Püppi und Pedro

Diskutiere Püppi und Pedro im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, die Zwei haben ich ja vor ca. 6 Wochen von Finni übernommen. Der Hahn hat sich selbst und die Henne gerupft.Beide waren am Bauch fast...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo,

die Zwei haben ich ja vor ca. 6 Wochen von Finni übernommen.
Der Hahn hat sich selbst und die Henne gerupft.Beide waren am Bauch fast nackt, die Henne auch auf dem Kopf und Nacken. Nun wollte ich mal zeigen, wie gut sie sich gemacht haben. Pedro rupft nicht mehr und die Federn sprießen :+party:

LG
Andrea
 

Anhänge

  • püpe.jpg
    püpe.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 74
Sie haben sich wirklich schon sehr gut gemacht und werden - wenn alles nachgewachsen ist - richtige Schönheiten :zustimm:

Da sieht man wieder, was liebevolle Fürsorge und genügend Platz ausmachen!
 
...Gehimnis..??????

:beifall::beifall::beifall:
Toll!!!

Aber,.....:( verrätst Du uns Dein Geheimnis....?
Pauli ist nackicht wie eh und je,.......

Die beiden brüten ja (schon wieder, auf Kunsteiern) - und seit Neuestem darf Pauli nicht mehr im Nesti übernachten,......
Jetzt sitzt das arme Rupfi heraußen am Käfig - schaut traurig durch die Gegend - und wenn Paulina nach ihm brüllt, rennt er sofort los um sie zu füttern - es ist herzzerreißend,.....:traurig:

(Aber abstürzen kann er nun nicht mehr - wir haben (hoffentlich) alle entschärft).

Traurige - (und ein wenig neidische) :> Grüße
Barbara
 
Hallo,

ich kann leider nur schreiben, wie ich sie halte. Was davon nun zu dem Erfolg gehört hat weiß ich auch nicht:nene:

Vorher waren sie nur zu zwei nun zu viert. Es ist ein 2. Paar dabei.

Morgens um 8 h mache ich den Käfig auf und sie haben bis 17 h Freiflug auf 18 qm.

Dann werden sie jeden Morgen mit zimmerwarmen Wasser besprüht.

Ein kleines Radio läuft den ganzen Tag leise im Hintergund ( Funkhaus Europa :+schimpf:+schimpf)

Von 8 h bis 16 h ist eine Arcadia Birdlampe mit Reflektor( 18 Watt )
an ( mit Zeitschaltuhr).

Futter gibt es Sperlifutter von der Birdbox und ins Trinkwasser kommt Serinol.
Ab und an mal eine Kolbenhirse.

Obst und Grünzeug fressen sie wenig bis gar nicht.
Das war es .

LG
Andrea
 
..Rupfi....

Hallo Andrea!

Naja - ein weiteres Paar traue ich mich nicht dazunehmen, weil Pauli ein Wilder ist, und dazu beeinträchtigt,...Wenn der Kerl stänkern geht (und das TUT er), dann "beißt er ab",.......
Sonst: alles ähnlich - nur dass die Paulis eben ganz wild auf brüten sind - und das nun das 3. mal (seit dem Frühsommer) tun,......
Ich habe schon Licht reduziert und fette Kost gestrichen - und die Jahreszeit hätte ruhig das Ihre dazu tun können - aber NEIN,.... Auch Ablenkungen wie Spielzeug und frische Zweige werden ignoriert - genauso wie Obst und Gemüse. Und sprühen darf ich auch nicht. Paulina badet viel, und Pauli läuft aufgeregt um sie rum - und läßt sich so ein bißchen anspritzen,....:D NICHT ZUVIEL !!!!
Dabei sollte doch das Brüten ein gutes Wohl-fühl-zeichen sein,......aber Pauli RUPFT.:traurig:

Off-Topic - aber vielleicht liest ja jemand mit:
Ich habe schon überlegt, den Paulis mal einen Bruterfolg zu lassen - ich brauche keine Zuchtgenehmigung in Ö(fühle mich aber wissensmäßig noch nicht fit für dieses Unternehmen). So, die erste und wichtigste Frage: WOHIN mit dem Nachwuchs wenn Pauli wirklich unverträglich ist? Rechtfertigt ein MÖGLICHER Erfolg das Risiko der Unterbringung/Vergabe?
Und: gibt es Literatur zu dem Thema Zucht? (Abgesehen von dem Buch v. K.H Spitzer)
Empfehlungen? Rat?

Danke im voraus - und mit liebe Grüßen
Barbara + die Paulis
 
Oh, die Beiden sehen aber schön aus!!! Toll Andrea!!! :trost:
 
Hallo Andrea!

Naja - ein weiteres Paar traue ich mich nicht dazunehmen, weil Pauli ein Wilder ist, und dazu beeinträchtigt,...Wenn der Kerl stänkern geht (und das TUT er), dann "beißt er ab",.......
Sonst: alles ähnlich - nur dass die Paulis eben ganz wild auf brüten sind - und das nun das 3. mal (seit dem Frühsommer) tun,......
Ich habe schon Licht reduziert und fette Kost gestrichen - und die Jahreszeit hätte ruhig das Ihre dazu tun können - aber NEIN,.... Auch Ablenkungen wie Spielzeug und frische Zweige werden ignoriert - genauso wie Obst und Gemüse. Und sprühen darf ich auch nicht. Paulina badet viel, und Pauli läuft aufgeregt um sie rum - und läßt sich so ein bißchen anspritzen,....:D NICHT ZUVIEL !!!!
Dabei sollte doch das Brüten ein gutes Wohl-fühl-zeichen sein,......aber Pauli RUPFT.:traurig:

Off-Topic - aber vielleicht liest ja jemand mit:
Ich habe schon überlegt, den Paulis mal einen Bruterfolg zu lassen - ich brauche keine Zuchtgenehmigung in Ö(fühle mich aber wissensmäßig noch nicht fit für dieses Unternehmen). So, die erste und wichtigste Frage: WOHIN mit dem Nachwuchs wenn Pauli wirklich unverträglich ist? Rechtfertigt ein MÖGLICHER Erfolg das Risiko der Unterbringung/Vergabe?
Und: gibt es Literatur zu dem Thema Zucht? (Abgesehen von dem Buch v. K.H Spitzer)
Empfehlungen? Rat?

Danke im voraus - und mit liebe Grüßen
Barbara + die Paulis

am 25.01.10 soll u.a. bei Amazon ein neues Buch über Sperlies rauskommen....
 
Hallo,

das Buch über Sperlingspageien von KH Spitzer habe ich gekauft. Das kostet fast 20 Euro , ist in der Druckqualität und dem Inhalt völlig veraltet.
Dazu habe ich auch eine Wertung bei Amazon gegeben.

Das dünne Büchlein ist bei mir im Altpapier gelandet:beifall:

Bitte nicht kaufen, lohnt sich nicht, sonst hätte ich es sogar verschenkt.

LG
Andrea
 
Hallo,

das Buch über Sperlingspageien von KH Spitzer habe ich gekauft. Das kostet fast 20 Euro , ist in der Druckqualität und dem Inhalt völlig veraltet.
Dazu habe ich auch eine Wertung bei Amazon gegeben.

Das dünne Büchlein ist bei mir im Altpapier gelandet:beifall:

Bitte nicht kaufen, lohnt sich nicht, sonst hätte ich es sogar verschenkt.

LG
Andrea


daher bin ich mal gespannt, was im Januar für ein Buch auf den Markt kommt.
 
Sperli-Buch

...vielleicht sollten wir gemeinsam ein Buch über die Sperlinge rausbringen,.....:D
Mit DEN Fotos die es hier im Forum gibt, wäre das sicher ein Hit. Dazu das gesammelte Fachwissen....

Jemand Interesse?

Das Buch von Spitzer habe ich an der Bibliothek "quergelesen" als ich die Sperlinge genommen habe - aber da habe ich nicht auf das Thema "Zucht" geachtet. Hatte ich ja NIE vor,...

...wie so vieles im Leben,.....*lach*

Mit lieben Grüßen
Barbara
 
Thema: Püppi und Pedro

Ähnliche Themen

Marion L.
Antworten
18
Aufrufe
1.591
Marion L.
Marion L.
Marion L.
Antworten
4
Aufrufe
838
Marion L.
Marion L.
Felixl und Püppi
Antworten
18
Aufrufe
1.510
papugi
papugi
Marion L.
Antworten
52
Aufrufe
6.883
Larity
Larity
V
Antworten
14
Aufrufe
1.650
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben