Protestmails gg. Massentötung von Rabenvögeln

Diskutiere Protestmails gg. Massentötung von Rabenvögeln im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Überseht Ihr diesen Thread? Hier wird es Euch von Thorsten Boente ganz leicht gemacht: http://petition.thoki.net oder, wessen Nameserver...
...es gibt keine strafrechtlich relevanten Tatbestände
Natürlich nicht, wenn über die Zulässigkeit der Genehmigung gar nicht befunden wird. Wie schön, wenn man so davon ablenken kann, daß die Studie im postulierten Ergebnis kontraproduktiv war. Nur gut, daß der Prädationsdruck der zusätzlich bejagten und damit im Bestand erhöhten Rabenvögel nicht auch nur annähernd ausreicht, um sich dahingehend auszuwirken, oder ?
 
Vogelklappe schrieb:
Das hättest Du gerne, Raven. Worum geht es Dir eigentlich ?
Unter anderem darum, dass man aufhört, diejenigen zu diffamieren und am liebsten zu Kriminellen abstempeln würde, die ihren Job im Einklang mit den rechtlichen Vorgaben tun.
Kleiner Tip: setz’ mich auf die Ignorierliste.
Das hättest du wohl gerne :D
 
Vogelklappe schrieb:
Nur gut, daß der Prädationsdruck der zusätzlich bejagten und damit im Bestand erhöhten Rabenvögel ...
Wo ist der Beweis dafür? Hatte man dies nicht schon behauptet zu einer Zeit, als die Jungvögel kaum ausgeflogen waren?
 
Unter anderem darum, dass man aufhört, diejenigen zu diffamieren und am liebsten zu Kriminellen abstempeln würde, die ihren Job im Einklang mit den rechtlichen Vorgaben tun.
Und dazu gehört die genehmigende Behörde ? Wo steht das ?
Das hättest du wohl gerne
Ach nö, Raven, es ist doch immer zu schön, wie Du argumentierst.
Hatte man dies nicht schon behauptet zu einer Zeit, als die Jungvögel (Ergänzung Vogelklappe: 2005) kaum ausgeflogen waren?
Hast Du jetzt "vergessen", daß die "Studie" bereits im Februar 2004 begonnen wurde ?
 
die ihren Job im Einklang mit den rechtlichen Vorgaben tun.
das ist kein job, den man auszuführen hat, (muss, )um seine notwendigen euros zu verdienen. das ist ein hobby. ein hobby, indem es ausschliesslich um das töten von gefühlsmässig menschenähnlichen lebewesen geht.
 
Vogelklappe schrieb:
Und dazu gehört die genehmigende Behörde ? Wo steht das ?
Hast du die Presseerklärung gelesen?
Hast Du jetzt "vergessen", daß die "Studie" bereits im Februar 2004 begonnen wurde ?
Das ist keine Antwort auf meine Frage, ich fragte nach Beweisen! Beweisen, konkreten Zahlen, dafür, dass der Bestand durch die Fallenbejagung zugenommen hat. Wo sind sie?
 
Hast du die Presseerklärung gelesen?
Ja. Hast Du nicht verstanden, was ich bereits daraus zitiert habe ?
"Dabei weist die Staatsanwaltschaft darauf hin, dass sie keine allgemeine Kontrolle der Richtigkeit des Verhaltens von Verwaltungsbehörden durchführt, dies ist allein Sache des jeweils zuständigen Aufsichtsamtes."
Das, worauf es (mir) ankommt, war also nicht Gegenstand der (rechtlichen) Bewertung.
Warum fragst Du nicht die Bremer Nachrichten nach ihrer Quelle ? Zweifelst Du eigentlich in Presseberichten immer nur das an, was Dir nicht in den Kram paßt ?
 
Vogelklappe schrieb:
Ja. Hast Du nicht verstanden, was ich bereits daraus zitiert habe ?
Zitat:
"Dabei weist die Staatsanwaltschaft darauf hin, dass sie keine allgemeine Kontrolle der Richtigkeit des Verhaltens von Verwaltungsbehörden durchführt, dies ist allein Sache des jeweils zuständigen Aufsichtsamtes."
Das, worauf es (mir) ankommt, war also nicht Gegenstand der (rechtlichen) Bewertung.
Was dir, bzw. den Strafantragstellern, mit Sicherheit vorher klar war, bzw. bei vorangegangener sorgfältiger Prüfung hätte klar sein müssen. MIR ist es wichtig, dass niemand strafrechtlich belangt wurde, weil bestehendes Recht und bestehende Verwaltungsstrukturen einer Personengruppe nicht ins Konzept paßten.
Warum fragst Du nicht die Bremer Nachrichten nach ihrer Quelle ?
Achso, es hat in der Zeitung gestanden, dann muss es ja wahr sein! :s
 
-

Raven: "Ach so, es hat in der Zeitung gestanden, dann muss es ja wahr sein!"


Die Ostfriesenzeitung täuscht ein Interview mit Dr. Hahne vor und lässt diesen (rein fiktiv - versteht sich) erklären, dass er die Entscheidung der TiHo bedauere. So geschehen am 10.12.2005. Der Weser-Kurier übernimmt ungeprüft diese typische Zeitungsente aus der ereignisarmen Vorweihnachtszeit und Radio Bremen möchte da natürlich nicht abseits stehn.

Ostfriesen-Zeitung (10.12.2005):
"Das Projekt sei „nicht mehr sinnvoll“, heißt es in einem Brief an das
Agrarministerium.
(...)
Das Landwirtschaftsministerium bedauerte die Entscheidung der
Tierärztlichen Hochschule: „Wir hätten uns eine Fortsetzung der
Untersuchungen gewünscht“, sagte Ministeriums-Sprecher Dr. Gert Hahne."

Weser Kurier / Bremer Nachrichten (12.12.2005):
"Selbst für die Forscher der Tierärztlichen Hochschule Hannover (TiHo) ist das Projekt "nicht mehr sinnvoll und wissenschaftlich begründbar"."

Radio Bremen (12.12.2005):
Beiträge aus der Region (dito)

Ich wünsche schon mal vorsorglich frohe Festtage
Volker
 
-

Radio Bremen (12.12.2005):
Beiträge aus der Region (zur Beendung des Fallenfang-Projekts)

Komischer Vogel (am 12.12.2005) : "Erst heute erfuhr ich zufällig von der entsetzlichen Krähentötung im Hörfunk ..."

Aday: "Kann eigentlich nur der Privatsender der Sekte "Universelles Leben" gewesen sein..."

Wer? Was? Radio Bremen? Die auch?

Aday: "(...) denn selbst in ihren Zeitschriften wie "Freiheit für Tiere" versuchen Sie mit dieser angeblich immer noch aktuellen "Geschichte" Mitglieder zu werben, ganz abgesehen von dem restlichen ...."

... und die Ostfriesen-Zeitung, der Generalanzeiger, der Weserkurier - alle diese Printmedien wurden ebenfalls klammheimlich und von der Öffentlichkeit unbemerkt von der UL - Sekte aufgekauft? Wow !! Unfassbar !!

Aday: "Möglichkeit 3: Ausschiessen. Unfein aber effektiv. "

"Unfein" und illegal !

Kein Einspruch von Raven & Co.?

Raven: "(...) und es wäre schön, wenn gewisse Kreise nun auch Ruhe geben würden...."

Und es wäre besonders schön, wenn "gewisse Kreise" sich in einem "Vogelforen" genannten "Netzwerk" zu solchen Vorschlägen entsprechend (und deutlich) äußern würden.
 
Und die wird es zum Glück zum derzeitigen Zeitpunkt und zumindest in naher Zukunft nicht geben um irgendwelchen "Pseudo-Ökos" nicht Tür und Tor zu öffnen, wichtige Projekte zu verschleppen.
das ist eben die frage. was sollen das für wichtige projekte sein, die angeblich durch eine verbandsklage verschleppt werden könnten? würden darunter eventuell unfeine aber effektive jagdmethoden fallen?

Tieren zu ihrem Recht verhelfen



Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei. Das glt besonders für Tiere, die ihre Rechte nicht selbst einfordern können. Wir treten für die Tiere ein. Wir streiten in der Europäischen Union und in Deutschland für bessere gesetzliche Bestimmungen zur Haltung und zum Umgang mit Tieren.

Bei Verstößen gegen das Tierschutzgesetz erstatten wir Strafanzeige oder geben den örtlichen Tierschutzvereinen Hilfestellung, um die Strafverfolgung und schließlich die Ahndung von Tierschutzvergehen sicherzustellen.

Das Staatsziel Tierschutz ist der jüngste und zugleich größte Erfolg bei allen Bestrebungen, die Rechtssituation für die Tiere noch weiter zu verbessern. Denn damit hat unsere Gesellschaft als Ganzes die Verpflichtung zum Schutz der Tiere anerkannt. Jetzt brauchen wir die sogenannte Verbands- oder Tierschutzklage als Instrument, um noch wirkungsvoller für die Tiere steiten zu können.

http://www.tierschutzbund.de/00510.html
 
VolkerM schrieb:
Aday: "Möglichkeit 3: Ausschiessen. Unfein aber effektiv. "

"Unfein" und illegal !

Kein Einspruch von Raven & Co.?

Raven: "(...) und es wäre schön, wenn gewisse Kreise nun auch Ruhe geben würden...."

Und es wäre besonders schön, wenn "gewisse Kreise" sich in einem "Vogelforen" genannten "Netzwerk" zu solchen Vorschlägen entsprechend (und deutlich) äußern würden.
Sauer Volker?
Unzufrieden mit unserem Rechtssystem?
Kann ich dir leider auch nicht bei helfen.
Möglichkeiten zur zwingend notwendigen Reduktion der Rabenvogelbestände sind gefragt und ich gebe dir recht, Horste ausschiessen ist (noch) Illegal, habe auch nie etwas anderes behauptet und selbst der Schrei nach "Raven & Co." können dir dabei nicht weiterhelfen bei so einer schon tausendmal durchgekauten Thematik. Wenn man aber davon ausgeht, das dabei die Eier zerstöt oder die Küken getötet würden und vielleicht noch ein Elterntier, würde dies aber noch nicht einmal dem Tierschutzgesetz entgegensprechen, da ja in diesem Fall das "ungeborenen Leben" oder aber das Kücken nicht elend verhungern müßte. Selbst in der Natur kommt so etwas gelegentlich schon mal vor, wenn auch selten genug, das z.B. der Uhu ein oder beide Elterntiere sich holt.
Genauso ist es aber "Illegal", zuzuschauen wie z.B. andere Tierarten von Krähen und Co. bishin zur Ausrottung dezimiert werden. Steht zwar vielleicht nicht Punktgenau so in den einzelnen Gesetzen und Verordnungen, aber im übertragenen Sinn doch anzuwenden.

Was für durchführbare Vorschläge hättest du oder andere den, die Krähenüberbevölkerung auf ein vertettbares maß zurückzuführen? Auf diese kreativen Vorschläge warte ich schon lange und vielleicht ist ja etwas kreatives dabei, was in den Augen einiger noch "humaner" ist, als die bereits existierenten Methoden. Das etwas passieren muß, müßte allen klar sein, die logisch denken können.
 
südwind schrieb:
das ist eben die frage. was sollen das für wichtige projekte sein, die angeblich durch eine verbandsklage verschleppt werden könnten? würden darunter eventuell unfeine aber effektive jagdmethoden fallen?

Tieren zu ihrem Recht verhelfen
Das sind z.B. Straßenbauprojekte, die dazu dienen die gesundheitlichen gefahren bei vielen Anwohnern (Menschen aber auch deren Haustieren) zu beseitigen aber auf der anderen Seite der "Tierfreund" der schnell mal eben einen Verein gründet um pseudohalber ein paar "Schnecken" zu schützen, oder aber wie derzeit im Gespräch, wo plötzlich die 1000 Kammolche verschwunden sind und man jetzt nach rücksprache mit den "EU-Grünen" verzweifelt das vorhandensein von seltenen Fledermäusen oder Vögel versucht nachzuweisen, die noch nie jemand dort gesehen hat und für die es auch noch nicht einmal ernstzunehemnde Hinweise gibt auf das vorhandensein. NABU und CO. lassen Grüßen und die sind sich der Macht die sie mit so einer Verbandsklage ausüben können sehr bewußt. Ganz abgesehen von den Finanziellen Mitteln, die Sie einstreinchen können bei vergleichen für evt. äußerst Fragwürdige Vergleiche.
 
-

Aday: "Möglichkeit 3: Ausschiessen. Unfein aber effektiv."

Eine illegale "Möglichkeit" ist nicht durchführbar - also "nicht möglich" - also "unmöglich" - also "keine Möglichkeit".

Aday: "Horste ausschiessen ist (noch) Illegal..."

Ich werde Dir mit Deinen eigenen Worten antworten:

Zitat Aday: "Unzufrieden mit unserem Rechtssystem? Kann ich dir leider auch nicht bei helfen."

Ich mach Dir nen Vorschlag: Sammelt doch im Vogelnetzwerk Unterschriften mit dem Ziel der Legalisierung von "Nestausschiessen" als "humane Hilfsmaßnahme für Bodenbrüter".

Zu dem von Dir so arg kritisierten Schutzprogramm für Triturus cristatus hatte ich Dir seinerzeit einige fundierte Unterlagen gemailt. War anscheinend zwecklos.

Ansonsten: Es wird hier schon wieder vollkommen niveaulos. Deshalb:

Besinnliche Feiertage
Volker
 
VolkerM schrieb:
Aday: "Möglichkeit 3: Ausschiessen. Unfein aber effektiv. "
Kein Einspruch von Raven & Co.?
Einspruch wogegen? Dass aday diese Möglichkeit nennt und gleichzeitig als unfein bezeichnet? Ich bin sicher, er tut es nicht, da es verboten ist.
Ich mach Dir nen Vorschlag: Sammelt doch im Vogelnetzwerk Unterschriften mit dem Ziel der Legalisierung von "Nestausschiessen" als "humane Hilfsmaßnahme für Bodenbrüter".
Es wird hier schon wieder vollkommen niveaulos.
Ausnahmsweise stimme ich deinem zuletzt zitierten Satz 100% zu, wenn ich mir das vorhergehende Zitat anschaue.
 
Was für durchführbare Vorschläge hättest du oder andere den, die Krähenüberbevölkerung auf ein vertettbares maß zurückzuführen? Auf diese kreativen Vorschläge warte ich schon lange und vielleicht ist ja etwas kreatives dabei, was in den Augen einiger noch "humaner" ist, als die bereits existierenten Methoden.
Aday, bist Du eigentlich nicht in der Lage, Dich mit Argumenten inhaltlich auseinanderzusetzen ? Anstatt diesmal mit "Menschen für Tierrechte" wieder abzulenken, die hier überhaupt niemand ins Spiel gebracht hat ? Antwort Vogelklappe:
Schaffung von Bedingungen, um eine stabile Brutpaardichte zu erreichen, was die Ansammlung von Junggesellenschwärmen zur Brutzeit (und darauf kommt es an) verhindert. Zu besichtigen u.a. in Berlin. Mach’ Dir über die Berliner Arten keine Sorgen; die Artenvielfalt nimmt hier zu.
Gegenargumente bislang Fehlanzeige. Dies, obwohl aday zugestanden hat, daß Brutpaare Junggesellentrupps fernhalten. Zur Erinnerung:
Du kommst doch um das Argument nicht dadurch herum, daß Du Dich auf überregionale Zunahmen beziehst. ...Du glaubst doch wohl selbst nicht, daß die "Junggesellen" so zahlreich dezimiert werden, daß weniger freie Reviere besetzt werden ? Bei Deinen +/-8 geschossenen Krähen im Monat ? Mit der ach so schwierigen und zeitaufwendigen Schusswaffenbejagung überwiegend in den Wintermonaten, in denen man die sonst ansässigen gar nicht erwischt ? Deren Bestände selbst bei erheblich höherem Abschuss (laut Reichholf) jährlich wieder aufgefüllt würden ? Wo genau trifft das zu, aday, und die Quelle bitte.
aday: Möglichkeiten zur zwingend notwendigen Reduktion der Rabenvogelbestände sind gefragt...
Warum wurde die Studie in Leer dann nicht aus Regulierungsgründen genehmigt, aday ? Dann hätte man sie jetzt auch nicht einstellen müssen, weil sie wissenschaftlich nicht mehr begründbar ist (so ein Zustand darf bei einer seriös geplanten Studie gar nicht eintreten).
Wenn man aber davon ausgeht, das dabei die Eier zerstöt oder die Küken getötet würden und vielleicht noch ein Elterntier, würde dies aber noch nicht einmal dem Tierschutzgesetz entgegensprechen, ...
??? Sag 'mal aday, hast Du nicht begriffen, warum der Gesetzgeber Schonzeiten überwiegend in der Reproduktionszeit festlegt ? Aus welchem Grund ?
Genauso ist es aber "Illegal", zuzuschauen wie z.B. andere Tierarten von Krähen und Co. bishin zur Ausrottung dezimiert werden.
Tun sie ja nicht. Es ist keine einzige Tierart von Rabenvögeln ausgerottet worden. Wenn die Jäger allerdings so weitermachen, daß sie die Bestände durch ihre unsinnige Bejagung weiter kräftig erhöhen (nachzulesen bei Reichholf, und bislang von aday durch eine vergleichbar seriöse andere Quelle nicht widerlegt), kommen wir vielleicht dort noch hin. Hat etwa die Studie in Leer zum Ergebnis, daß die Krähen abgenommen hätten ? Beweise, Raven ?

Und Raven, Du glaubst auch immer Du kannst ausweichen:
Vogelklappe: Nur gut, daß der Prädationsdruck der zusätzlich bejagten und damit im Bestand erhöhten Rabenvögel ...
Raven: Wo ist der Beweis dafür? Hatte man dies nicht schon behauptet zu einer Zeit, als die Jungvögel kaum ausgeflogen waren?
Vogelklappe: Hast Du jetzt "vergessen", daß die "Studie" bereits im Februar 2004 begonnen wurde ?
Raven: Das ist keine Antwort auf meine Frage, ich fragte nach Beweisen! Beweisen, konkreten Zahlen, dafür, dass der Bestand durch die Fallenbejagung zugenommen hat. Wo sind sie?
Du implizierst mit Deiner Frage, daß sich Bestände vom Frühjahr bis zum Ausfliegen der Jungvögel nicht erholt haben können. In beiden Fällen kann nur 2005 gemeint sein. Hattest Du dabei nun berücksichtigt, daß die Fallenbejagung bereits im Februar 2004 begonnen hat - und damit Zeit genug für den von Reichholf postulierten Ausgleich war - oder nicht ? Dies ganz unabhängig vom tatsächlichen Ergebnis der Studie gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier mal ein ganz dickes DANKE! an alle, die sich so beherzt gegen das Morden an wehrlosen Geschöpfen aussprechen. Vor allem an Almut, Volker und Südwind. :zustimm:

Für diejenigen, die hier so eifrig das Töten der Rabenvögel befürworten oder billigend in Kauf nehmen, fehlen mir die Worte. Ich kann es nicht fassen, dass es Menschen gibt, die sich in einem Vogelforum engagieren und solche Statements von sich geben. :nene:

Besonders letzteren genannten wünsche ich von ganzem Herzen besinnliche Weihnachtstage.

Grüsse,
Dagmar
 
ohne viele Worte...

Dagmar schrieb:
hier mal ein ganz dickes DANKE! an alle, die sich so beherzt gegen das Morden an wehrlosen Geschöpfen aussprechen. Vor allem an Almut, Volker und Südwind. :zustimm:

Für diejenigen, die hier so eifrig das Töten der Rabenvögel befürworten oder billigend in Kauf nehmen, fehlen mir die Worte. Ich kann es nicht fassen, dass es Menschen gibt, die sich in einem Vogelforum engagieren und solche Statements von sich geben. :nene:

...stimme ich Dagmars Worten in vollem Umfang zu :zustimm:
 
(Hervorhebungen von mir)
Vogelklappe schrieb:
Und Raven, Du glaubst auch immer Du kannst ausweichen:
Und Raven, Du glaubst auch immer Du kannst ausweichen:
Zitat:
Vogelklappe: Nur gut, daß der Prädationsdruck der zusätzlich bejagten und damit im Bestand erhöhten Rabenvögel ...
Raven: Wo ist der Beweis dafür? Hatte man dies nicht schon behauptet zu einer Zeit, als die Jungvögel kaum ausgeflogen waren?
Vogelklappe: Hast Du jetzt "vergessen", daß die "Studie" bereits im Februar 2004 begonnen wurde ?
Raven: Das ist keine Antwort auf meine Frage, ich fragte nach Beweisen! Beweisen, konkreten Zahlen, dafür, dass der Bestand durch die Fallenbejagung zugenommen hat. Wo sind sie?

Du implizierst mit Deiner Frage, daß sich Bestände vom Frühjahr bis zum Ausfliegen der Jungvögel nicht erholt haben können. In beiden Fällen kann nur 2005 gemeint sein. Hattest Du dabei nun berücksichtigt, daß die Fallenbejagung bereits im Februar 2004 begonnen hat - und damit Zeit genug für den von Reichholf postulierten Ausgleich war - oder nicht ? Dies ganz unabhängig vom tatsächlichen Ergebnis der Studie gefragt.
Wer weicht aus? Wer redet einmal von "Beständen erhöht" und das nächste Mal von "Beständen erholt"? Aber auch für das "erholt" kannst du wahrscheinlich keine konkreten Zahlen beibringen. Und ohne diese ist alles nur leeres Gerede.
Im übrigen hatte ich die Aussage von Bergmann "5-facher Bruterfolg" im Sinn, die hier ja bereits zur Genüge diskutiert wurde.
 
Thema: Protestmails gg. Massentötung von Rabenvögeln

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
20
Aufrufe
5.934
Holger Günther
H
A
Antworten
10
Aufrufe
1.937
animalshope
A
Pico
Antworten
13
Aufrufe
3.090
Gert
Gert
Zurück
Oben