Psittakose?

Diskutiere Psittakose? im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Hilfe, bei uns in der nähe liegenden Vogelgeschäft wurde Die Psittakose festgestellt,als ich heute da war sagten die nur : es wurde vom...
V

vinki78

Guest
Hilfe, bei uns in der nähe liegenden Vogelgeschäft wurde Die Psittakose festgestellt,als ich heute da war sagten die nur : es wurde vom Veterinärsamt isoliert und medikamente verabreicht und jetzt bräuchte eine nur 9 wöchige Quarantäne eingehalten werden und dann stehen die vögel wieder zum verkauf.

Dürfen die das?
 
Wenn das Veterinäramt das so sagt... Während der Quarantäne wird ja eine Behandlung stattfinden und die infizierten Vögel werden gesund oder sterben falls die Behandlung nicht wirkt. Dann wird alles sauber gemacht und desinfiziert, und das war's - denke ich jedenfalls. Was sollten sie auch sonst machen? Soweit ich weiß ist es nicht mehr notwendig, den ganzen Bestand zu töten.
 
Wenn in dem Geschäft Psittakose festgestellt wird, werden alle Vögel unter Quaratäne gestellt, der Verkauf wird verboten, die Vögel werden behandelt und nach Abschluß der Behandlung wird in der Regel dreimal getestet ob der Bestand Psittakosefrei ist. Ist das der Fall dürfen die Vögel wieder verkauft werden.
 
Aber ist das nicht so, wenn bei einem Vogel die Krankeheit festgestellt wird, dann bleibt er ein lebenlang überträger? Ich wollte mir dort einen holen , habe aber nun schiss das ich nachher die Krankheit in meinem Bestand habe:( ?
 
Vögel, die an der Psittakose erkrankt waren und behandelt wurden und danach als geheilt gelten, bleiben zeitlebens Träger von Chlamydien, die sie durchaus auch weiterhin ausscheiden können. Ob und wann dies geschieht, ist nicht erkennbar. Theoretisch besteht die Möglichkeit, dass sich andere Vögel und auch Menschen dann mit den Chlamydien anstecken. Bei Menschen gilt das eher für Risikogruppen mit einem geschwächtem Immunsystem, kleine Kinder und häufig auch ältere Menschen. Und ich gehe mal davon aus, dass wenn ein Amtstierarzt einen Bestand wieder freigibt, dieser im Moment auch sicher Chlamydienfrei ist bzw. es sind keine mehr nachzuweisen.
Ich persönlich würde mir keinen Vogel kaufen, von dem ich weiß, dass er eine Psittakose überstanden hat. Das Risko wäre mir wahrscheinlich zu groß, dass er doch mal wieder diese Erreger ausscheiden könnte.

Lies mal hier und hier zu Psittakose .
 
ja danke. ne habe auch nicht mehr vor mir dort vögel zu kaufen, wollte es eigendlich heute tun, das war wohl schiksal:)
 
Thema: Psittakose?

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
888
charly18blue
charly18blue
H
Antworten
1
Aufrufe
1.991
claudia k.
claudia k.
lady-li
Antworten
14
Aufrufe
2.502
Tiffani
Tiffani
schrulli
Antworten
22
Aufrufe
3.583
schrulli
schrulli
Zurück
Oben