Psittacoseverordnung abgeschafft??

Diskutiere Psittacoseverordnung abgeschafft?? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Moinsen :) mir wurde heute von einem Langjährigen Züchter zugetragen das angeblich dieses jahr die Psittacoseverordnung * und damit eben auch...
lanzelot

lanzelot

Foren-Guru
Beiträge
4.581
Moinsen :) mir wurde heute von einem Langjährigen Züchter zugetragen das angeblich dieses jahr die Psittacoseverordnung * und damit eben auch die Ringpflicht für nicht geschütze Papageienvögel * abgeschafft wird * angeblich mündliche mitteilung seiner ATA , aufgrund dessen das es mittlerweile nicht gefährlicher sei sich mit Psittacose anzustecken als wie eine Grippe zu bekommen..angeblich würde die Prüfung der Jährlichen Psittacosefälle das Land zuviel Geld kosten..

ich finde das alles recht schwammig , eine rücksprache mit meiner TA ergab erstmal noch nichts, sie hat sich mit Hanover kurzgeschlossen und wartet auf deren Antwort , sie selber sagt aber , da es sich ja um eine Zoonose handelt glaubt sie eher nicht das die Verordnung nicht bestehen bleibt

hat hier jemand ähnliche Informationen?? oder fällt das eher in die Rubrik : Gefährliches Halbwissen...
 
Moin,

ich habe heute das neueste Merkblat zum Artenschutz von meinem zuständigen Regierungspräsidiums Kalrsruhe ( wohlgemerkt Stand 15.03.2010!!!!!!) erhalten. Da steht nichts davon drin.
 
hallo volibauer:) wow sehr aktuell:):) , ich war vor einem jahr auch in Karlsruhe zu einem BNA Seminar und dort wurde uns dazu auch nichts gesagt ..eben nur der ganze bla wie ringe sind pflicht wegen Psittacose Zoonose und so...deswegen war ich eben so überrascht über die aussage des züchters , aus Hanover habe ich auch nochnichts weiter gehört , ich denke mal es war nur ein gerücht..
 
Sicher habe ich auch einiges an Gerüchten über Berringung in den letzten Monaten gehört. Nicht nur zum Thema Psittacose.
Ich weiß nicht wer dies in die Welt setzt, so das alle mehr oder weniger damit beschäftigt sind. Man bedenke, welche Folgen bei grundlegenden Änderungen damit verbunden wären, eben nicht nur bei den Krummschnäbeln.
Daher lege ich das mal unter "XY ungelöste Fälle" ab!
Ivan
 
Moinsen :) mir wurde heute von einem Langjährigen Züchter zugetragen das angeblich dieses jahr die Psittacoseverordnung * und damit eben auch die Ringpflicht für nicht geschütze Papageienvögel * abgeschafft wird * angeblich mündliche mitteilung seiner ATA , aufgrund dessen das es mittlerweile nicht gefährlicher sei sich mit Psittacose anzustecken als wie eine Grippe zu bekommen..angeblich würde die Prüfung der Jährlichen Psittacosefälle das Land zuviel Geld kosten..

ich finde das alles recht schwammig , ...

Hallo Lanzi,
ich kann nur sagen, ich wäre dafür.
Auch für Alternativen zum Ring.

Ich finde es schon schade, dass die kleinen Tierchen ihr ganzes Leben mit so einem (relativ) schweren Fremdkörper am Bein verbringen müssen (gerade nach dem Baden oder wenn sie in einer Außenvoli im Winter sind, muss das unangenehm sein *brrrr-kalt*).

Vielleicht gibt es ja auch mal eine andere Alternative wie "Papiere" ("Ausweis" für den Wellensittich zum Beispiel statt Ring).

Ich würde wenn nicht unbedingt nötig den Ring meiner beiden nicht entfernen lassen, da das ja auch ein Sicherheitsrisiko birgt (Beinbruch 8o), aber für die folgenden Generationen der "nicht geschützten" Papageienarten würde es mich freuen.

Letztens von meinem TA gehört:
Ara (glaube ich) hatte ein Küken, das wurde beringt, Aramama wollte dem Kleinen den ekligen Fremdkörper entfernen und gab den Ring mit dem Rest vom Fuß aus der Nisthöhle...:traurig:
Keine Ahnung, ob das öfter vorkommt, aber die kleinen Küken mit ihren relativ schweren Ringen tun mir immer Leid (den Kopf noch nicht mal alleine heben können und dann auch noch einen kalten Ring am nackten Bein...)
 
Hallo Stephanie,

du vermenschlichst mir unsere Vögel nach meinem Geschmack zu sehr.
Ohne Ringe ist Betrügern Tür und Tor geöffnet! Da würde manch ein Senior wieder zum Jungspund deklariert werden.
Ein Ausweis für einen Wellensittich? Klasse, in einer Voliere von Lutinos findet man garantiert den Richtigen heraus. :D:D:D


PS: Kein Vogel lässt im Flug seinen Ringfuß hängen. :p
 
Hallo Stephanie,

du vermenschlichst mir unsere Vögel nach meinem Geschmack zu sehr.
Ohne Ringe ist Betrügern Tür und Tor geöffnet! Da würde manch ein Senior wieder zum Jungspund deklariert werden.
Ein Ausweis für einen Wellensittich? Klasse, in einer Voliere von Lutinos findet man garantiert den Richtigen heraus. :D:D:D


PS: Kein Vogel lässt im Flug seinen Ringfuß hängen. :p
:hahaha::hahaha:
 
Nehmen wir mal ein klassisches Beispiel, da wir gerade beim Vermenschlichen sind.
Ein Ring wird bei einem Sittch nicht mehr wiegen, als eine solide Armbanduhr beim Menschen.
Ich trage meine Tag und Nacht nicht mal beim Schwimmen nehme ich sie ab, bei der Körperpflege möglicherweise.
Mein Arm hängt nicht herunter, hat auch keine Anlage zum Tennisarm und Sehnenscheidenentzündung war auch noch nie ein Thema.
Was also ist denn so verwerflich, das Vögel Ringe tragen?
Durch Beringung habe ich noch nie einen JV verloren, zudem gibt es da einige Tricks.
Und ich beringe grundsätzlich alle JV, auch die, die keiner Pflichtberingung unterliegen. Ich hatte bei Tausenden von Vögeln auch noch nie einen Ring der zu eng war..und....und....etc..
Ob hier Leute, die sich über Ringe mokieren überhaupt Ahnung davon haben, wie das in der Praxis aussieht? Ich bezweifele das, manche haben da wohl eher Visionen?
Ivan
 
Ich finde das Beringen gut und sinnvoll , schon weil man die Vögel nicht chippen kann . Es ist einfach wichtig einen Vogel eindeutig identifizieren zu können z.B. im Krankheitsfall , beim Verkauf und auch wenn mal einer auskommt . LG Anja
 
Ich finde das Beringen gut und sinnvoll , schon weil man die Vögel nicht chippen kann .
Warumbitte kann man Vögel nicht mehr chippen?! Ist doch eine Alternative zum Ringen. Unter bestimmten Umständen auch trotz der eigentlichen Ringpflicht für Psittaziden gemäß Psittakose-VO anerkannt. Zur Identifikation zudem sicherer als Ringe oder Chippen beim Säuger, da in Muskulatur oder Knochen versenkt.
 
Hallo vaccin,

die Tiere müssen ein bestimmtes Mindestgewicht aufweisen, sonst ist das Chippen nicht möglich.
 
Da es nicht für alle Vögel gleichermaßen angewendet werden kann, bleibt die Beringung die einzige Alternative, die für alle Vogelarten sinnvoll ist.
Vom Kolibri bis zum Kranich.
Ivan
 
Hallo Vaccin,

gibt´s da wirklich ein Mindestgewicht? 200 g wären relativ wenig - auch wenn der Chip recht klein ist. Er muss normalerweise tief in die Brustmuskulatur gesetzt werden, da er sonst schnurstracks wieder weg ist (leider ein Problem bei Vögeln). Und bei einem 200g-Vogel ist nicht viel Muskulatur da. Ich kenne derart gechippte Vögel (Aras) - irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Chip die doch empfindliche Brustmuskulatur nicht beeinträchtigt (schmerztechnisch und mechanisch, von der Fremdkörperreaktion mal abgesehen).

MfG,
Steffi
 
Also mein Tierarzt hat meinen Papagei nicht gechippt weil er nur 280 gramm hatte.
 
hallo,

zeit werden würde es, diese altertümliche verordnung zu reformieren, kommen doch schon mehr krummschnäbel aus der eu zu uns als hier krummschnäbel gezüchtet werden und nicht ein land davon hat eine psittacoseverordnung.

also entweder weg damit oder die anderen länder schaffen eine entsprechende verordnung. nur das wäre sinnvoll.
 
Hallo Vaccin,

gibt´s da wirklich ein Mindestgewicht? 200 g wären relativ wenig - auch wenn der Chip recht klein ist. Er muss normalerweise tief in die Brustmuskulatur gesetzt werden, da er sonst schnurstracks wieder weg ist (leider ein Problem bei Vögeln). Und bei einem 200g-Vogel ist nicht viel Muskulatur da. Ich kenne derart gechippte Vögel (Aras) - irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Chip die doch empfindliche Brustmuskulatur nicht beeinträchtigt (schmerztechnisch und mechanisch, von der Fremdkörperreaktion mal abgesehen).

MfG,
Steffi
Kennzeichnung bei gezüchteten Psittaciden mittels Transponder anstelle vorgesehener geschlossener Beringung bedarf einer Genehmigung der je nach Land zuständigen Behörde. Falls das für Psittaciden vorgeschlagen wird um die Psittakose-VO zu erfüllen muss für das Mindestgewicht zum chippen die Bundesartenschutz-Verordnung herangezogen werden und die gibt für Kennzeichnung mittels Mikrochip bei Vögeln ein Mindestgewicht von 200g vor. Das ist erstmal das geltende Recht.

Ob ein Tierarzt Vögeln dann ab 200g oder erst ab einem höheren Gewicht traut einen Transponder in die Brust oder den Knochen einzusetzen ist seine Entscheidung. Wer sich bei kleinen Vögeln unsicher ist sollte das auch nicht machen müssen und dann ist es sichrlich besser sich bei einem 280g-Vogel gegen das chippen zu entscheiden.
 
Und wenn wir schon dabei sind!
Sollen sie auch mal gleich die Meldepflicht für nicht beringungspflichtige Vögel abschaffen!
 
Moinsen :) mir wurde heute von einem Langjährigen Züchter zugetragen das angeblich dieses jahr die Psittacoseverordnung * und damit eben auch die Ringpflicht für nicht geschütze Papageienvögel * abgeschafft wird * angeblich mündliche mitteilung seiner ATA , aufgrund dessen das es mittlerweile nicht gefährlicher sei sich mit Psittacose anzustecken als wie eine Grippe zu bekommen..angeblich würde die Prüfung der Jährlichen Psittacosefälle das Land zuviel Geld kosten....

Hi,

ich kann das widerlegen, da kommende Woche ATA rauskommen wird zu mir, und die ganzen Verordnungen abgefragt werden.... auf meinen Wunsch.

Es bleibt weiterhin alles beim alten. Es hat sich nichts geändert. Es gibt gerade viel zu lernen.
 
Hi,

ich kann das widerlegen, da kommende Woche ATA rauskommen wird zu mir, und die ganzen Verordnungen abgefragt werden.... auf meinen Wunsch.

Es bleibt weiterhin alles beim alten. Es hat sich nichts geändert. Es gibt gerade viel zu lernen.

hallo,

das jahr ist ja noch sehr jung, da kann noch viel passieren.
 
Thema: Psittacoseverordnung abgeschafft??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben