Puh- "Schwein" gehabt

Diskutiere Puh- "Schwein" gehabt im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Wie Ihr vielleicht wißt, sind unsere Geier schon wieder in Brutstimmung. Besonders Anton und Flecki gehen uns, ehrlich gesagt, seit...
A

Anton & Co

Guest
Hallo!
Wie Ihr vielleicht wißt, sind unsere Geier schon wieder in Brutstimmung. Besonders Anton und Flecki gehen uns, ehrlich gesagt, seit einigen Tagen ziemlich auf die Nerven. Wir haben die Tür zum Vogelzimmer immer zu und sobald wir sie nur einen Spalt öffnen, ist schon einer der beiden entwischt auf der Suche nach einer dunklen Ecke. Gesern erst hat Anton den ganzen Tag geschrien, weil wir ihn nicht aus dem Zimmer gelassen haben. Er war ziemlich stinkig.
Und heute das genaue Gegenteil. Ich habe meine Geier nicht wiedererkannt. Sie waren schon den ganzen Tag recht still. Heute abend dann, habe ich bemerkt, daß Flecki ziemlich "krank" auf einem Futternapf saß, versuchte zu schlafen und mit dem Schwanz gewippt hat. Und Anton immer in ihrer Nähe. Selbst die geöffnete Zimmertür hat ihn nicht interessiert.
Wir haben die beiden dann extra gesetzt und Rotlicht angemacht. Normalerweise wären die beiden im Käfig herumgeklettert , um herauszukommen.Aber nein, sie hat sich auf den Käfigboden gesetzt und die Augen geschlossen. Spätestens jetzt war klar, wir können ihr den Stress mit dem Tierarzt nicht mehr ersparen und sind hingedüst (20.30).

-Legenot-

Auf der Fahrt hat Anton seiner Lieben zärtliche Töne ins Ohr geflüstert und unheimlich viel Rücksicht auf sie genommen. Sie wurde nicht beiseitegeschubst, wenn er wohin wollte, nein, er hat siezärtlich brabelnd umklettert. Lieber Kerl.:)
Und dann im Wartezimmer des Tierarztes ist es passiert. Flecki hat ein Ei gelegt. Zwei Minuten später drückte sie wieder und ich dachte: Jetzt muß sie wohl mal. Aber, ein WEITERES Ei kam.

Jetzt konnte man minütlich sehen, daß es ihr wieder besser geht. Wir sind dann zwar noch zum Tierarzt rein, da sah sie aber schon wieder so gut aus, daß wir ihr den Stress einer Untersuchung oder Röntgens erspart haben.

Kaum zu Hause angekommen hat sie sich auf den nächsten Futternapf gestürzt und jetzt schläft unsere Maus.

Gott sei Dank!
Anton hat schon mal eine "Frau" an Legenot verloren.
 
Hallo Verena :0-

Mensch, Verena, bin ich froh, dass das noch mal so glimpflich abgelaufen ist. :)
Besser "umsonst" zum Tierarzte gedüst, als sich hinterher Vorwürfe zu machen.

:0-
 
Puhhh,
als ich Legenot gelesen habe standen mir schon die Härchen auf den Armen vor Schreck zu Berge.

Zum Glück ist alles gut gegangen.
 
2 Eier auf einmal....die Arme....... wie gut , daß sie es überstanden hat...hoffendlich ist jetzt erstmal Schluß damit.......
 
2 Eier auf einmal 8o ............... das habe ich auch noch nicht gehört. Was sagte der TA dazu ?
 
Hallo Verena :0-

Da hat die arme Maus aber echt glückgehabt

2 Eier auf einmal8o Hab ich auch noch nie gehört.
Genau was sagt den der TA?
 
Hallo,

puh! Mir war schon ganz schlecht geworden, als ich "Legenot" gelesen hatte 8o
Das kommt ja doch öfter vor, als man denkt!

Wie geht es ihr jetzt?

Sind aber ein hübsches Pärchen!:)
 
Hallo Verena,

meine Güte, dass war ja ein Schreck. Aber zum Glück ist alles gut gegangen.

Ich hatte auch schon einen Henne mit Legenot. Der TA sagte dann, wenn sowas wieder vorkommt, soll man einwenig Öl auf die Kloake träufeln, dass kann helfen, das das Ei herauskommt. (evtl. noch leicht massieren, um beim Pressen zu unterstützen.)

Da hast Du echt nochmal Glück gehabt. Bei mir ist es mit Not-Op und tagelangen Lähmungserscheinungen ausgegangen. Das ist echt keinem zu wünschen, weder Nymph, noch Mensch.

Drück weiterhin die Daumen.
 
..

Die TÄ meinte, daß das schon häufiger vorkommt, daß Nymphen zwei Eier auf einmal legen
Das erste Ei sah vollkommen normal aus, hätte aber einen Tag früher kommen müßen (3. Tag) und das zweite schien mir noch nicht ganz "fertig" zu sein (1 Tag alt). Die Spitze war kalzifiziert, die restlichen 3/4 waren leicht einzudellen. Als ob dort nur die Eihülle vorhanden wäre. Da hat sie echt Glück gehabt, daß sie dieses Ei überhaupt rausbekommen hat und es nicht Stecken geblieben ist. Ohne die harte Schale kann der Legedarm eigentlich nicht genug Druck auf das Ei ausüben, um es hinauszubefördern.

Sie hat mir Korvimin mitgegeben, um den Mineralienhaushalt zu unterstützen. Ansonsten kann man wohl nicht viel machen.

Gerade sind Anton und Flecki wieder unterwegs auf der Suche nach neuen dunklen Ecken. Sie lernens halt nie. Heute morgen wirkte Flecki auf mich noch recht müde, aber im Moment ist sie so gut drauf, wie eh und je.
 
Ally

Wir hatten auch schon mal eine Henne mit Legenotsymptomen. Ally hatte aber keine Legenot im herkömmlichen Sinne, sondern eine "Bauchhölenschwangerschft". Sie hatte ihr Ei nicht im Legedarm, sondern in der Bauchhöle. Sie mußte operiert werden und ist dann nicht mehr richtig aus der Narkose erwacht. Die süße Maus war Antons erste Frau. Glücklicherweise ist es diesmal anders ausgegangen.
 
Tja, wieder mal Futter umstellen.

Ich hatte es das letzte mal anfang Dezember bei der Nymphenkrippe.
Aber Maxl singt mir heute schon wieder verdächtig viel aus seiner Globusecke 8o :o .
 
Legenot

hallöchen
echt glück gehabt, mir ist letztes jahr ein kanarie deswegen verendet, haben alles versucht, zu spät.
vor zwei wochen bemerkten wir wiederum, dass eines unserer zebrafinken nicht ok war, dachte an legenot, nester waren da, aber sie wollte partout auf dem nest der goulds (kasten) ein nest bauen, geht nicht, alles rutschte immer runter. ihr zustand immer schlechter (einfangen schwierig, grossvoliere, zuviel stress). gut, wir fixierten genau über dem gewünschten platz ein neues nest und sie legte innert 2 tagen 5!! eier, unglaublich dass die das überstanden hat. nun wieder wohlauf. war zwar kein nymphensittich, aber ich dachte, vielleicht würde das euch trotzdem interessieren.
nester drin lassen hat zwar den nachteil der häufigeren brutversuche (ich steche die eier, damit ich nicht permament nachwuchs habe und 1 x pro jahr dürfen sie 1-2 aufziehen).
so ist es besser in bezug legenot, denn es sind häufig die gleichen tiere die darunter leiden bzw. fast sterben.
grüsse aus der schweiz
eveline:0-
 
Thema: Puh- "Schwein" gehabt

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.452
dragonheart
dragonheart
C
Antworten
5
Aufrufe
624
tuana
T
M
Antworten
14
Aufrufe
1.690
F
A
Antworten
7
Aufrufe
976
anja2606
A
P
Antworten
8
Aufrufe
614
Piper
P
Zurück
Oben