Psittakose-Prophylaxe

Diskutiere Psittakose-Prophylaxe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Was haltet ihr davon diese Krankheit einmal jährlich vorsorglich zu behandeln,besonders wenn man gelegentlich Neuzugänge hat ?
F

Ferrano

Guest
Was haltet ihr davon diese Krankheit einmal jährlich vorsorglich zu behandeln,besonders wenn man gelegentlich Neuzugänge hat ?
 
Eigentlich nix, weil das meinen Paul eventuell das Leben gekostet hat. Die vögel aus den Läden, die ja zu großen Teilen aus Osteuropa stammen, werde regelrecht mit Baytril vollgepumpt, bilden also bereits frühzeitig resistenzen! Vermutlich hat das Baytril deshalb bei Paul nicht angeschlagen, denn er war aus der Risiko-Gruppe Jungvogel raus!

Einige Züchter machen das kurz vor oder während der Zucht, das sie Baytril geben, aber das ist ein AB und fördert Pilze und schwächt und kann laut Aussage von Vets sogar bei den frischgeschlüpften Vögeln zu Baytrilresistenz führen. Die sind froh, das sie B. haben, weil durch diese Vorgänge gegen viele Medis schon Resistenzen entstanden sind!

Du machst das doch nicht, oder?
 
Hallo Ferrano!

Sehe ich genauso wie Ramona. Nur Baytril und die Tetracycline wirken gegen Chlamydien - das Risiko da nur zur Prophylaxe resistente Chlamydien anzuzüchten, wär mir viel zu groß. Der andere Faktor ist die Begünstigung von Pilzinfektionen. Nun haben Wellis ja nicht das Problem mit einer Aspergillose, aber man muß es ja nicht noch so herbeiholen.

Denn man darf ja auch nicht vergessen, daß diese Resistenzzüchtung für den Menschen, der sich ansteckt, unter Umständen auch fatale (im wahrsten Sinne des Wortes!) Folgen haben kann!

Liebe Grüße
Meike
 
Hi,

Psittakose wird üblicherweise mit Antibiotika behandelt, und zwar mit Tetrazyklin oder Tetrazyklinderivaten, und zwar immer der ganze Bestand. Es wurde bisher nicht beobachtet, daß wie bei manchen anderen Krankheiten nach Überstehen der Psittakose eine Immunität entwickelt wurde

In Gesundheitsämtern (Veterinärmedizinischer Dienst) wird eine jährliche prophylaktische Kur mit Antibiotika empfohlen; über Sinn und Unsinn der prophylaktischen Gabe von Antibiotika zu diskutieren, ist hier müßig. Ich weise nur darauf hin, daß Behandlungen mit Antibiotika auch den Nährboden für Pilzerkrankungen bereiten. Prophylaktische Untersuchungen im Jahresrhythmus sind indessen anzuraten .

siehe auch: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=19702
 
Man selber kann bei Clamydien keine Immunität entwickeln, aber die Clamydie an sich kann sich so verändern, das das Tetracyclin nicht mehr anschlägt!
 
Es wurde bisher nicht beobachtet, daß wie bei manchen anderen Krankheiten nach Überstehen der Psittakose eine Immunität entwickelt wurde

Ich habe nämlich auch noch keine glaubwürdigen Berichte darüber gelesen !!
 
Thema: Psittakose-Prophylaxe

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
887
charly18blue
charly18blue
H
Antworten
1
Aufrufe
1.990
claudia k.
claudia k.
lady-li
Antworten
14
Aufrufe
2.501
Tiffani
Tiffani
schrulli
Antworten
22
Aufrufe
3.582
schrulli
schrulli
Zurück
Oben