Psychischer Wandel

Diskutiere Psychischer Wandel im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi, Mein Nymphensittich (ein Männchen) wohnt seit gut einem Jahr bei mir und ist auch etwa so alt. Der Vogel hat vor überhaupt nichts Angst...
Original geschrieben von Neelix
wäre aber immernoch besser als diese Bestie :~

Die "Bestie" zeigt nur normales Sozialverhalten und sucht einen Partner.

Überlege es Dir, Nellix.

Viele Grüße, Micha
 
Hallo Neelix,

ich habe auch mal mit einem Nymphen angefangen, inzwischen sind es vier.

Der erste ist noch genauso zutraulich wie während der Einzelhaltung, sie sitzt immer noch gern auf der Schulter (leider am liebsten bei meinem Mann) und auch sonst hat sie sich kaum verändert. Sie sieht jetzt nur wesentlich zufriedener aus. ;). Überleg es Dir mal. Der Dreck ist bei 2 Nymphen auch nicht viel mehr als bei einem. Das macht wirklich keinen großen Unterschied.

Wir haben bis jetzt immer Jungvögel erworben, weil die sich (wie man sagt) problemloser einleben. Such Dir doch aus dem Vogelnetzwerkm einen Züchter in Deiner Nähe und fahr mal hin. Der kann Dir sicher auch gut weiterhelfen. Meistens wissen die ZÜchter auch schon in etwa ob ihre Jungvögel Hahn oder Henne sind. Und wenn das Geschlecht nicht passen würde, wäre es auch nicht so tragisch.
 
Nachwuchs

Hi
Von mir nun auch noch was
Du hast Angst wegen des Nachwuchses
Brauchst Du nicht unbedingt haben.
Du darfst den Piepern nur keine Brutmöglichkeit anbieten.
Wir haben auch ein Pärchen . das hat zwar schon einmal erfolgreich gebrütet. Da hatten wir es auch drauf angelegt.
Nun ist der Brutkasten nicht mehr da und nichts ist mit Brüten.
Unser Männchen Jack war anfangs auch allein und zeigte nach etwa 2 Jahren sehr auffälliges Paarungsverhalten mit Nestbauen Verpaaren mit der hand usw.
Auch war er furchtbar anhänglich und rief laut wenn meine Frau das Haus veliess oder wenn er sie kommen hörte.
das hat sich alles gegeben seitdem er seine Nora hat .
Als warte nicht so lkange und gib dem Piep einen passenden Partner vom anderen Geschlecht.
 

Anhänge

  • jack&nora.jpg
    jack&nora.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 71
Schönes Bild :=)

wenns nach mir ginge, wäre ich schon heute zum Züchter gefahren, aber meine Eltern haben da was dagegen, sie meinen, dass ich dann im Dreck ersticke... da muss ich noch ein bissel Überzeugungsarbeit leisten.

Ich hoffe auch, dass ich mit dem zweiten Nymph dann dem ersten beibringen kann, dass er Abends freiwillig ins Käfig geht, so wie das mit meinem ersten Nymph war.
Bislang geht der Vogel nämlich gar nicht in sein Käfig, der betrachtet MEIN Zimmer als seinen Käfig. :)
Ganz schön verzogen der kleine. :S
 
Hi Neelix,

"...wenns nach mir ginge, wäre ich schon heute zum Züchter gefahren, aber meine Eltern haben da was dagegen, sie meinen, dass ich dann im Dreck ersticke... da muss ich noch ein bissel Überzeugungsarbeit leisten. ...

Ob Du einen oder zwei Vögel hast, den Unterschied wirst Du anhand des Drecks nicht merken.

Was die Überzeugungsarbeit betrifft:
Wenn Dir Deine Eltern den Vogel gekauft haben sollten, dann ist es ganz einfach. Du könntest ihnen ja sagen, dass Du Dich sehr über dieses Tier freust, und dann lässt Du so nebenbei verklickern, warum sie sich vor dem Kauf denn nicht informiert haben.
Denn jeder weiss doch, dass Vögel nie und nimmer alleine gehalten werden dürfen. Und schon gar nicht Papageienvögel.
Du kannst ihnen ja auch eines Deiner Bücher zeigen. In jedem vernünftigen Buch steht das drin. Kannst ihnen ja sagen, dass Du Dich gründlich informiert hast. Das zeugt dann gleichzeitig auch von Verantwortungsbewusstsein. Und spätestens dann dürften Deine Eltern kein Gegenargument mehr haben.
Allerdings, wenn Du ihn Dir selber gekauft hast...
Dann versuche Deinen Eltern trotzdem ins Gewissen zu reden.
Viel Erfolg
Wolfram
 
Hi!

Wegen dem in den Käfig bringen: zur Not gibt es immer eine ganz einfache Lösung: Alles dunkel machen, jemanden an den Lichtschalter stellen und den Vogel auf einen Stock nehmen - im Dunkeln funktioniert das sogar bei scheuen Vögeln - und in den Käfig.
Übrigens: Bei zahmen Vögeln ist es nicht einfach eine passende Partner/in so finden. Das kann auch schiefgehen. Also am besten auf keinen Fall in der Zoohandlung kaufen, sondern bei einem Züchter. Idealerweise den Vogel mitnehmen, damit er sich sozusagen selbst eine "Frau" aussuchen kann. Auf jeden Fall vereinbaren, dass man den neuen Vogel zu Not zurückbringen kann.
Nach meiner Erfahrung auf keinen Fall 2 Mänchen alleine halten. Das wird oft sehr laut und vertragen tuen die sich auch nicht unbedingt. Gehen tut Henne - Henne und natürlich Hahn - Henne :S
Grüsse
Christoph
 
Jubb, das mit dem ins Gewissen reden ist wohl die einzige Möglichkeit. Das mit dem Verantwortungsbewusstsein, naja ihr fahr Auto, soviel zur Verantwortung :).

Leute keine Panik ich arbeite daran, spätestens nach Weihnachten hat der Vogel nen Partner.
Ich grieg die schon noch rum, ich darf nur nix überstürzen, sonst schalten meine Eltern auf stur und es dauert noch Wochen wenn nicht sogar Monate, bis sich was tut.
 
Thema: Psychischer Wandel
Zurück
Oben