Psittakose?

Diskutiere Psittakose? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe seit einer Weile 2 neue Nymphies und war mit einer beim Arzt da sie ein gerötetes Auge hat. Habe erstmal Augentropfen bekommen die...
C

Chiarabnc

Mitglied
Beiträge
33
Hallo!
Ich habe seit einer Weile 2 neue Nymphies und war mit einer beim Arzt da sie ein gerötetes Auge hat. Habe erstmal Augentropfen bekommen die ich eine Woche geben soll und wenn es nicht besser wird soll ich nochmal hin, dann wird auf Chlamydien getestet.
Ich selber habe seit heute Augenlid-Schmerzen und ich finde es ist etwas geschwollen. Werde morgen beim Augenarzt anrufen.
Wenn rauskommt dass ich mich angesteckt habe und zwar mit Psittakose dann steht doch eigentlich fest dass meine Sky keine Bindehautentzündung sondern Psittakose hat oder?
Sind die Tests dann noch notwendig? Oder nur Medikamente für sie?
Habe gehört dass der Test ziemlich teuer ist, was mich nicht davon abhalten würde ihn zu machen wenn es meiner kleinen dadurch besser geht, aber wenn es ja schon feststeht muss man ja sein Geld auch nicht aus dem Fenster werfen für etwas was einem schon klar ist. Deshalb die Frage.
Und mich würde interessieren wie teuer dieser Test dann wäre damitich weiss wie viel ich mit zum Arzt nehmen muss, nicht dass ich dann zu wenig dabei habe.
 
Hallo,

Ich weiß zwar nicht was der Psittakosetest kostet, aber kann mir nicht vorstellen, dass es soooo teuer sein soll. Laß testen, ist einfach besser in dem Fall, weil sich Psittakose tatsächlich gerne über eine Bindehautentzündung äußert. Hier sind noch einige Infos zur Psittakose.

Die Übertragung von Vogel zu Vogel erfolgt durch Kontakt mit Kot, Urin, Nasensekret, Augenbindehaut infizierter Vögel, durch Inhalation und orale Aufnahme der Chlamydien (z.B. Fütterung von Jungvögeln durch die Eltern, Partnerfütterung).
Der Krankheitsverlauf wird in vier Schweregrade unterteilt und ist von vielen Faktoren abhänig wie z.B. Alter der Vögel, wie gut funktioniert das Immunsystem, Stress
  1. Subakut (plötzlich, relativ schnell),
  2. chronisch (langsame, schleichend),
  3. subklinisch-persistierend (symtomlos, da das Immunsystem einen Ausbruch verhindert, aber die Erreger überleben über einen unbegrenzten Zeitraum, sogenannte "Trojanische Pferde". Durch Stress oder durch ein gestörtes Immunsystem kann es zum Auftreten klinischer Zeichen kommen) und
  4. aktiviert persistierend (eine über einen längeren Zeitraum bestehende Erkrankung).

Die Symptome können je nach Schweregrad der Infektion unspezifisch bis sehr ausgeprägt sein.
  • Lethargie sprich der Papagei schläft mehr als sonst,
  • Appetitlosigkeit,
  • gesträubtes Gefieder,
  • Plustern, bedingt durch eine gestörte Wärmeregulation (Hyperthermie),
  • ein- oder beidseitige Bindehautentzündung (konjunktivitis),
  • Entzündung des Lides,
  • "Schnupfen" (Rhinitis),
  • Nebenhöhlenentzündung (Sinusitis) mit Nasen- und Augenausfluss,
  • wässriger bis blutiger Durchfall mit Austrocknung,
  • Atembeschwerden,
  • Abmagerung,
  • Es kann zu neurologischen Störungen kommen (Krämpfe und/oder Lähmungen),
  • letztendlich Tod durch Herz-/Kreislaufversagen.
Es gibt allerdings keine typischen Krankheitsverläufe, all die genannten Symptome können einzeln oder kombiniert auftreten.

Ich hatte bereits einige Male Psittakose (bin Tierpflegerin und arbeite seit 11 Jahren ausschließlich mit Ziervögeln) und hatte nie eine Bindehautentzündung, sondern schwere grippeähnliche Symptome mit hohem Fieber, dabei übelste Gliederschmerzen. Das beste ist es über einen tiefen Rachenabstrich bei Dir testen zu lassen. Wenn Du eine Bindehautentzündung hast, laß einen Abstrich davon nehmen. Allerdings haben die wenigsten Ärzte Ahnung von Psittakose, die letzte Ärztin ließ es bei mir übers Blut testen, was bei einer akuten Infektion Blödsinn ist, da sich erst Antikörper bilden müssen bzw. bei mir welche da waren durch vorangegangene Infektionen. Ich bekam übrigens immer Doxycyclin über 3 Wochen. Genau wie die Vögel übrigens. Solange Psittakose ausgebrochen ist, ist sie gut behandelbar. Übel sind nur die latent infizierten Tiere, die anstecken, aber nicht erkrankt sind.
 
irendwo habe ich eine uni gelesen die recht preisgünstig untersuchungen macht.leider finde ich die adresse nicht mehr.wollte sie abspeichern aber genau in diesem moment streikte mein läppi-
 
Ich gebe ihr ja noch die Tropfen, vielleicht geht es weg. Sonst lasse ich sie aus jeden Fall testen.
Ich selbst war heute beim Arzt, sie wusste nicht was Psittakose ist und hat mir Augentropfen verschrieben. Sie sagte ich hätte eher ein Gerstenkorn. Wenn es nach 5 Tagen Behandlung nicht weg ist oder schlimmer wird soll ich nochmal hin. Denke dann könnte sie es in ein Labor schicken die auf Psittakose testen.
Ich merke schon dass sie viel schläft, aber das ist ja eigentlich nicht untypisch für Nymphensittiche, meine anderen schlafen auch sehr oft.
Sie ist aus dem Tierheim deswegen kann ich auch nicht sagen wie alt sie ist, denke aber dass sie ziemlich jung ist, denn sie zeigt überhaupt kein Interesse an meinem Hahn, während die andere, die ich zuerst für ein Männchen hielt, Eier legt und sich bei jeder Gelegenheit anbietet.
 
Geh zu einem richtig vogelkundigen TA und laß auf Psittakose testen. Ich habe 14 Nymphen , aber soviel schlafen die nicht. Wieg sie auch mal, Gewicht sagt schon einiges über ihr Befinden aus.
Vogelkundige TÄ findest Du hier Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
Es sterben übrigens auch heute noch Menschen weil eine Psittakose nicht erkannt wurde. Sowas ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und ein Augenarzt ist da eher der falsche Ansprechpartner.
 
Der Test kostet bei Tauros in Bielefeld 23 Euronen.
Gruß
Terra
Ps. Ein Tierarzt wird da aufschlagen. Eventuell selber einschicken.
 
Ich habe eine Vogelkundige Tierärztin in Castrop Rauxel zu der ich immer fahre. Wenn ihr Auge durch die Tropfen nicht besser wird fahre ich mit ihr dort hin und lasse sie testen.
Kann mir jemand sagen wie teuer das Medikament ist?
Und zu welchem Arzt sollte ich gehen? Du sagtest ja viele Ärzte wissen nicht was Psittakose ist.
 
Charly18blue hat ja in post 5 einen link eingebaut. Da kannst du schauen welcher Tierarzt in deiner Nähe in frage kommt.
 
Habe mich unverständlich ausgedrückt. Ich meinte zu welchem Arzt ich gehen soll, also mit meinem Auge.
 
Woher sollen wir wissen, welcher Augenarzt bei dir ums Eck einen (Notfall) Termin hat?!

Lass deine Vögel testen!



Was??? Jemand hat weiter oben geschrieben dass ein Augenarzt nicht die richtige anlaufstelle ist, also habe ich gefragt zu welcher Art Arzt ich damit gehen soll!!! Lies erstmal sorgfältig alles bevor du etwas schreibst

Und zum 5. Mal ich werde sie testen lassen wenn die Augenteopfen nichts bewirken, ich habe nie gesagt dass ich sie nicht testen lasse. Das mit dem Blut abnehmen war auf MICH bezogen.‍♀️♀️♀️
 
Ich hatte in Beitrag 2 ganz klar beschrieben wie auf Psittakose beim Menschen getestet werden soll, damit man ein aussagefähiges Ergebnis bekommt. Nämlich über einen tiefen Rachenabstrich, bei Bindehautentzündung kann auch ein Lidbindehautabstrich genommen werden. Also wieso wird dann hier über Blutabnahme geredet? Ich frage mich manchmal warum ich mir die Mühe mache zu schreiben, wenn’s nicht richtig gelesen wird.
 
Thema: Psittakose?

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
2.030
claudia k.
claudia k.
L
Antworten
14
Aufrufe
2.585
Tiffani
Tiffani
schrulli
Antworten
22
Aufrufe
3.725
schrulli
schrulli
Zurück
Oben