psittacose erkennen?

Diskutiere psittacose erkennen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hy habe heute mal wieder eine frage, un zwar würd ich gern in absehbarer zeit mal die zg machen.habe mich insoweit auch informiert nur leider hab...
W

wellimaus

Guest
hy habe heute mal wieder eine frage, un zwar würd ich gern in absehbarer zeit mal die zg machen.habe mich insoweit auch informiert nur leider hab ich über die genaue diagnose von psittacose nix finden können.auch hier in der sufu konnte ich nix genaueres finden.

kann mir hier einer unter den züchtern erklären woran man bei den küken erkennen kann ob sie gegebenfalls an psittacose erkrannt sind?

wäre echt dankbar wenn ihr mir hierbei helfen könntet.
 
Psittacose zeigt sich, wie viele andere Krankheiten auch, zuerst "nur" mit Anzeichen wie Schläfrigkeit, Aufplustern, Fressunlust und Durchfall. Zu den weiteren Symptomen gehört neben Ausfluss aus Nase und Schnabel auch
Schwellungen der Augenlider, sowie auch Lähmungen oder Krämpfe.
Bestätigung kann aber wie immer nur ein Test geben (Kot- oder Blutprobe).
Manche Tiere zeigen auch gar keine Anzeichen einer Krankheit, sind aber trotzdem Ausscheider von Chlamydien.

Ich habe dir mal das Merkblatt angehängt, was mir zum lernen zur Verfügung gestellt wurde da findest du auch Infos über den Krankheitsverlauf beim Menschen. :)
 

Anhänge

  • Merkblatt_Psittakose.pdf
    65,5 KB · Aufrufe: 147
dank dir für deine antwort.bisher bin ich bei der suche immer nur auf die paragrafen gestoßen.jetzt kann ich fleissig lesen
 
Psittacose... kann man nicht immer durch eine optische besichtigung von einem Vogel feststellen.Nur durch Kotproben und diese Kotproben werden mit Mäusern gefüttert und dann werden die Mäuse auf psittiacose getestet. Es kann natürlich auch vorkommen das ein optisch gesunder Wellensittich, nur ein Träger von Psittacose ist.Da ich von Beruf aus Krankenpfleger bin , hatte ich die Möglichkeit durch Beziehungen in einer pathologischen Tierklinik ein 4 wöchentliches Praktikum zu machen.Der Grund: ich wollte lernen... wie Vögel seziert werden.
 
Thema: psittacose erkennen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.482
Arche Noah
A
S
Antworten
8
Aufrufe
1.609
klumpki
klumpki
Pickeldi
Antworten
2
Aufrufe
791
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
11
Aufrufe
1.562
Semesh
S
Zurück
Oben