Psitaciden und Weidenverfütterung

Diskutiere Psitaciden und Weidenverfütterung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Nachdem soviel Unklarheit zum Thema Weidenäste bestand poste ich euch folgende Antwort zur gefaelligen Bedienung Sehr geehrter Herr A...
A

Addi

Guest
Nachdem soviel Unklarheit zum Thema Weidenäste bestand

poste ich euch folgende Antwort zur gefaelligen Bedienung



Sehr geehrter Herr A.

Äste von Weiden dürfen Psittaciden angeboten werden, nur nicht in
rauhen Mengen, da sie sonst, wie sie richtig geschrieben haben, zu
inneren Blutungen führen können. Unserem Zootierarzt sind jedoch keine
Fälle bekannt. Eine gute Alternative wäre es, Äste von Ahorn oder von
Hasel anzubieten.

Mit freundlichen Grüssen J. Kupper

--
**************************************
Dr. Jacqueline Kupper
Abteilung Toxikologie
Veterinärmedizinische Fakultät
Universität Zürich
Tel. +41-1-635 87 72
Fax. +41-1-635 89 10
http://www.vetpharm.unizh.ch
**************************************
 
Hallo Roland,

find ich nett, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. :) Man lernt ja nie aus...
Danke!

LG
Meike
 
Weidenäste

Hallo
Das ist ja ein Ding.Ich gebe meinen Agaporniden Weidenäste massenweise und die brauchen sie zum Nestbau und nun sollen sie davon innere Blutungen bekommen.
Da dürfte kein Vogel bei Züchtern überleben.
Auch ein Tierarzt ist kein Allwissender.
Mfg Gerhard
 
ich seh da keinen Widerspruch...

... die Frage ist doch ob die Vögel da nur dran nagen und die Rinde ablösen, oder ob sie tatsächlich durch langes Kauen den Saft herauslösen und aufnehmen oder gar Rindenstücke herunterschlucken.

In der Medizin wurde früher der Wirkstoff der Weidenrinde als Tee oder sonstiger wässriger Auszug gewonnen, und da die Vögel keinen Speichel im Schnabel haben, nehmen sie durch einfaches benagen vermutlich kaum etwas davon auf, wenn sie's nicht darauf anlegen. Wäre aber mal interessant obs dazu Studien gibt...
 
Thema: Psitaciden und Weidenverfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
874
Detlev
D
Zurück
Oben