Pubertäres Gezicke oder ernst zu nehmender Stress?

Diskutiere Pubertäres Gezicke oder ernst zu nehmender Stress? im Ratten Forum im Bereich Nager und Kaninchen; Einen wunderschönen Sonntag allen. Seit nun etwas mehr als einer Woche sind mein Freund und ich Eltern zweier süßer Farbratten-Mädchen. Beide...

  1. #1 Federfell, 22. April 2007
    Federfell

    Federfell Guest

    Einen wunderschönen Sonntag allen.
    Seit nun etwas mehr als einer Woche sind mein Freund und ich Eltern zweier süßer Farbratten-Mädchen. Beide stammen aus einem Wurf und sind nun, laut Verkäuferin, etwa 7 Wochen alt.
    Seit wir sie haben beobachten wir aber immer wieder Streitereien zwischen beiden. Sie kloppen sich mit ihren Pfötchen, die Zähne kommen, Gott sei Dank, nicht zum Einsatz. Häufigkeit, Dauer und Intensität der Zoffereien nehmen aber zu. Sie schubsen sich von der Etage in ihrem Käfig und mein Freund sagt (in dessen Wohnung stehen sie) sie würden immer öfter auch quietschen.
    Ist das normal für junge Ratten-Teenies? Sie scheinen sich nicht zu verletzen und doch ist es sicher Stress für sie, --- oder nur ein Spiel? Eifersucht scheint dabei auch eine Rolle zu spielen. Kommt die eine auf die Hand geklettert rast die andere hinterher, sitzt eine am Gitter und wird dementsprechend betüddelt kommt die andere angelaufen und haut ihr erstmal eine, ehe sie sich selbst ans Gitter hängt um Aufmerksamkeit zu bekommen...
    Wir hatten vorher keine Ratten, und in dem Ratgeber den wir uns vorher gekauft haben steht zu diesem Verhalten nichts geschrieben. Wir haben extra ein Geschwisterpärchen genommen da wir lasen dass sich Schwestern besonders gut verstehen.
    Ach ja, nicht dass es so aussieht als gebe es ausschließlich Ärger im Käfig, die beiden schmusen auch miteinander und teilen sich ihre Schlafhöhle. (So eine Kletter-Frettchenröhre, die viel gemütlicher zu sein scheint als das eigentliche Schlafhaus...)

    Antwort wäre lieb, danke im Voraus, *wink* Federfell
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 purzelflatterer, 29. Mai 2007
    purzelflatterer

    purzelflatterer Körnersklavin

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hi, solange kein Blut fliesst und kein Fell fliegt ist alles okay. Die beiden kommen nun ins Flegelalter und müssen austesten wo sie kräftemässig stehen.

    Es wird irgendwann seltener werden, aber ihr leben lang werden die beiden immer mal austesten wer das Alpha Tier ist.

    Wichtig ist, dass du nicht eingreifst bei diesen Rangeleien und später, wenn klar ist wer das Alphatier ist, dieses z.b. mit leckerli zuerst fütterst, damit die Rangfolge klar bleibt.

    Ansonsten viel viel Spaß mit den beiden, ich bin seit jahren mit dem Rattenhaltervirus infiziert und liebe diese kleinen Energiebündel gaaaanz heftig.

    Beste Grüsse
    Nicole
     
Thema: Pubertäres Gezicke oder ernst zu nehmender Stress?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pubertäres verhalten bei ratten

Die Seite wird geladen...

Pubertäres Gezicke oder ernst zu nehmender Stress? - Ähnliche Themen

  1. Mauser? oder steckt was ernstes dahinter?

    Mauser? oder steckt was ernstes dahinter?: Hallo, Ich mache mir Sorgen um meine Yuki. Als ich heute morgen an den Käfig kam lagen 4 federn auf dem Boden und Yuki hatte an beiden...
  2. Stress im Käfig / Männchen will Liebe

    Stress im Käfig / Männchen will Liebe: Huhu alle zusammen :) Folgende Situation spielt sich grade bei mir ab. Ich habe 3 Kanarien 2 Weibchen und 1 Männchen. Ein Weibchen ca. 1,5 Jahre...
  3. Federball zähmen trotz "Druck/Zwang"???

    Federball zähmen trotz "Druck/Zwang"???: Hallo ihr Lieben, vorweg, die Überschrift hört sich gröber an, als das Thema ist. Wir haben drei kleine Federbälle und alle drei sind nicht...
  4. Neue Wachteln sind Krank? Bitte helft mir!!!

    Neue Wachteln sind Krank? Bitte helft mir!!!: Hallo, Wir haben vor knapp einer Woche eine zweite Wachtelgruppe abgeholt. Der Mann wollte sie über Ebay Kleinanzeigen loswerden, bis dahin...
  5. Stress für Vögel

    Stress für Vögel: Hallo, ich habe gestern einen kleinen Spatzen aufgenommen, der von einer Katze geholt wurde. Er sah gesund aus und schien auch stabil, doch...