Pünktlich zu Ostern gab es bei uns Eier

Diskutiere Pünktlich zu Ostern gab es bei uns Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, heute morgen legte unsere Henne das zweite Ei. Sie ist putzmunter und ihr geht es gut. Am zweiten Tag erhöht sie jetzt auch die...
rebwhite

rebwhite

Neuling
Beiträge
18
Hallo,

heute morgen legte unsere Henne das zweite Ei.
Sie ist putzmunter und ihr geht es gut.

Am zweiten Tag erhöht sie jetzt auch die Brutdauer auf dem Nest.
Da sie immer wieder Phasen hat in der sie im Käfig unterwegs ist, hat das Austauschen der Eier bis jetzt problemlos funktioniert.

Ist es normal das die Henne recht wenig auf dem Nest sitzt?
Nach dem ersten Ei war sie sogar auf Freiflug unterwegs.

Tweety füttert Gloria liebevoll und passt zwischendrin auf das Nest auf.
Ab und an geht er an das Nest und zupft was raus, was er dann im Käfig fallen lässt.
Weis einer von Euch warum er das tut?

Freue mich rießig das für uns Kanarienanfänger bis jetzt alles so gut läuft.
Habe schon richtig Lust auf den ersten Nachwuchs der auch schlüpfen darf im nächsten Jahr.

Liebe Grüße
rebwhite
 
Hi rebwhite,
die Henne sitzt oft erst ab 3. oder 4. Ei fester. Keine Sorge.

Mein Hahn hat auch immer wieder was vom Nest geklaut - hat nach dem Schlüpfen der Jungvögel aufgehört. Das fand ich nicht besonders cool, weil er am liebsten die Baumwolle aus der Polsterung rausgezogen hat. Die Henne hat ihn danach öfters gejagt und die Fasern aufgesammelt. Das Nest sieht aber doch weniger gepolstert aus als vor 2 Wochen...

Viel Erfolg mit deiner Erstlingen. Das ist sehr spannend -und die 2 Wochen dauern sowas von lange bis es so weit ist... :P
Agata
 
Hallo,

gestern legte Gloria ihr drittes Ei und sitzt jetzt auch deutlich länger auf dem Nest.
Es ist echt toll die zwei zu beobachten, vor allem wie er sich liebevoll um sie kümmert.

Hatte das dritte Ei länger im Nest, da sie deutlich länger jetzt sitzen bleibt.
Beim herausnehmen habe ich gesehen das es zweimal "gepickt" wurde und kleine Dellen hat.
Bin mir nicht sicher ob es Gloria oder Tweety war.
Habt ihr ähnliches schon bebachtet?

Momentan ist es nicht weiter schlimm, da wir den Nachwuchs nicht schlüpfen lassen werden.
Aber für das nächste Jahr wäre es interessant zu wissen, ob die Schale einfach zu dünn ist oder ob vielleicht sogar einer der beiden Eltern das mit "Absicht" macht.

Hier noch ein Bild meiner brütenden Henne:
2012-04-08 15.30.42.jpg

Gruß
rebwhite
 
Thema: Pünktlich zu Ostern gab es bei uns Eier

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.771
DREA2511
D
Geiercaro
Antworten
30
Aufrufe
2.503
Geiercaro
Geiercaro
V
Antworten
2
Aufrufe
455
Vogelliebhaber12
V
Astrid Timm
Antworten
10
Aufrufe
952
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben