Pünktchen will nicht mehr fliegen

Diskutiere Pünktchen will nicht mehr fliegen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, vielleicht habt ihr ja eine Idee und könnt mir weiterhelfen. Meine Mutter hat, wie wir auch, 2 Wellis. Sie sind ca. 1,5 Jahre alt und...
Hannebirt

Hannebirt

harmonieliebend
Beiträge
158
Hallo,
vielleicht habt ihr ja eine Idee und könnt mir weiterhelfen.

Meine Mutter hat, wie wir auch, 2 Wellis. Sie sind ca. 1,5 Jahre alt und haben fast immer die Gelegenheit, im Zimmer zu fliegen.
Vor 2 Wochen war meine Mutter mit uns im Urlaub und ich hatte ihre Wellis zu uns geholt. ( per Auto, ca. 45 Min. Fahrzeit). Die beiden kennen das schon und zwitschern immer während der Fahrt.
Während unseres 1 - wöchigen Urlaubs hat mein einer Sohn die 4 Wellis betreut und versorgt. Freiflug hatten sie aber in der Zeit nicht, weil ich das Risiko der Fensterscheiben nicht eingehen wollte.
Als wir nach einer Woche zurückkamen, machten alle 4 einen fröhlichen Eindruck und ich fuhr meine Mutter noch am selben Tag, samt Vögel, wieder nach Hause.
Sie machte dort auch sofort das Käfigtürchen auf, aber niemand kam raus.
(Ich hatte da auch nicht mit gerechnet, weil sie sich erst wieder aklimatisieren müssen)
Ich fuhr anschließend nach Hause und telefonierte am nächsten Tag mit meiner Mutter.
Da erzählte sie mir, das die beiden wohl gestern doch noch aus dem Käfig gekommen seien und der eine von den beiden erst einmal "abgestürzt" sei. Nicht unsanft, aber er hat wohl anscheinend die Steigung zur Fensterstange nicht geschafft.
Anschließend hat er es noch mal versucht, ohne Erfolg.
Er frißt, schnattert und spielt mit seinem Kumpel, aber seit dem Urlaub sitzt er zwar außerhalb seines Käfigs, aber er fliegt nicht.
Wir sind ratlos und traurig, obwohl Pünktchen nicht kränklich wirkt.
Sein Kumpel Anton kümmert sich rührend um ihn und fliegt selber nur noch wenig, weil Pünktchen ihm ja nicht folgt.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?
 
Hallo
was es genau ist, weiss ich nicht, ich kann nur vermuten
Die Vögel hatten 2-3 Wochen Bewegungsmanegl, vllt. dazu noch etwas zu viel gefressen(?) und dann war das ganze, auch wenn sie es ja schon kennen höchster Stress....
wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man das vom TA abklären lassen
oder
gut beobachten und abwarten und alles so machen wie immer, Freiflug unter Kontrolle usw.
 
Wollte nur eben Bescheidsagen, das Pünktchen seit gestern wieder fliegt und topfit ist. Wir freuen uns unbändig.:freude:
 
Thema: Pünktchen will nicht mehr fliegen

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
2.266
bentotagirl
B
Zurück
Oben