Provokativ einfach eine Umfrage

Diskutiere Provokativ einfach eine Umfrage im Forum Aras im Bereich Papageien - an alle, die die beiden Themen bezg "meines" Babys mitlesen. Stimmt nur mal mit ab, meinetwegen anonym und ohne Kommentar. Sollte der Vogel...

Sollte das Baby aus dem Nest genommen werden ?

  • Ja und weitere Handaufzucht

    Stimmen: 10 28,6%
  • Nein, weiter durch die Alten versorgen lassen

    Stimmen: 23 65,7%
  • Weiss nicht

    Stimmen: 2 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    35
J

Jens-Manfred

Guest
an alle, die die beiden Themen bezg "meines" Babys mitlesen.

Stimmt nur mal mit ab, meinetwegen anonym und ohne Kommentar.

Sollte der Vogel jetzt weiter in die handaufzucht oder sollte er weiter von den Alten versorgt werden ?
 
Sehe ich ähnlich

Bei der "futterübergabe"würde es mit sicherheit zu einem kleinen Boxkampf kommen-ausserdem mehr sozialiesierung geht nicht,anderreseits bleibt zu hoffen das der lüde sich das nicht einverleibt in dieser Prägephase
Es ist ein schmaler Grad,aber in diesem Stadium würde, denke ich eine HZ voll gegen den Baum gehen


Mfg der Lange:zwinker:
 
Das Ergebnis ist eindeutig Jens
Solange es von den Eltern gefüttert wird, würde ich es nicht selber aufziehen.
Lg.Werner

Ja und weitere Handaufzucht 4 28,57%
Nein, weiter durch die Alten versorgen lassen 8 57,14%
Weiss nicht 2 14,29%
 
Rein gefühlsmäßig ist meine Antwort: Er soll bei seinen Eltern bleiben! So grausam es sein mag, sollte dem kleinen Kerl sogar noch etwas geschehen (DURCH seine Eltern) - die beiden haben eine schlimme Zeit hinter sich. Ohne Jens, bzw. ohne Aufdeckung dieses "Falles", hätten beide evtl. nicht mehr lange gelebt, oder zumindest unter schlimmen Umständen.

Ich stelle mir vor, dass, nähme man den Kleinen jetzt 'raus, wieder eine für die Eltern unverständliche Situation entsteht. (Wie früher, als sie nicht zueinander durften). Vermutlich legt sie wieder - und dann? Wieder 'rausnehmen?

Wie gesagt - rein emotional gesprochen.

Alles Gute Jens und Deiner Ara-Familie!
LG guuhbird
 
Hi Jens

wir hatten ja heute das telefonat und du weist was ich davon halte.
nun wissen ja auch einige das ich hin und wieder handaufzuchten habe, ich lasse mich auch hier steinigen NUR Leute überlegt mal was Ihr schreibt.

Ja logisch kann der Kleine bei den eltern bleiben, nur sollte bedacht werden wenn die eltern den kleinen weiter rupfen kann es soweit kommen das er an ein paar stellen nie feder haben wird, desweiteren ist die prägung auch schon da und ich möchte mal behaupten ( auch wenn ich mich jetzt aus dem fenster lehne ) das wenn der Kleine eine henne ist und durch zufall mal junge haben soll Diese auch rupfen wird mit einer sehr hohen warscheinlichkeit.

Den der kleine ist von klein auf an damit groß geworden somit darauf geprägt und dies sollte auch mal überdacht werden.

Es gibt auch noch weitere gründe dafür, den wer mein das dass rupfen bei den erwachsenen Tieren immer nur duch Handaufzuchten oder Stress oder nochwas anderes kommt kann sich auch mal gedanken dazu machen den z.B. in diesem Fall kenn der Vogel nichts anderes wie das er gerupft wird und somit blank ist damit ist es auch möglich das er zum rupfer werden kann.

das waren nur mal auf die schnell ein paar gründe die für eine weitere Handaufzucht sprechen.

In meinen Augen und wenn ich Jens wäre würde ich den kleinen raus nehmen und Ihn weiter mit der Hand groß ziehen, ich weis alle werden schreien nur es ist nunmal besser für das Tier!

Nun kann wieder gegen die Handaufzucht gewettert werden, nur Bitte Hand auf Herz überlegt mal das für und wieder oder besser warum es auch sowas geben muss.

Jens Kopf hoch du bekommst das schon hin den fehler sind da damit sie gemacht werden und aus fehern lernt mann.

gruß thomas
 
hi ihr,

ich habe leider keine Ahnung von der Aufzucht eines Aras, aber kann es auch was instinktives sein von den Elterntiere her, daß sie an ihm "rumknabbern" Das es garnicht böswillig gemeint ist, sondern daß es anderen Zweck erfüllt?

Welche Erfahrungen habt ihr, die schon aras großgezogen habt oder es beobachtet hat.

Als ich vor zwei jahren Karoline bekam war auch gerade ein Gelbbrustpaar am brüten bzw schon am aufziehen und es war schon TAge geschlüpft das Junge, nochnicht mal der Züchter hatte es zu Gesicht bekommen weil die Mutter sich mit dem Jungtier "verschanzt" hatte.

Der Züchter hat sich so weit ich richtig informiert bin und es noch in Erinnerung habe garnicht groß um die Mutter gekümmert das hat alles der Arahahn gemacht.

Liebe Grüße Sandra
 
Vine vogelgerechte Alternative und ein goldener Mittelweg wäre das, was ich Dir, Jens-Manfred, per PN geschrieben habe. Sofern das festzustellen und durchzuführen ist.

Die Entscheidung, was Du jedoch letztendlich tust, musst Du alleine treffen und die Verantwortung tragen, denn Du kennst Deine Vogeles besser als wir hier. :trost:
 
wenn die Eltern das Jungtier rupfen, würde ich es rausnehmen. Bin gegen handaufzucht, aber ich finde, es wäre ein Sonderfall + besser, für das Baby! Gifty
 
Kentara, habe in Deinem Profil gelesen, das Du Biochemikerin bist.Nutzt Du Deinen Beruf, auch für die Tiere? Würde mich sehr interessieren;) Du scheinst ja nicht in Deutschland zu leben :) wo lebst Du??Gruß Gifty
 
Hallo Gifty,
lebe auf Mallorca, seit 19 Jahren.
Gehe grade zur Heilpraktikerschule noch 19 Monate. Möchte dann noch das halbe Jahr anhängen für den Tierheilpraktiker. Denke ist ganz gut denn bin auch schon 46 und wenn man mal wieder im Lernprozess drinn ist kann man das halbe Jahr noch anhängen.
Meinen Beruf nutze ich im Prinzip um mein Geld zu verdienen. Habe ein paar Entwicklungen gemacht, im Eigengalopp doch das ist nicht so wichtig.....Bei privaten Fragen bestehe ich denn doch auf eine PIN.:)
frohe Ostern euch
Anita
 
Hallo Gifty,
lebe auf Mallorca, seit 19 Jahren.
Ist ja nicht unbedingt ein schlechtes Pflaster

Gehe grade zur Heilpraktikerschule noch 19 Monate. Möchte dann noch das halbe Jahr anhängen für den Tierheilpraktiker. Denke ist ganz gut denn bin auch schon 46 und wenn man mal wieder im Lernprozess drinn ist kann man das halbe Jahr noch anhängen.
Meinen Beruf nutze ich im Prinzip um mein Geld zu verdienen. Habe ein paar Entwicklungen gemacht, im Eigengalopp doch das ist nicht so wichtig.....Bei privaten Fragen bestehe ich denn doch auf eine PIN.:)
frohe Ostern euch
Anita

Anita, das Du Dich weiterbildest, finde ich lobenswert.Ich denke;) man kann mit 100 noch lernen:D das Du Tierheilpraktiker dazumachst, finde ich allerdings:~ normal:D Ich habe auch alle Prüfungsunterlagen, will keine Prüfung machen, nutze Alles, was ich lesen kann, nur für meine Lieblinge :freude: Drücke Dir, für die Prüfung die Daumen + bin schon ganz gespannt, über Deine Tips:D sofern Du aufgepasst hast :~ Schöne Ostern + bunte Eier nach Mallorca :0- gifty
 
wieso steht eine endscheidung bevor?
 
bevor nur an Handaufzucht gedacht werden kann, sollte alles andere veruscht werden Jens!!

Den bei deinen AV ist es ja nicht so das sie nicht füttern !! Sonst wäre der Vogel nicht so schwer ;)
Daher Gitter in den Kasten oder, wie Roland bei Tk Sagt eine andere Kiste mit Schlitzen anbieten so das sie nur füttern können. Ich bin mir sicher deine Eltern würde den JV acu so weiter füttern.

viel glück weiterhin..
 
Thema: Provokativ einfach eine Umfrage

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
6.985
Kolibri
K
L
Antworten
72
Aufrufe
2.747
Karin G.
Karin G.
MCGraupi
Antworten
170
Aufrufe
11.343
MCGraupi
MCGraupi
Vali
Antworten
5
Aufrufe
895
Vali
Vali
W
Antworten
15
Aufrufe
1.445
esth3009
esth3009
Zurück
Oben