Pubertät???

Diskutiere Pubertät??? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr alle, könnt ihr mir vielleicht sagen was mit meiner Luna los ist? Sie wird im Mai zwei Jahre alt und war bis vor kurzem der liebste...
Hallo Hein,

danke für deine Erklärung. Da auch ich kein Freund von Einzelhaltung bin wird Luna so oder so im Laufe des Jahres einen Partner bekommen. Nur habe ich bis jetzt keinen gefunden der zu meinem Geldbeutel passt. Ich möchte unbedingt einen Partner der jünger als Luna ist. (Wird im Mai 2 Jahre alt)
 
Nur mal so nebenbei

@ Hein

kannst Du mir sagen was denn das für ein interessanter Kakadu in deinem Benutzerbild ist? Sieht irgendwie mutiert aus. (Lässt da die Bildbearbeitung grüßen?):D
 
moin dirk,

jepp, bildbearbeitung. mutmaßlich ist es ein cacatua jaggeriensis, dt.: der gemeine stones-kakadu :-).

wegen lunas verhalten kann ich auch nur mutmaßungen anstellen, denke aber, daß ich aufgrund meiner eigenen erfahrungen nicht völlig falsch liege. die ganzen rang- und revierprügeleien haben wir auch durch bzw. stecken immer noch drin.

was für mich erstaunlich ist: unmittelbar vor und auch nach solchen teilweise recht schmerzhaften diskussionen ist unser little corella wieder ganz normal drauf. schmusemonster und hooligan wechseln sich sehr schnell ab.
er scheint es aber auch nicht übel zu nehmen, wenn er verliert oder wenns mal was auf den schnabel gibt.

zur vergesellschaftung: ein etwas jüngerer partner scheint mir ein guter anhaltspunkt zu sein; letztlich hängt es aber davon ab, wie luna drauf ist und sich mit dem geier versteht. wenn du ein 10 jahre altes weibchen findest, und die beiden verstehen sich ausgezeichnet, sehe ich keinen gegengrund.

auch hier wieder aus eigener erfahrung: speedy kam aus einer voliere und war immer sehr sozial zu anderen vögeln; mit unserem an pdd verstorbenen rocky war er nach wenigen viertelstunden ein herz und eine seele. wir haben ihn nach einiger zeit bedenkenlos mit unseren nymphen und wellis zusammen halten können, und das heißt schon einiges - normalerweise würde ich dringend von einer solchen kombination abraten.
dann kam nach rockys tod die zeit der einzelhaft, in der ich sein partner wurde. aus den beobachtungen dieser jahre resultiert auch meine ablehnung der einzelhaltung. letztes jahr bekamen wir ein goffin-weibchen namens cora als notfall, 18 jahre einzelhaft, 2 jahre wanderpokal.
die situation ist zur zeit die, daß speedy gerne mit cora möchte, sie aber nur zu ihren menschen will und ihn regelmäßig verbeißt. heißt auf deutsch: wir haben zwei menschengeprägte kakadus. älteres weibchen, jüngeres männchen, aber bis jetzt ein schlag ins wasser. garantien gibts eben nicht.

gibt es irgendeine chance, für luna einen abgabe-geier zu bekommen, mit dem sie sich versteht? meiner ansicht nach reicht vergesellschftung hin; es muß nicht notwendig ein gegengeschlechtlicher partner sein, obwohl das natürlich die beste lösung ist. aber mir persönlicher ist es im zweifelsfall wichtiger, daß sie harmonieren, als daß sie verpaart sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Pubertät???

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
32
Aufrufe
2.329
esth3009
esth3009
A
Antworten
1
Aufrufe
1.780
krummschnabel †
krummschnabel †
Bianca85
Antworten
2
Aufrufe
1.489
Bianca85
Bianca85
C
Antworten
3
Aufrufe
909
Jenna
Jenna
Zurück
Oben