch die Einlassung von Meggy irrelevant:
denn wenn mehrere Wissenschaftler in verschiedenen Instituten über 2 Jahre gebraucht haben anhand eines Schädels festzustellen, dass dieser Schädel von einem Wolf ist, zeugt das davon, dass es sehr schwierig ist, einen Hund von einem Wolf zu unterscheiden
Nein, denn der Jäger hat ja keinen Schädel vor sich, sondern einen lebenden Wolf. Wenn er sich nicht sicher ist, worum es sich handelt, darf er nicht schießen. Ich kann es nur wiederholen: eindeutiges (nicht durch Ausschluss ermitteltes) „Ansprechen“ ist zwingende Voraussetzung für eine Schussabgabe.
...oder einen Hund der gerade 5 Minuten in Feld und Wald hinter Rehwild hergehetzt hat und weit von der eigentlichen Spazierstrecke entfernt ist...
Genau das war der Fall. Und der Hund war zwei Jahre alt.
Ich bezweifele jetzt nicht, das z.B. Rehwild das es vom Aufkommen der Reiterschar an Reitwegen irgendwann mal die Scheu verliert.
Das kann ich nicht sagen, weil ich immer allein im Wald war.
Hallo Südwind, wenn du als aktive "Jägerhasserin" den Wunsch verspührst deine M.... abzulassen, dann solltest du vielleicht einen entsprechenden Tread in einem entsprechenden Forum aufmachen.
Dann halte Dich doch an Deine Worte, aday:
Schön wäre es aber, wenn sich nicht eine Schar von Reitern der Querfeldein- Disziplin verschrieben hätten, quer selbst über eingesähte Äcker und durch Rückegassen im Wald.
Was tut denn das jetzt zur Sache ? Mit gleichem Recht kann hier jemand Einzelbeispiele von falschem Jägerverhalten anführen. Besser wäre es aber, wenn das unterbliebe, was völlig vom Thema wegführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karin schrieb:
Das Meggsche Gesetz, oder was ist das nun für eine Logik ? :?
Merkst Du eigentlich nicht, dass Du nur noch nervst?

Tam


Die Aussage bezüglich Impfschutz von Vogelklappe stimmt.
 
Meggy schrieb:
Karin, zu dem eingestellten Link. Mal ehrlich, was haben die Menschen dort im Maisfeld verloren. Felder darf und hat man nicht zu betreten. Ich jedenfalls tobe nicht durchs Maisfeld.

Und deswegen darf ein Jäger sie erschiessen ? Weil sie dort eben nix zu suchen haben ? :?

Meggy schrieb:
Wissenschaftler sind ja wohl auch keine Laien und sollten doch noch mehr Fachwissen über die Anatomie eines Tieres haben, als der Jäger.

Nur das es nicht die Wissenschaftler sind, die mit einer scharfen Waffe durch den Wald rennen und versehentlich Tiere und Menschen erschiessen, die sie nicht erschiessen dürfen.

Meggy schrieb:
Natürlich kein Schäferhund. Wobei es da aber auch zu Verwechslungen kommen kann (im Dunkeln, im Dickicht), denn nicht jeder Schäferhund ist knuddelig und hat ein dickes braun/weiß/schwarzes Fell. So weit ich weiß nennt man diese Hunde im Volksmund Wolfshunde.

Bist Du schwer von Begriff ?
Auch ein Jäger darf nicht blindlings drauflosschiessen und schon garnicht, wenn er sein Ziel nicht bestimmen kann. Eine Verwechslung muß ausgeschlossen sein, wenn er einen Schuß abgibt. Das solltest auch Du begreifen können, Meggy. Ist das soooo schwierig ?


Meggy schrieb:
Ich weiß nicht, ob südwind ein Jäger ist oder nicht. Sie zweifelt die Sehfähigkeit an und sie zweifelt es an, dass man einen Hund nicht mit einem Wolf verwechseln kann.

Das hat sie nicht gesagt. Natürlich kann man einen Hund mit einem Wolf verwechseln.
Doch Jäger darf es nicht, wenn er einen Schuß auf dieses Tier abgibt !

Meggy schrieb:
Sicher darf der Jäger nur schießen, wenn er sein Ziel eindeutig bestimmen kann. Und wenn er bestimmt, dass ist ein wildernder Hund, hat er sein Ziel eindeutig bestimmt.

... und ihm wird der Jagdschein entzogen, vielleicht wird er auch noch verurteilt - hoffentlich !
Nee, so begriffsstutzig kann man garnicht sein :nene:

Meggy schrieb:
Wenn du die Logik darin nicht erkennst, dann kann ich dir da auch nicht helfen, .

Und wahrscheinlich auch allen anderen Menschen auf dieser Erde :zwinker:
 
@Tamborie : Du mußt nicht immer von Dir auf andere schießen ;).
Mich verwundert, daß Du nicht eine Deiner spitzen Bemerkungen in Richtung von Meggys absurder Logik loswirst. Du wirst das doch nicht alles für bare Münze nehmen, was sie hier zum besten gibt, oder ? :D
 
Meggy schrieb:
Du gehst also davon aus, dass sich hier alle was zusammen reimen.

Nein, das sagte ich nicht. Ich redet von "manchen", aber selbst das scheinst Du nicht zu verstehen :)
 
Impfen

Soweit zum Impfen gegen Tollwut.
Dieser ist derzeit nicht sehr stabil, weil
nur etwa 15 bis 20 Prozent aller Hunde, Katzen und Pferde konsequent vorschriftsmäßig geimpft
werden.
http://www.bundestieraerztekammer.de/datei.htm?filename=merkimpfenallelang.pdf
Selbst eine 3 jährige Impfung gegen Tollwut (Mindestschutz den der Hersteller angibt) erreichen die weningsten Hunde, geschweige den die Titerbestimmung können Sie nachweisen.
Der Gesetzgeber hat sich sicher was dabei gedacht, als er die Empfehlungen von Wissenschaftlern umgesetzt hat.
 
Karin schrieb:
Mich verwundert, daß Du nicht eine Deiner spitzen Bemerkungen in Richtung von Meggys absurder Logik loswirst. Du wirst das doch nicht alles für bare Münze nehmen, was sie hier zum besten gibt, oder ? :D
Nun begreift doch endlich mal, dass hier nur zwei Leute Recht haben: Karin und Südwind. Wie könnt ihr es nur verantworten, immer wieder daran zu zweifeln? Das muß ja zu psychischen Schäden bei denjenigen führen. [Ironie off]
 
von Karin: Was soll uns das nun sagen ? Das es unter den Jägern manche gibt, die die Waffe als Bestätigung ihrer Männlichkeit brauchen oder diese statt Potenz haben oder gar als Frauenersatz ?
So in dieser Art hat sich zumindest Südwind schon mal geäußert.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch unter den Autofahrern Menschen gibt, die ihr Auto als eine Art Waffe sehen und verhaltensaufweisend sich auf der Straße bewegen. Der Vergleich Autofahrer und Jäger kommt nicht von mir.

Viele Grüße Meggy
 
Zitat:
von Karin: Was soll uns das nun sagen ? Das es unter den Jägern manche gibt, die die Waffe als Bestätigung ihrer Männlichkeit brauchen oder diese statt Potenz haben oder gar als Frauenersatz ?

So in dieser Art hat sich zumindest Südwind schon mal geäußert.
nein, hab ich nicht.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch unter den Autofahrern Menschen gibt, die ihr Auto als eine Art Waffe sehen und verhaltensaufweisend sich auf der Straße bewegen. Der Vergleich Autofahrer und Jäger kommt nicht von mir.

Viele Grüße Meggy

solche fälle sind mir nicht bekannt, wo autofahrer ihr auto als waffe benutzen. wenn, dann wäre das die ausnahme.

jäger benutzen jedoch waffen prinzipiell.

kinder spielen gerne im maisfeld. wir taten es als kinder auch.
 
Raven schrieb:
Nun begreift doch endlich mal, dass hier nur zwei Leute Recht haben: Karin und Südwind.

Ich bin mir sogar 100 %ig sicher, daß ich Recht habe, wenn ich sage, daß auch Jäger nicht berechtigt sind Menschen in Maisfeldern zu erschiessen, die sie für Wildschweine halten, ebensowenig, wie Wölfe zu töten, die sie für wildernde Hunde halten.

Wenn Du da anderer Ansicht bist - bitte schön
 
Karin schrieb:
Ich bin mir sogar 100 %ig sicher, daß ich Recht habe, wenn ich sage, daß auch Jäger nicht berechtigt sind Menschen in Maisfeldern zu erschiessen, die sie für Wildschweine halten, ebensowenig, wie Wölfe zu töten, die sie für wildernde Hunde halten.
Was für eine bahnbrechende Erkenntnis! :beifall:
Der Autofahrer ist auch nicht berechtigt, ein Kind zu überfahren, das, für ihn nicht erkennbar, plötzlich zwischen parkenden Autos auf die Straße rennt. Dennoch geschieht es!
 
von Karin: Nur das es nicht die Wissenschaftler sind, die mit einer scharfen Waffe durch den Wald rennen und versehentlich Tiere und Menschen erschiessen, die sie nicht erschiessen dürfen.
Das ist wohl wahr. Ich wollte damit auch nur andeuten, dass es sogar Wissenschaftlern äußerst schwer fällt einen Wolf eindeutig von einem Hund zu unterscheiden. Schlußfolgerung daraus: dass es jedem anderen Menschen daher äußerst schwer fallen wird einen Wolf von einem Hund zu unterscheiden und jeder Mensch mit Sicherheit sagen würde, das ist ein Hund. Somit hat der Jäger auch sein Ziel eindeutig erkannt.

von Karin: Bist Du schwer von Begriff ?
Auch ein Jäger darf nicht blindlings drauflosschiessen und schon garnicht, wenn er sein Ziel nicht bestimmen kann. Eine Verwechslung muß ausgeschlossen sein, wenn er einen Schuß abgibt. Das solltest auch Du begreifen können, Meggy. Ist das soooo schwierig ?
von Karin: Das hat sie nicht gesagt. Natürlich kann man einen Hund mit einem Wolf verwechseln.
Doch Jäger darf es nicht, wenn er einen Schuß auf dieses Tier abgibt !
Das der Jäger nicht blind sein darf hatten wir ja nun schon festgestellt :zwinker:
Ironie bei Seite: Da der Jäger sein Ziel bestimmt, darf er auch schießen.
Eine Verwechslung sollte ausgeschlossen sein. Da der Jäger auch ein Mensch ist, und Menschen auch mal ein Fehlverhalten unterläuft und der Mensch nicht Unfehlbar ist, kann auch mal eine Verwechslung vorkommen. Das du dich nie irrst und nie etwas verwechselst und du Unfehlbar bist haben nun auch alle mit bekommen.

von Karin: Ich redet von "manchen", aber selbst das scheinst Du nicht zu verstehen
Richtig, du hast manche geschrieben. Das ist eine unbestimmte Zahl. Also ungenau. Alle ist genauso ungenau.

von Karin:... und ihm wird der Jagdschein entzogen, vielleicht wird er auch noch verurteilt - hoffentlich !
Nee, so begriffsstutzig kann man garnicht sein
Weil der Jäger einen wildernden Hund erschießt? Das Thema hatten wir schon mal in einem anderen Thread. In manchen Bundesländern ist es so, dass wildernde Hunde erschossen werden dürfen, bzw. sogar müssen.

von Karin: Und wahrscheinlich auch allen anderen Menschen auf dieser Erde
Dann komm hier bitte nicht und verlange irgendwelche anderen Hilfen, so nach dem Motto jeder einzelne kann was tun.

von Karin: Du wirst das doch nicht alles für bare Münze nehmen, was sie hier zum besten gibt, oder ?
Der Smily entkräftet nicht deine Worte. Das heißt auf Deutsch, du bist der Meinung, ich lüge dich an. Zum Besten muss ich hier nichts geben. Das übernimmst schon du.

Doch südwind, so etwas in dieser Art hast du schon in dem Thread wo es um Rabenvögel ging geäußert.
von südwind: solche fälle sind mir nicht bekannt, wo autofahrer ihr auto als waffe benutzen. wenn, dann wäre das die ausnahme.
Ausnahme? Steht nicht gerade jetzt ein Autofahrer vor Gericht. War nicht jetzt gerade / oder ist bald ein großes Autorennen auf der Autobahn in Bayern. Sind nicht schon viele Menschen durch Unfälle ums Leben gekommen.
Ausnahmen.
Danke für deine nicht gegebenen Antworten.

von südwind: jäger benutzen jedoch waffen prinzipiell.
Was heißt bei dir prinzipell?

von südwind: kinder spielen gerne im maisfeld. wir taten es als kinder auch.
Wir taten dies als Kinder nicht, da es verboten war und ist. Unser Eltern haben uns noch erzogen. Nur weil du das als Kind getan hast, ist das kein Freibrief für andere.

Dagmar, leider hast du so Recht.

Viele Grüße Meggy
 
dass die zahl der jagdunfälle zunimmt, wird auf dieser seite deutlich gemacht.

http://www.agranet.de/5990.php


Wir taten dies als Kinder nicht, da es verboten war und ist. Unser Eltern haben uns noch erzogen. Nur weil du das als Kind getan hast, ist das kein Freibrief für andere.

hää? da hat nun der jäger wohl gleich die möglichkeit, schlechterzogene kinder, zu reduzieren?? oder wie soll man diese äusserung verstehen? das kann ja nicht wahr sein?

Das ist wohl wahr. Ich wollte damit auch nur andeuten, dass es sogar Wissenschaftlern äußerst schwer fällt einen Wolf eindeutig von einem Hund zu unterscheiden. Schlußfolgerung daraus: dass es jedem anderen Menschen daher äußerst schwer fallen wird einen Wolf von einem Hund zu unterscheiden und jeder Mensch mit Sicherheit sagen würde, das ist ein Hund. Somit hat der Jäger auch sein Ziel eindeutig erkannt.

das tut nur noch weh.


Doch südwind, so etwas in dieser Art hast du schon in dem Thread wo es um Rabenvögel ging geäußert.

wo, ?

autofahrer unterstehen strassenverkehrskontrollen auch mit alkohol und drogentest.und werden bei verhaltensauffälligkeiten aus dem verkehr gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meggy schrieb:
Das ist wohl wahr. Ich wollte damit auch nur andeuten, dass es sogar Wissenschaftlern äußerst schwer fällt einen Wolf eindeutig von einem Hund zu unterscheiden.

Nein Meggy, Du sprachst von der Unterscheidung eines Hunde- oder Wolfsschädels. Das ist ein ziemlich großer Unterschied zu den jeweiligen lebenden Tieren.

Meggy schrieb:
Schlußfolgerung daraus: dass es jedem anderen Menschen daher äußerst schwer fallen wird einen Wolf von einem Hund zu unterscheiden und jeder Mensch mit Sicherheit sagen würde, das ist ein Hund. Somit hat der Jäger auch sein Ziel eindeutig erkannt.

So kann man auch daraus nicht schlußfolgern, daß selbst ein Wissenschaftler einen lebenden Wolf nicht von einem lebenden Hund unterscheiden kann, ergo ein Jäger das auch nicht können muß.

Und wenn ein Jäger einen Wolf für einen Hund hält, dann hat er diesen ganz eindeutig nicht erkannt, auch wenn Du das noch 100 mal behauptest.

Meggy schrieb:
Das der Jäger nicht blind sein darf hatten wir ja nun schon festgestellt :zwinker:
Ironie bei Seite: Da der Jäger sein Ziel bestimmt, darf er auch schießen.
Eine Verwechslung sollte ausgeschlossen sein. Da der Jäger auch ein Mensch ist, und Menschen auch mal ein Fehlverhalten unterläuft und der Mensch nicht Unfehlbar ist, kann auch mal eine Verwechslung vorkommen.

Unwissenheit und Fehlverhalten schützt aber vor Strafe nicht. Etwas verwechseln ist keine eindeutige Bestimmung.

Meggy schrieb:
Das du dich nie irrst und nie etwas verwechselst und du Unfehlbar bist haben nun auch alle mit bekommen.

Hab ich das etwa behauptet ? Ich darf mich aber auch irren, wenn ich einen Wolf sehe und ihn für einen Hund halte, denn ich laufe nicht mit einen Gewehr rum und erschiesse diese Tiere.


Meggy schrieb:
Richtig, du hast manche geschrieben. Das ist eine unbestimmte Zahl. Also ungenau. Alle ist genauso ungenau.

Nö, alle sind alle und manche sind ein Teil von alle, aber das müssen nicht alle verstehen, doch ich hoffe manche tun es :D


Meggy schrieb:
Weil der Jäger einen wildernden Hund erschießt? Das Thema hatten wir schon mal in einem anderen Thread. In manchen Bundesländern ist es so, dass wildernde Hunde erschossen werden dürfen, bzw. sogar müssen.

Hat wer von dem Abschuß wildernder Hunde gesprochen ? Hier ging es um den Abschuß von Wölfen.

Meggy schrieb:
Dann komm hier bitte nicht und verlange irgendwelche anderen Hilfen, so nach dem Motto jeder einzelne kann was tun.

Genau, ich sprach von kann. Es gibt halt Ausnahmen und manche wollen auch einfach nicht ;)

Meggy schrieb:
Der Smily entkräftet nicht deine Worte. Das heißt auf Deutsch, du bist der Meinung, ich lüge dich an.

Ich sprach nicht von lügen, sondern eher von Einbildung :D

Meggy schrieb:
Doch südwind, so etwas in dieser Art hast du schon in dem Thread wo es um Rabenvögel ging geäußert.

Und was hat das nun mit diesem Thema zu tun ?

Meggy schrieb:
Ausnahme? Steht nicht gerade jetzt ein Autofahrer vor Gericht. War nicht jetzt gerade / oder ist bald ein großes Autorennen auf der Autobahn in Bayern. Sind nicht schon viele Menschen durch Unfälle ums Leben gekommen.
Ausnahmen.

Aha ! Also wird sowas bestraft. So wird auch bestraft, wenn ein Jäger Menschen und geschützte Tiere erschießt, auch wenn er sie "nur" verwechselt hat.


Meggy schrieb:
Wir taten dies als Kinder nicht, da es verboten war und ist. Unser Eltern haben uns noch erzogen. Nur weil du das als Kind getan hast, ist das kein Freibrief für andere.

Und weil Kinder etwas Verbotenes tun, darf man sie erschiessen ? :?
 
Raven schrieb:
Was für eine bahnbrechende Erkenntnis! :beifall:
Der Autofahrer ist auch nicht berechtigt, ein Kind zu überfahren, das, für ihn nicht erkennbar, plötzlich zwischen parkenden Autos auf die Straße rennt. Dennoch geschieht es!

Nur mit dem kleinen Unterschied, daß der Autofahrer im Normalfall nicht nur das Kind mit etwas anderem verwechselt hat, sondern generell nicht berechtigt ist irgendein Lebewesen zu überfahren und er auch prinzipiell nicht deswegen losfährt :~

Scheinbar ist Dir das wirklich nicht klar und nun verstehe ich auch, warum das so eine bahnbrechende Erkenntnis für Dich sein muß.
 
von südwind: dass die zahl der jagdunfälle zunimmt, wird auf dieser seite deutlich gemacht.
Es wird dort nicht deutlich gemacht, dass die Zahl der Jagdunfälle zunimmt, sondern dort geht es um die Folgen von Jagdunfällen und was für Jagdunfälle passieren können. Allein der Satz wo es um die Sorge der Zunahme von Unfällen geht, sagt nichts darüber aus, ob in den letzten 20 oder 30 oder 10 oder 5 Jahren die Jagdunfälle sich stark häufen bzw stetig zunehmen. Außerdem geht es in diesem Artikel um alle möglich passierenden Jagdunfälle.
Euch geht es doch aber um die Jagdunfälle, wo ein Hund mit dem Wolf verwechselt wird. Als nicht allgemein sondern ganz gezielt.

hää? da hat nun der jäger wohl gleich die möglichkeit, schlechterzogene kinder, zu reduzieren?? oder wie soll man diese äusserung verstehen? das kann ja nicht wahr sein?
Ich glaub das jetzt nicht, was du hier angeblich verstehst. Sag mal, bist du so oder tust du so?

von südwind: das tut nur noch weh.
Was tut da nur noch weh?

von südwind: wo, ?
Hatte ich bereits geschrieben.

Viele Grüße Meggy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Protestmailaktion-Vogelarten im Norden unter Beschuss
Zurück
Oben