Psycho oder evtl. Behindert? Hilfe

Diskutiere Psycho oder evtl. Behindert? Hilfe im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo , ich besitze einen jetzt im November 1 1/2 jahr werdenden Nymphensittich. Ich halte ihn allein da ich viel Zeit mit ihm verbringe.Er ist...
M

Miyavi

Guest
Hallo ,
ich besitze einen jetzt im November 1 1/2 jahr werdenden Nymphensittich.
Ich halte ihn allein da ich viel Zeit mit ihm verbringe.Er ist jeden Tag Stunden lang draußen .Das Problem bei ihm ist es dass er Frühs anfängt tierischen Krach zu machen.Aber nicht in Form von Zwitschern oder ähnlichen sondern er hakt sich mit den Krallen rückwärts an den Käfig und fängt dann an zu flattern.Zunächst hält er sich fest lässt dann aber los ,knallt gegen das vordere Gitter aber flattert dennoch weiter obwohl kein Platz da ist und immer wieder gegen das Gitter bis er sich abgeregt hat.Dabei schaut er leicht apathisch ich habe keine Ahnung was mit ihm ist ,Auslauf hat er ,großen Käfig auch.Wenn Besucher kommen attackiert er diese regelrecht,bin ich im Urlaub macht er unaufhörlich Krach ,bin ich da ist er leise.Auch wenn er draußen ist ist er mal ganz lieb klettert auf mir rum.Ansonsten faucht er mich an sobald ich seinem Käfig auch nur einen Schritt zu nahe komme.
Brauche dringen Hilfe !

mfG Miyavi:nene:
 
Hallo Miyavi

und herzlich willkommen in den VF :0-

Kopf hoch, Miyavi ! Ich denke da könnte es möglicherweise nen einfachen Weg aus der Krise geben.

ich besitze einen jetzt im November 1 1/2 jahr werdenden Nymphensittich.
dein Nymphensittich ist geschlechtsreif

Ich halte ihn allein da ich viel Zeit mit ihm verbringe.
er denkt du wärst sein Partner. Natürlich kannst du das niemals sein.

Wenn Besucher kommen attackiert er diese regelrecht
Revier verteidigen und Rivalen erschrecken, würd ich mal sagen :D

bin ich im Urlaub macht er unaufhörlich Krach ,bin ich da ist er leise.
s.o.

Das Problem bei ihm ist es dass er Frühs anfängt tierischen Krach zu machen.Aber nicht in Form von Zwitschern oder ähnlichen sondern er hakt sich mit den Krallen rückwärts an den Käfig und fängt dann an zu flattern.Zunächst hält er sich fest lässt dann aber los ,knallt gegen das vordere Gitter aber flattert dennoch weiter obwohl kein Platz da ist und immer wieder gegen das Gitter bis er sich abgeregt hat.Dabei schaut er leicht apathisch ich habe keine Ahnung was mit ihm ist
Krampfanfälle oder evtl. Nervenkrankheiten kannst du doch hoffentlich ausschliessen :? Ich wünsche euch beiden, dass es nix derartiges ist.

Ansonsten faucht er mich an sobald ich seinem Käfig auch nur einen Schritt zu nahe komme.
aber ich tendiere dazu, dass es die Hormone sind. Nymphi ist unzufrieden, hat nen Partner, nämlich dich. Und das passt gar nicht, was deinem Nymphen keineswegs entgeht.

Deshalb würde ich dir als erstes und wichtigstes empfehlen: mindestens 2 Nymphen (Männchen u. Weibchen) sollten es immer sein.

Noch isser jung, und es liegt in deiner Hand, ob dein Nymph wieder „normal" wird. Ist nicht abwertend gemeint. Kurz gesagt: Partner/in dazu, du musst dich dezent zurückhalten, und den beiden nymphengerechte Arbeit, wie z.B. Naturäste, Korkrinde, Wildgräser, naturbelassene Körbe, Kartons uvm. anschleppen. Wenn se gemeinsam spielen, kommen sie sich näher, lernen sich besser kennen, werden vertraut...

Und wenn die beiden sich mögen, miteinander schmusen und sich auf nymphisch unterhalten, dann wirst du nie wieder nur einen Nymphen einzeln halten wollen.

P.S:
Er ist jeden Tag Stunden lang draußen
sehr gut :beifall:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

gehöre zwar nicht zu den Nymphenbesitzern, aber bei meinem Sperlihahn war es genauso. Das gleiche Verhalten. Er war eine Handaufzucht und war immer auf mich fixiert, alles andere wurde attackiert, gehackt und gebissen.
Wenn er Über Nacht in der Voilli war und Morgens rauswollte hatte er sich auch so wie deiner verhalten. Er war auch in dem alter wie dein Nymphy.
Ich habe ihm dann eine Partnerin geholt, was am Anfang schwierig war stellte sich späte als große Liebe heraus, und das erste Gelege liegt.
Ich kenne mich mit Nymphen wie gesagt nicht aus, aber vieleicht ähneln sich in diesem Punkt unsere Vögel ja ?!
 
Hallo Miyavi,

ich kann mich da nur anschließen. Dein Nymphensittich braucht ganz dringend einen Partner!!!!!!!!!! Bist du sicher, dass es sich um einen Hahn handelt? Wenn ja, hole eine Henne dazu. Vielleicht findest Du im Tierheim in deiner Stadt einen passenden Vogel oder schau dich hier im Forum mal um. Hier gibt es ganz oft Nymhies, die ein neues Zuhause suchen.
Du wirst sehen, schon nach kurzer Zeit wird sich dein Vogel "normaler" verhalten.
LG
Beate
 
also ich hatte mit 2nen herren gute erfahrungen gemacht, denn ich habe auch 2 süsse. darum denke ich verstehen sich 2 gleichgeschjlechtliche nymphis genau so gut!

LIEBE GRüSSE VON MORITZ5 UND DEN 19 GEIERCHEN!!!
 
also ich hatte mit 2nen herren gute erfahrungen gemacht, denn ich habe auch 2 süsse. darum denke ich verstehen sich 2 gleichgeschjlechtliche nymphis genau so gut!

Das kann gut gehen, sind aber m.E. doch eher Einzelfälle. Die Gefahr, dass beide Hähne zu unglücklichen Schreiern werden, oder dass sich bei zwei Hennen Legezwang einstellt, wäre mir insgesamt zu gross.
Warum denn riskieren, dass es schief geht ? Ich würds nicht tun.
 
Da gibt es aber noch ein problem
denn ich vermute dass mein nymph weibl. ist,er singt nicht ,klopft nicht mit den schnabel gegen dinge und hüpft auch nicht rum ,hin un wieder zwitschert er vor sich hin (sehr selten) dann schaut es aus als würde er im käfig spielen das einzigste was er tut ist laut und fast schmerzlich zu fiepen
 
Also ich würde auch unbedingt einen zweiten Nymphen dazu holen. Allerdings solltest Du schauen, ob es nun eine Henne oder ein Hahn ist.

Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto einstellen, dann kann man ja mal sehen, ob das jemand anhand des Fotos schon erkennen kann.
 
Hallo Miyavi

aus deiner Beschreibung schliesse ich, dass du nicht sicher bist, ob dein Nymph ein Weibchen oder ein Männchen ist. Hm, das kann ich so natürlich auch nicht sagen. Wäre es evtl. möglich ein Foto hier reinzustellen ?

Müsstest dann hier ganz normal auf "antworten" clicken, dann etwas nach unten scrollen, unter "Zusätzliche Einstellungen" auf "Anhänge verwalten" clicken, und von deiner Festplatte ein Foto (evtl. vorher verkleinern) hochladen. Das könnte mit etwas Glück sehr aufschlussreich sein. Obwohl ich zugeben muss, dass ich insbesondere bei gescheckten Nymphen oder bei Lutinos auch keine Geschlechtsangabe machen kann. Sollte dein Nymph allerdings geperlt sein (also solche Pünktchen im Gefieder haben) oder an der Unterseite der Schwanzfedern Streifen haben, wobei die gelbe Gesichtsmaske dann nicht so stark ausgeprägt wie bei den Männchen ist... dann würde ich sagen, dass du ne Henne hast.

Aber egal ob Männchen oder Weibchen, so oder so braucht dein Nymphi einen Partner oder eine Partnerin, je nachdem. Erst dann wenn sie Freunde werden und sich mögen, wirst du die ganzen Facetten des liebenswerten Wesens, das Nymphen in der Tat haben, kennenlernen können :zwinker:

Ich denke, das kriegen wir schon irgendwie hin, nur Mut :zustimm:
 
erstmal danke für das Foto. Wie gesagt, Farbschlagexpertin bin ich nun wirklich keine, würde aber sagen, nachdem ich ein paar geperlte Federchen erkennen kann, dass es ne Henne, also ein Mädchen ist. Mal abwarten was die anderen dazu schreben, ich bleibe beim Mädchen :zwinker:

ach noch etwas.... eine ausgesprochen Hübsche noch dazu :zustimm:
 
Hallo,

das ist eine Weißkopf-geperlte Henne, die DRINGEND einen Hahn benötigt!!!!!
 
Hallo Miyavi,

als 100%ig sicher bin ich mir nicht, aber ich würde sagen dass es sich bei deinem Vogel um eine wildfarbene Weißkopf-Henne handelt. Das würde ja auch dazu passen, dass der Vogel nicht singt und auch sonst kein balzähnliches Verhalten zeigt.
Oder was sagen die anderen dazu?
Übrigens, der Vogel ist wirklich hübsch.
Wenn`s stimmt, kannst Du ja der Dame einen netten Herren zur Gesellschaft holen.
Beate
 
Ich schließe mich Manu an und sage auch,das ist eine geperlte Weißkopf-Henne.
 
Hallo!

Auch ich schließe mich den Meinungen von Manu und Luna an.
Wenn die kleine 1 1/2 Jahre alt ist, ist sie 100% eine geperlte wunderhübsche Weißkopfhenne.

Gegen den Einzug von einem Hahn hat sie sicherlich nichts einzuwenden. Es wäre super wenn sie einen geschlechtsreifen Hahn über 9 Monate dazu bekommen würde. Sie sehnt sich ja richtig danach.
Dienchen
 
Ist eine wirklich hübsche WK-Perle, ganz eindeutig. Ich habe auch so ein Mädel :zwinker: . Vermittlungshähne gibt es doch so einige, wenn nicht hier, dann sicher in den Foren für Nymphen! Viel Erfolg!
 
Danke ihr habt mir sehr geholfen^^
Und Sie freut sich natürlich auch über die komplimente ^^
 
Thema: Psycho oder evtl. Behindert? Hilfe

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1.680
Mrs mc Fly
M
B
Antworten
48
Aufrufe
2.623
bleu-perruche
B
C
Antworten
4
Aufrufe
1.541
ElkeBietigh
E
HeidiHH
Antworten
19
Aufrufe
920
Munia maja
Munia maja
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
426
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben