Pseudomonas

Diskutiere Pseudomonas im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Der Schwarm einer lieben Bekannten ist mit Pseudomonas verseucht. Zwei Vogelspezialisten haben ihr geraten, "es" auslaufen zu lassen. Das heißt...
Munia maja schrieb:
Dein TA soll nicht sauer sein. Ist doch Dein gutes Recht, eine zweite Meinung einzuholen. Wenn er wirklich gut ist, liegt ihm das Wohlergehen Deiner Vögel sicher mehr am Herzen als sein verletzter Stolz... Sprich ihn halt mal auf das Doxyzyklin an. Falls der zweite TA auch noch irgendwelche Behandlungen gemacht hat, musst Du sie ihm halt genau mitteilen, damit er weiß, ob es einen Sinn macht.
Das Sulfonamid wäre laut Resistenztest noch eine weitere Möglichkeit. Allerdings nur als Alternative und nicht zur Kombination!

Hallo Steffi,

klar ist es mein Recht mir eine zweite Meinung einzuholen, aber ich
vermute, mein TA ist enttäuscht, das ich zweifel habe.

Wie auch immer. Ich habe mit dem anderen TA gesprochen. Die räte
mir von Doxyzyklin ab, weil ich damit auch die guten Bakterien abtöten
könnte und wir dann wieder wie am Anfang da stehen.
Und von Apfelessig hat sie im Zusammenhang der Vögel noch nie etwas
gehört :~

Bin nun sehr ratlos. Meine Vögel sind gerde sehr stark in der Mauser,
so das ich nicht sehr gut beurteilen kann, ob es ihnen auf Grund ihrer
Kranheit gut oder schlecht geht.

Sie sind halt alle sehr stark am zittern. :?
 
Nochmals hallo,


Natalie72 schrieb:
Wie auch immer. Ich habe mit dem anderen TA gesprochen. Die räte
mir von Doxyzyklin ab, weil ich damit auch die guten Bakterien abtöten
könnte und wir dann wieder wie am Anfang da stehen.
Und von Apfelessig hat sie im Zusammenhang der Vögel noch nie etwas
gehört


jedes Antibiotikum bringt auch die körpereigene Bakterienflora durcheinander, egal welches. Deshalb sollte man ja Antibiotika nur einsetzen, wenn sie zwingend notwendig sind. Und das scheint bei Deinen Rackern nun mal der Fall zu sein.
Die "Beibehandlungen" und Hausmittelchen sind für viele TÄ oft ein Buch mit sieben Siegeln. Apfelessig hält durch das leichte Ansäuern (v.a. des Kropfinhaltes) das Wachstum der Pilze im Zaum, welches ja wegen der Antibiose leicht überschießen kann.
Wenn Deine Vögel gerade in der Mauser sind, ist es ohnehin sehr schwierig, zu beurteilen was jetzt von der Krankheit kommt und was mauserbedingt ist. Allerdings wären dann zur Zeit zumindest Sulfonamide kontraindiziert (sollen nicht während der Mauser gegeben werden, da es zu Federmissbildungen kommen kann).
Wegen des Zitterns und der allgemeinen "Unpässlichkeit" würde ich auf jeden Fall eine Rotlichtlampe anbringen. Du wirst sehen, die Vögel nehmen sie dankbar an...

MfG,
Steffi
 
Oh mei!!! - wenn ich das hier lese, bin ich echt froh, daß ich mich gerade (nach dem Einholen weiterer Informationen) gegen den Rat des vk TA und gegen eine Baytril-Gabe wegen Staphylokokken entschieden habe und daß ICH ZUERST die ebenfalls gefundenen Spulwürmer bekämpfen werde.

Wenn ich mir das vorstelle - AB-Resistenzen bei den Wellies für nichts und wieder nichts - und vielleicht dann auch noch bei mir?!

Hab alle Dank dafür, daß Ihr hier so informativ berichtet! Das werde ich mir noch ein paar mal ganz genau durchlesen.

:0-
 
Thema: Pseudomonas

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.729
marika66
marika66
M
Antworten
3
Aufrufe
3.556
michaela_koch3
M
M
Antworten
2
Aufrufe
668
Monika.Hamburg
M
C
Antworten
2
Aufrufe
940
Coco777
C
S
Antworten
2
Aufrufe
755
schnaebelchen
S
Zurück
Oben